Kann ich dir erst nach der Ernte sagen. Letztes Jahr hatte sie nur ein paar einzelne Beeren und die hab ich vor Ungeduld zu früh geerntet. Dieses Jahr ist sie aber von oben bis unten voll mit Blütenknospen. Wenn sie aufblühen werd ich mal ein Foto machen.@frangge: Wie findest du den die Navaho geschmacklich? (Die steht auch auf meiner Wunschliste, wegen der Wuchsform.)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brombeeren (Gelesen 25037 mal)
Moderator: cydorian
Re:Brombeeren
-
ich hab mir letztes jahr early navaho und original navaho zugelegt. es wird ja empfohlen die abgetragenen ruten nur bis auf 10-15cm über den boden anzuschneiden damit sich daraus auch neue ruten entwickeln da die sorte wohl nur wenige neue bildet. meine haben 2-3 neue triebe, bin ganz zufrieden. überlege mir als frühe ergänzung chactow oder wie die heißt zuzulegen, dann habe ich von juli bis spätherbst brombeeren.erziehung mache ich fächer an einem drahtrahmen
-
An meiner Brombeere Loch Ness habe ich vorgestern die erste Blüte entdeckt und heute sieht sie schon so aus
Smile! It confuses people.
Meine Navaho von heute. Man siehts vielleicht, sie ist nur unten links "angeleint", damit sie bei Sturm nicht so sehr hin und hergewirbelt wird. Ansonsten würde sie tatsächlich alleine "stehen".
- Dateianhänge
-
- frangge_navaho.jpg
- (45.1 KiB) 1024-mal heruntergeladen
Danke für das Bild. Steht die auch noch mit Fruchtbehang?Und selbst wenn nicht, eine einfache umlaufende Stütze statt der Anbinderei wäre auch ein großer Schritt.
Hallo Manfred,bei mir stehen die Jungtriebe im ersten Jahr von alleine aufrecht.Vor dem Winter binde ich die an einen Pfahl auf 1,5 Meter und wieder bei 2 Meter, gleichzeitig schneide ich die abgetragenen Ruten raus.Ganz ohne Anbinden kippen die Ruten im 2. Jahr mit den neuen Seitentrieben und Früchten bei Wind doch etwas weg und hängen dann über, das sieht auch etwas wackelig aus. Wobei wir ziemlich windexponiert sind, eventuell gehts an anderen Standorten ohne Binden? Aber das Binden an den Pfahl entspricht auch der mitgelieferten Pflanzanleitung. Gruss, M.Danke für das Bild. Steht die auch noch mit Fruchtbehang?Und selbst wenn nicht, eine einfache umlaufende Stütze statt der Anbinderei wäre auch ein großer Schritt.
Hallo, inzwischen sind die diesjährigen Navaho reif.Sie sind süss und nur wenig herb, schmecken trotzdem nach Brombeere. Kann ich empfehlen. Sie haben auch eine ansprechende Grösse, deutlich grösser als Theodor Reimers.Zum Wuchs siehe angehängtes Bild.Die letztjährige Rute trägt inzwischen die Beeren, die ist eher dünn und auf 2,1 Meter hochgewachsen (der Pfahl ist 2 Meter hoch). Leider ist die auf dem Foto schlecht zu sehen.Die diesjährige ist deutlich stärker und inzwischen 2.7 Meter hoch, die ist noch nicht angebunden und steht alleine. Die diesjährige Rute treibt im unteren Bereich Seitentriebe, die schräg nach oben wachsen, die sind ebenfalls bereits bis zu 1.5 Meter lang, 2 davon sind gut auf dem Bild zu sehen. Auch die sind stark genug, dass sie ohne aufbinden den Boden nicht berühren. Es ist daher sehr einfach möglich, die Sorte im Griff zu halten, Absenker macht die von alleine nicht.
- Dateianhänge
-
- Brombeere_Navaho.jpg
- (59.7 KiB) 996-mal heruntergeladen
es ist ja nicht zu fassen alles steht voll blúten und noch keine brombeere zu sehn ,wie siehs bei euch aus?LG,Lisa
- Zuccalmaglio
Die letztjährig gesetzte Navajo ist (auf mäßigem Boden ohne Dünger/Kompost) ca. 1,50 m in der Höhe und noch nicht reif. Ich denke, sie braucht noch 10-14 Tage.Bei der 2 km weiter stehenden Loch Ness habe ich vor 5 Tagen die ersten Früchte gegessen.
Tschöh mit ö
Heute das erste Schälchen (ca. 500g) voll Theodor Reimers und fünf einzelne Beeren von Nessy geerntet.Leider mußte ich auch schon wieder Wanzen- und Milbenbefall feststellen :(Noch ist es aber nicht so stark.Die Monster von Loch Ness ist wirklich ein Monster, das Teil macht Bodentriebe in 2 m Entfernung Die Wurzeln sind daumendick und laufen direkt unter der Erde quer durch den Garten.Navaho habe ich auch letzten Herbst gepflanzt, da ist an dem einen Langtrieb nix, keine Verzweigung und keine Blüte. Muß ich auf nächstes Jahr warten.
Liebe Grüße Elke
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
meine theodor rheimers bekommt nun doch noch blütenknospen ich hatte sie für dieses jahr eigentlich schon abgeschrieben...normalerweise ist die aber nicht so spät dran, oder?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
glúcklich komen bei mir jetzt auch brombeeren dran ,ich dachte schon das wird nichts.
Unsere Lieblingssorte "Black Satin" lieferte heute die ersten reifen Früchte. "Loch Ness" wird wohl auch die Tage noch loslegen. "Navaho" dauert noch.