Staudo hat geschrieben: ↑22. Mai 2018, 08:59 Nebenan wird der Park gerade mit Frontmähern (in dem Fall von Stiga) gemäht. Das geht selbst im höheren Gras recht gut. Die Fahrer mähen durch das hohe Gras, lassen es einen halben Tag lang antrocknen und gehen dann noch einmal drüber. Das Schnittgut bleibt liegen. Ein Rasentraktor ist für solche Zwecke wegen der Fahrspuren übrigens ungeeignet.
Das hört sich ja schonmal zuversichtlich an. Darf ich fragen wieso sie noch ein zweites mal drüber gehen? Um so einen Art Mulcheffekt zu bekommen?
Habe gerade eben auch herausgefunden, dass ich am Besten nach "Geländemäher" oder "Hochgrasmäher" suchen sollte.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Die robustete auch gegenüber Ästen oder sonstigen Dingen, die eigentlich nicht im Gras sein sollten, sind sicher Schlegelmähwerke. Hochgrasmäher sind auch etwas robuster für die Einsatzzwecke ausgelegt, so dass man mal das Gras höher werden lassen kann. Für übliche Aufsitzmäher gilt es oft zu mähen sonst verschlucken sie sich und können den Anfall der großen Menge nicht verarbeiten. Entweder geht der Motor in die Knie oder es haut sonst was zusammen.
Wenn es zur Zeit schon die Diskussion um Insekten gibt: Eins muß klar sein, alle die oben beschriebenen Mähmethoden häckseln alles inclusive aller Bewohner. Egal ob Insekten oder Reptilien. Je tiefer gemäht wird desto schlimmer.
WEr das das vermeiden will, der sollte sich gedanken über Balkenmäher machen. Die sind da bei weitem nicht so radikal.
Aber eben wieder anfällig für harte Gegenstände im Gras. Äste sind meist nicht so dramatisch. Kleinere werden problemlos geschnitten. Dickere blockieren u. U. und man muß die aus dem Mähwerk entfernen.
Ich bin grad dabei evtl. einen Balkenmäher zu kaufen für ein paar Flächen. Aber bei denen an de Straße mit viel Publikum werde ich beim Schlegelmulcher bleiben. Da hab ich vor Jahren schon zu viel Balkenmähermesser zusammen gefahren.
Ich nutze einen Rider von Husqvarna. Und bin begeistert! Gibt es auch mit Allradantrieb. An die AWD-Geräte kann man unkompliziert u.a. einen Schlegelmäher montieren. Der sollte mit hohem Gras und leichtem Gestrüpp klar kommen. Schneeräumschild gibt es natürlich auch im Zubehör...
Momentan bin ich von der Firma AS begeistert, zumindest von ihren Videos und anderen Testvideos auf Youtube. Das hier ist das Einstiegsmodell: https://www.youtube.com/watch?v=wj9dqHAKfBQ
Also selbst das günstigste Modell kommt ja noch durch richtigen Dschungel hindurch, Wahnsinn. Hat jemand die schonmal live gesehen?
@mycorrhiza: Ich habe seit Jahren den AS Mäher 21 4T B&S Allmäher® oder ein Vorläufermodell. Der schafft ebenfalls die versprochenen 80cm Gras problemlos, ist bisher genauso problemlos im Handling, auch wenn ich ihn nicht so häufig nutzte, in einem Jahr z.B. nur einmal, sprang er im Jahr darauf ohne Murren an.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Habe mir vor 5 Jahren einen Echotrak Serie A zugelegt und kann diesen nur weiterempfehlen. Extrem robust - kaum kaputtzukriegen. Ich habe neben dem Rasenmähwerk noch ein Wiesenmulchmähwerk mit dem ich 2 mal im Jahr unsere Wiese (ca. 3500 m² mähe und anschließend das Mähgut auch einsammle. Außerdem wird das Ding dazu verwendet im Herbst nach dem Mulchen des Laubs dieses zu sammeln. Das war das Kriterium mich für diesen Traktor zu entscheiden - die Sammelwalze kann auch feuchtes Laub sammeln. Zubehör inkl. Schneeräumschild, Frontkehrwalze usw. gibts auch.
Aber AS ist mit Sicherheit auch gut. Habe von AS einen Benzinmulcher um das Laub im Wald und unter den Hecken zu mulchen - dort wo ich mit dem Traktor nicht hinkomme.
Staudo hat geschrieben: ↑22. Mai 2018, 08:59 Nebenan wird der Park gerade mit Frontmähern (in dem Fall von Stiga) gemäht. Das geht selbst im höheren Gras recht gut. Die Fahrer mähen durch das hohe Gras, lassen es einen halben Tag lang antrocknen und gehen dann noch einmal drüber. Das Schnittgut bleibt liegen. Ein Rasentraktor ist für solche Zwecke wegen der Fahrspuren übrigens ungeeignet.
Das hört sich ja schonmal zuversichtlich an. Darf ich fragen wieso sie noch ein zweites mal drüber gehen? Um so einen Art Mulcheffekt zu bekommen?
Habe gerade eben auch herausgefunden, dass ich am Besten nach "Geländemäher" oder "Hochgrasmäher" suchen sollte.
ich habe einen stiga-park, funktioniert bei hohem gras problemlos. ich mähe allerdings nachher nicht mehr drüber, da mähfaul ;D der vorteil vom stiga ist auch der kleine wendekreis, ideal wenn bäume und sträucher herumstehen. schnee räumen geht allerdings nicht. von mehrzweckgeräten welcher art auch immer halte ich nix.
Hängt freilich immer vom Einsatzzweck ab, aber normale Wiese ohne Maulwurf-Berg-und-Tal ist mit den robusten Standardmarken gut im Griff zu behalten. Uns wurde damals für ca. 50 Ar geraten, auf die Motoren zu gucken, nicht nur auf das Mähwerk. Einige Cub Cadets haben Kawasaki-Motoren, die gelten als langlebig und sind günstiger als die mit dem Hirsch. Anschaffung vor rund 5 Jahren, bislang beste Erfahrungen. Normale Wartungs-Intervalle sind aber eine Selbstverständlichkeit, genau wie beim Auto. Wenn man natürlich über steinharte Quitten mäht, verbiegt sich das Messer. Dafür kann aber der Hersteller nix.
Zum Mulchaufsatz: Der macht nur Sinn, wenn man ständig kurz hält. Ist das Gras zu lang, verstopft alles und du würgst den Motor ab.
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Zum Mulchaufsatz: Der macht nur Sinn, wenn man ständig kurz hält. Ist das Gras zu lang, verstopft alles und du würgst den Motor ab.
Muß ich wiedersprechen. Da verstopft nix. Das Gras und der Rest stehen teilweise über einen Meter hoch. Mal die ersten 30 Sekunden anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=dRr8ps8ztiU Genau so funktioniert das. Das Mulchmähwerk hat 3 versetzt laufende Messer und da verstopft nicht mal was wenn massenhaft Kienäpfel oder Äste unter dem Gras liegen.
Merci für den Link. Ich bin technisch kein Held, aber ich glaube, so ein Heavy-Duty-Mulchmähwerk ist nochmal was anderes als die harmlosen "Mulchkits", die man dazukaufen kann.
Der Mulchaufsatz, den man uns damals gezeigt hat, war kein integriertes Sägewerk, sondern eher eine harmlose Auswurf-Schleuse, die sofort dicht ist, wenn der Rasen mehr als Knöchelhöhe hat und - Gott bewahre - auch noch ein bisschen feucht sein sollte.
Das Ding aus dem Link mäht, häckselt und mulcht vermutlich alles in einem Arbeitsgang, inklusive Gärtner, wenn er grad im Weg steht. ;D
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)
Walt hat geschrieben: ↑25. Mai 2018, 10:00 Habe mir vor 5 Jahren einen Echotrak Serie A zugelegt und kann diesen nur weiterempfehlen. Extrem robust - kaum kaputtzukriegen. Ich habe neben dem Rasenmähwerk noch ein Wiesenmulchmähwerk mit dem ich 2 mal im Jahr unsere Wiese (ca. 3500 m² mähe und anschließend das Mähgut auch einsammle. Außerdem wird das Ding dazu verwendet im Herbst nach dem Mulchen des Laubs dieses zu sammeln. Das war das Kriterium mich für diesen Traktor zu entscheiden - die Sammelwalze kann auch feuchtes Laub sammeln. Zubehör inkl. Schneeräumschild, Frontkehrwalze usw. gibts auch.
Aber AS ist mit Sicherheit auch gut. Habe von AS einen Benzinmulcher um das Laub im Wald und unter den Hecken zu mulchen - dort wo ich mit dem Traktor nicht hinkomme.
Walt
Das ist gut zu hören, dass AS gute Qualität liefert. Langsam werde ich richtig vernarrt in ihre Produktvideos. Vielleicht liegt es ja an der fetzigen Musik, aber am liebsten würde ich ihre komplette Produktreihe aufkaufen. Wer braucht schon einen Porsche wenn man 5 Aufsitzmäher haben kann. Der da ist sogar mit Fernsteuerung: https://www.youtube.com/watch?v=YKxdylr74yI *träum*
Gartenplaner hat geschrieben: ↑25. Mai 2018, 09:53 @mycorrhiza: Ich habe seit Jahren den AS Mäher 21 4T B&S Allmäher® oder ein Vorläufermodell. Der schafft ebenfalls die versprochenen 80cm Gras problemlos, ist bisher genauso problemlos im Handling, auch wenn ich ihn nicht so häufig nutzte, in einem Jahr z.B. nur einmal, sprang er im Jahr darauf ohne Murren an.
Soooooooo, also nach langer Überlegung steht nun vorerst fest: Vielleicht wird es auch ein AS Allmäher.
So ein Aufsitzmäher wird mir wahrscheinlich doch zu teuer und man kann zwar sitzen, gleichzeitig stelle ich mir es aber ziemlich unkomfortable vor. Also vielleicht fühlt sich mein Rücken nach 30 Minuten rumholpern dann genau so an wie nach 30 Minuten Motorsense. Dann doch lieber gemütlich hinterher gehen.
Dann habe ich gesehen, wie viel ein Einachser mit austauschbarem Werkzeug (also Schneeschild plus Mulcher) kostet und bin fast vom Stuhl gefallen. Diese "Kombigeräte" sind wirklich sehr sehr teuer. Da kann ich mir ja jeweils eine extra Maschine für den Einsatzzweck kaufen und komme immer noch günstiger dabei weg. Und den AS 21 gibt es ja schon für bisschen mehr als 1000€ und gebraucht nochmal viel billiger.
Ich werde noch ein paar Nächte darüber schlafen, mal schauen was sich bis dahin noch ändern wird.
Aaaaaaaaaaalso: Wieder Kommando zuruck. Wenn sich so manche Stadtmenschen Quads und anderes unnotiges Spielzeug kaufen koennen, dann wollen ich und mein Vater uns nun auch mal was goennen. Also muss doch wieder ein Aufsitzmaeher her.
Wir schwanken nun zwischen: AS 800 FreeRider 80 cm , 1 Zylinder 13 PS 6400 Euro und Iseki Canycom CM 1401 97,5 cm 1 Zyl. 14 PS 6500 Euro
Vorteil vom Isek ist, dass er anstatt Keilriemen eine Kardanwelle hat. Der Verkaeufer hat uns nun empfohlen, dass wir beim Iseki dann auch gleich zum 2-Zylinder greifen sollen, welcher dann allerdings schon wieder 8000 Euro kostet. Und beim unteren Preissegment hat er dann wieder den AS empfohlen anstatt den 1 Zlinder Iseki.....verwirrend.
Ich denke insgesamt wuerde man mit allen 3 nichts falsch machen. Und immerhin maehen wir damit auch wirklich nur Gras und nicht wie in manchen Produktvideos beworben halbe Waelder.
Ich persoenlich tendiere deswegen zum Iseki weil Kardanwelle einfach langlebiger ist meiner Meinung nach. Aber mal schauen was mein Vater sich noch so ausdenkt und vielleicht kommt hier ja auch noch Feedback zurueck.