News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bambus pflanzen (Gelesen 16379 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Bambus statt Bäumen?
Filigran ist z.B. die Harlekinweide Hakuro NishikiDie bleibt von der Größe her sicher im Rahmen. Ein großes Pampasgras dazu, dann hast Du was "fast asiatisches", was auch in einem kleinen garten beherrschbar ist.
Und wenn Du doch Bambuns möchtest: Ich wohne in einem Viertel, wo es vor Bambus nur so wimmelt, aber auch viele in Kübeln. (So Format Mörtelkübel in etwa) Und da gibt es ziemliche Unterschiede bei den Kübeln, manche sind sehr schön und andere wirklich unschön bräunlich, vielleicht gießen die Besitzer nicht richtig, keine Ahnung. Mir ist neulich auch aufgefallen, daß manche Sorten grüne Stangen haben, manche gelbe. Die mit den gelben Stämmen fand ich nicht so schön. Und im Kübel kannst Du ihn hinstellen, wo's Dir gerade paßt, er macht im Wind ein schönes Geräusch und beschattet bei Bedarf gut eine Liege oder schirmt ungewollte Blicke ab.
Hallo Gitta,ich finde Bambus auch super. Ich habe winterharten Bambus, welcher auch wie ein dichter Busch ist und als Sichtschutz sich gut eignet. Ich erfreue mich im Winter auch sehr an dem grün. Aber er brauchte eine ganze Zeit bis er richtig angewachsen und so schön geworden ist. Ich habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass er abhauen wollte und er bildete unterirdische Ausläufer und wanderte durch den Garten. Ich habe dann diese Triebe ausgegraben und verschenkt. Die von mir Beschenkten haben auch die gleiche Erfahrung gemacht. Meiner treibt nun jedoch nicht mehr durch den Garten, denn ich habe einen alten Eimer (ohne Boden) in die Erde gesetzt und ihn dort rein gepflanzt und nun kann er nicht mehr weg. Die Triebe lagen ja auch immer kurz unter der Erde (ca. 10 cm). Ich habe schon seit einigen Jahren jedenfalls meinen Ausreißer so nur an der einen Stelle gehalten. Ich habe mir im Herbst einen riesigen Bambus, d. h. Samen ersteigert, welcher über 15 m hoch werden soll. Jetzt habe ich ihn noch im Blumentopf auf dem Fensterbrett und kann mir die Höhe noch garnicht vorstellen, na mal sehen. Sofern ich ihn auspflanze werde ich wieder einen alten Eimer als Sperre nutzen. Es gibt im Handel aber auch eigens dafür Foliensperren. Die kann man dann weiter auslegen. Mir reicht aber eine kleine Fläche. Du siehst, dass auch ich noch nicht die Nase von Bambus voll bekommen habe, also nur Mut. Liebe Grüße Derry
Vor eingegrabenen Eimern oder Mörtelkübeln möchte ich aber warnen. Plastik wird früher oder später spröde und ein starkwüchsiger Bambus (und um diese geht es hier ja) entwickelt enorme Kräfte.Wenn man also nicht alle paar Jahre graben und kontrollieren möchte ...Inzwischen gibt es extra für Bambus entwickelte Wurzelsperren, die 2 Jahre lang im Gewächshaus unter Düngerzufuhr getestet wurden (das entspricht dann 8 4 Vegetationsperioden im Freiland).Ob diese extrastarken Folien aber auch nach 20 Jahren noch dicht bleiben und man nicht im Rentenalter plötzlich einen Bagger in den zugewucherten Garten bestellen muß ... ich wäre vorsichtig.Wenn überhaupt, würde ich nur solche Folien als Rhizomsperre benutzen.Der Bericht der FH Weihenstephan ist hier nachzulesen.Die Idee, den Bambus einfach "abzumähen" finde ich sehr zweifelhaft.Mag schon sein, dass man im eigenen Garten dann keinen Bambus hat. Dafür kann er sich dann ungehindert in angrenzenden Gärten (oder noch schlimmer:) in der Natur verbreiten.Ich würde meinem Nachbarn was husten, wenn Bambussprosse aus seinem Garten bei mir "durchbrechen" .P.S. habe mich mit Testzeitraum getäuscht
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
selbst Sperren bringen keinen 100% Schutz, man muss immer aufpassen...auch sind Aluschienen nicht schlecht, die hatten wir bei 2 Stück nicht und da kamen die Rizome raus, aber alles noch früh genug gesehenfür Bambus empfehle ich diese Seite: bambus.deim Forum kann man auch Fragen stellen und bekommt vom Besitzer Profiantwortenwir haben hier noch welche die maximal 3-4 Meter hoch sind, aber so grosse mit gut und gerne 5-7(manche auch 6-9) Metern find ich auch sehr interessantnur die brauchen ne schön grosse Sperre, doch dann hat man wirklich einen richtigen Bambushain
-
15 Meter? aber nicht in unseren Breiten, oder?bei sowas wird ein Eimer so oder so nicht reichenHallo Gitta,ich finde Bambus auch super. Ich habe winterharten Bambus, welcher auch wie ein dichter Busch ist und als Sichtschutz sich gut eignet. Ich erfreue mich im Winter auch sehr an dem grün. Aber er brauchte eine ganze Zeit bis er richtig angewachsen und so schön geworden ist. Ich habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass er abhauen wollte und er bildete unterirdische Ausläufer und wanderte durch den Garten. Ich habe dann diese Triebe ausgegraben und verschenkt. Die von mir Beschenkten haben auch die gleiche Erfahrung gemacht. Meiner treibt nun jedoch nicht mehr durch den Garten, denn ich habe einen alten Eimer (ohne Boden) in die Erde gesetzt und ihn dort rein gepflanzt und nun kann er nicht mehr weg. Die Triebe lagen ja auch immer kurz unter der Erde (ca. 10 cm). Ich habe schon seit einigen Jahren jedenfalls meinen Ausreißer so nur an der einen Stelle gehalten. Ich habe mir im Herbst einen riesigen Bambus, d. h. Samen ersteigert, welcher über 15 m hoch werden soll. Jetzt habe ich ihn noch im Blumentopf auf dem Fensterbrett und kann mir die Höhe noch garnicht vorstellen, na mal sehen. Sofern ich ihn auspflanze werde ich wieder einen alten Eimer als Sperre nutzen. Es gibt im Handel aber auch eigens dafür Foliensperren. Die kann man dann weiter auslegen. Mir reicht aber eine kleine Fläche. Du siehst, dass auch ich noch nicht die Nase von Bambus voll bekommen habe, also nur Mut. Liebe Grüße Derry
Re:Bambus pflanzen
Ich habe die Anfrage zum Bambus an den bestehenden Thread "Bambus pflanzen" angehängt.
- Bambusfreundjosef
wer sich für Bambus interessiert, sollte sich auf jeden Fall gründlich informieren, um Fehler zu vermeiden. Generell gilt, dass Fargesien pachymorph wachsen, aber die meisten Arten Platz brauchen, weil sie stark überhängen und nur als Solitär wirken. Phyllostachys-Arten hingegen wachsen leptomorph, erreichen auch in Deutschland z.T. stolze Höhen (z.B. kenne ich vivax mit mehr als 10m Höhe und 8cm Halmdurchmesser). Bei ihnen muss man Vorsorge treffen wegen des "Wanderns", wofür es unterschiedliche Methoden gibt, die unterschiedlich viel Arbeit machen. Interessante Informationen erhält man bei der EBS, der deutschen Sektion der European Bamboo Societyhttp://www.bambus-deutschland.de/Dort findet Ihr auch ein Forum, in dem Fragen differenzierter gestellt und beantwortet werden können:http://bambusdeutschland.plusboard.de/i ... eview=db.1 Eine umfangreiche Übersicht und Beschreibung der Arten, die hier gedeihen, und ihre Eigenheiten ist auch hier:http://www.bambus-lexikon.de/Viel Spaß beim Schmökern und Vorsicht: Bambus kann zur Sucht werden.Josef
- Violatricolor
Mein Miscanthus chinensis bleibt brav.Er wächst langsam, immer rund um sich selber, hat Stangen, die ich als Pflanzenstütze benutzen kann, raschelt angenehm bei leichter Brise, wird höchstens 1,50-1,60m hoch, "verblasst" im Winter und treibt im Frühjahr immer wieder neu aus. Bei erstklassiger Winterhärte behält er seinen festen Platz. Nur jetzt, nach ca. 6 Jahren, vermehrt er sich schneller, das ist aber überhaupt nicht schlimm, da ich ihn mit Leichtigkeit wieder schlanker machen kann.Also, wenn Ihr auf keinen verzichten wollt, dann wäre er die Lösung. Er - weil ich von der grossen Vielfalt bisher nur ihn kenne! ;DLGViolatricolor
Bloss ist Miscanthus kein Bambus (auch wenn's sich reimt) ...Ansonsten aber auch schön grün
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
... und nicht wintergrün. Das ist ein großer Vorteil vom Baumbus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Violatricolor
Hahahaha! Da hab ich mir wieder etwas geleistet, wie ?? ;DOhweh! und wintergrün ist er auch nicht - das hatte ich aber auch geschrieben - und trotzdem schön! Doch, doch! 8)Wenigstens wäre es ein ganz guter Ersatz für all die hier vermaledeiten Bambusse. Der Miscanthus sieht eher wie ein junger Bambus als wie ein Gras aus. Naja, man kann's sehen, wie man will. Auf jeden Fall empfehle ich ihn, wenn man doch gern einen hübschen leichten Sichtschutz sich wünscht mit Bambus-Effekt. Warum auch nicht ?LGViolatricolorBloss ist Miscanthus kein Bambus (auch wenn's sich reimt) ...Ansonsten aber auch schön grün
-
@GittaIch hatte 10 verschiedenen Bambussorten gehabt.einer hat dieses Jahr geblüht und einer konnte sich absolut nicht benehmen, das heißt wir hatten die Wurzelsperre nicht Tiefgenug gemacht so das er immer wieder ausgebrochen ist.der geblüht hat war eine Fragesia murielae und sie blieb an ihren Plaz auch ohne Wurzelsperre. Die andere eine weißbunder Bambus (Hiubanobambus Transquillans"Siroshima") sie nutzte jede gelegenheit um ihren Platzbedarf zuvergrößern. Sie haben wir noch ein paar Stecklinge im Topf ,im Garten haben wir sie ausgegraben was zwar anstrengend ist aber durch aus möglich.Im Herbst haben wir auf diesen Beet Heidelbeeren gepflanzt und der Bambus ist komplett raus.Dann haben wir noch eine Fragesia murielae Jumbo, eine Phyllostachys Aureosulcata´Alata´,sie steht in einer Regentonne in dem der Boden defekt war, eine kleine Pleiblastus viridistartus sie steht in ein Mörtelkübel, eine Phyllostachys aurea, den Schwarzen Bambus Phyllostachys nigra, den man in Zaum halten sollte ist eine Pseudosasa (unbekannt) , ein kleiner Bambus der nicht tief wurzelt ist der Pleioblastus chino var. viridis f. humilis. Und zum schluß noch einer wo ich den Namen nicht kenne. :-[ein Hobby sammler wo man auch Bambuse bekommt ist in Warendorf dort haben wir ein Teil der Bambuse her. Am besten du besorgst dir ein Bambus buch und übereilst deine entscheidung nicht.ich habe das Bambusbuch von Christine Recht aus den Ulmerverlag und dort steht auch der Platzbedarf der einzelnen Sorten drin. um überhaupt Bambus zu Pflanzen sollte man Eigenheiten kennen lernen.LGAndrea
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Es sei denn, er hat geblüht und Samen angesetzt , dann mögen ihn die Vögel. Wir haben zwei Horste, vermutlich Fargesia nitida, da sie die dieses Jahr zum zweiten Mal geblüht haben. Es sind Monster, wenn auch recht hübsche. Vorteile sind neben dem Blickfang übers ganze Jahr ein guter Wind- und Sichtschutz. Nachteil ist sind in erster Linie der Ausbreitungsdrang und das undurchdringliche und harte Wurzelwerk. Ich habe nun die unangenehme Aufgabe, unsere absterbende Fargesia auszugraben und ich überlege schon, ob ich mir nicht lieber professionelle Hilfe hole, denn ohne eine zuverlässige Axt läuft da gar nichts. Ich weiß nicht, ob ich mir jemals wieder Bambus in den Garten hole, wohl eher nicht. Lieber pflanze ich einen Strauch.Abmähen würde ich die Ausläufer nicht, denn es bleiben harte Fußangeln und darüber läuft es sich ebenso wie auf Ausläufern von Obstbaumunterlagen überhaupt nicht gut. LG DicentraAlso das mit Bambus und Vögeln kannst Du komplett vergessen! ...... Doch nun habe ich kürzlich bei einem Nachbarn einen Bambushain gesehen, den er erst letztes Jahr angepflanzt hat und der inzwischen schön dicht und hoch geworden ist in dieser kurzen Zeit!! Er gefällt mir sehr und ich denke, dass er sicher auch Vögeln Unterschlupf und Nistmöglicheiten bieten könnte? ...
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
wenn die blühen soll man die doch eigentlich schnell entsorgenhauptsache erstmal schnell die Blüten ab, ausgraben kann man sich dann ja was Zeit lassen