News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wildblumenwiese - ein paar Fragen... (Gelesen 48832 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Wildblumenwiese - ein paar Fragen...

Nina » Antwort #15 am:

Rieger und Hoffmann bieten so etwas an.
Vielen Dank! :-* Ich stöbere schon! :D edit: Oh, die Preise ... :P
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

mir wurde übrigens auch schon berichtet, dass es schwerste Enttäuschungen geben kann. Teure Mischung und geblüht hat dann alles in gelb. Alles voller Pippau.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Vielleicht fragst Du mal bei der Wildsameninsel ?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #18 am:

Voitsauer Wildblumensamen aus dem Waldviertel hat wildpflanzensaatgut, dass nach kundenwünschen zusammengestellt wird. Und gute infos zur aussaat auf der homepage, sowie sortenlisten mit standortansprüchen und aussehen. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #19 am:

Danke euch für die guten Links! :) Ich werde jetzt erst mal schauen, was da eh schon in der Wiese wächst (wilde Möhre, Schafgarbe, Kamille, Lichtnelke ....) und überlegen, was mir besonders wichtig ist. z B. Wiesensalbei, Klatschmohn, Kornblumen, Skabiosen ...Aus unserem Garten kann ich noch Samen oder Jungpflanzen von Kuckuckslichtnelken, Akeleien, Kartäusernelke, Campanula persicifolia, Königskerze, Nachtviole und einigem mehr beisteuern.
pearl

pearl » Antwort #20 am:

sagte ich es schon oder wiederhole ich mich gerade: es ist sehr erfolgreich die Pflanzen in Töpfen vorzuziehen oder kräftige Exemplare, die im Garten stören, in die Wiese zu pflanzen.Aussaaten in eine bestehende Wiesengesellschaft sind nicht erfolgreich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #21 am:

Vor einigen Jahren gab es hier ein fürchterliches Unwetter, 200l Regen in wenigen Stunden, es war alles überschwemmt, was überschwemmt werden konnte. Man hat daraus gelernt und für einen Bach eine Überflutungszone geschaffen, die sieht inzwischen wunderschön aus. Der Bach schlängelt sich in der Mitte und unten, Schilf breitet sich dort aus. Die Hänge an den Seiten sind mit Wiese bewachsen und in die Wiese haben sie u.A. Geranium pratense gepflanzt, das ist mit den Gräsern in die Höhe gewachsen und alles sieht jetzt wunderschön aus.
potz

potz » Antwort #22 am:

es ist sehr erfolgreich die Pflanzen in Töpfen vorzuziehen oder kräftige Exemplare, die im Garten stören, in die Wiese zu pflanzen.
Es kann erfolgreich sein .. kommt auf die Wiese an. (was versteht ihr eigentlich unter "Wiese"? Ich unterstelle jetzt mal eine höchstens zweimahdige Fläche.) Von dem von Gartenlady angesprochenen Geranium pratense hab ich z.B. mehrere dutzend Pflanzen vorgezogen und dann an verschiedenen Stellen ausgepflanzt. Und -obwohl alles laut Lehrbuch zu passen schien- sind fast alle wieder verschwunden. Ganz anders dagegen z.B. Knautia arvensis (Wiesenwitwenblume), Kuckuckslichtnelke oder orangerotes Habichtskraut.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #23 am:

... oder kräftige Exemplare, die im Garten stören, in die Wiese zu pflanzen.Aussaaten in eine bestehende Wiesengesellschaft sind nicht erfolgreich.
Da hast Du sicher recht. Ich tendiere mittlerweile zu einer Mischung aus beiden. Pflanzen aus dem Garten verpflanzen und die Erde freilegen für Aussaaten.
... in die Wiese haben sie u.A. Geranium pratense gepflanzt, das ist mit den Gräsern in die Höhe gewachsen und alles sieht jetzt wunderschön aus.
Das klingt toll! :D
potz hat geschrieben:Es kann erfolgreich sein .. kommt auf die Wiese an. (was versteht ihr eigentlich unter "Wiese"? Ich unterstelle jetzt mal eine höchstens zweimahdige Fläche.)
Ja, so hatte ich mir das gedacht. Jede Menge Narzissen möchte ich auch noch unterbringen. Falls da jemand eine preiswerte Quelle für Narcissus poeticus hat würde ich mich freuen.
Luna

Luna » Antwort #24 am:

Neben dem Gemüsebeet habe ich eine schöne Blumenwiese, gemäht wird sie erst anfangs Juli, danach je nach Bedarf.Inzwischen gesellen sich neue Pflanzen einfach so dazu.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #25 am:

Soo viel Wiesenmargeriten - sehr schön Luna! :)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #26 am:

Fachlich ganz korrekte Orientierung gibt es im "Artenfilter", der die in den verschiedenen Regionen Deutschlands sinnvoll als Regiosaatgut verwendbaren Arten in einer Datenbank auswerten lässt.Da Du (vermutlich) nicht in der freien Landschaft wirkst, musst Du es damit nicht ganz so genau nehmen. ;) Artenfilter
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #27 am:

Danke euch für die guten Links! :)
Ich steuere noch Hof Berggarten bei!
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
pearl

pearl » Antwort #28 am:

Geranium pratense ist wundervoll, allerdings dauert es sehr lange, bis er sich etabliert und zur Blüte kommt.Centaurea nigra ist der Hit. Christopher Lloyd erwähnte und lobte sie an mehreren Stellen in seinem überaus empfehlenswerten Buch >>Wiesen<<. Wenn einer sich auskennt, dann er. Er empfiehlt auch für Wiesen, die zu mastig sind den Klappertopf. Ausgezeichnet. wallu hat damit Erfahrung, wie ich meine mal hier gelesen zu haben.Samen von Centaurea nigra hatte sich tiarello mal aus meinem Wiesengarten mitgenommen. Ich kann gerne Samen ernten. Da reicht es ein wenig an der Grasnarbe zu kratzen und eine kleine Fläche freizulegen. Die Keimfähigkeit ist enorm und die Pflanzen pflegen in einem einzigen Jahr zu blühfähigen großen Exemplaren heranzuwachsen. Sehr lästig in Pflanzflächen.Salvia pratensis. Sehr begehrt. Zu Recht. Und sehr erfolglos in einer Wiese. Der Wiesensalbei ist nicht so trockenheitsfanatisch wie der Steppensalbei, Salvia nemorosa, aber er will doch konkurrenzfreie trockene Stellen. Große Bestände straßenbegleitend sieht man am ehesten auf gepflasterten Straßenbahntrassen. Nie zwischen hohen Gräsern.

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #29 am:

Salvia pratensis eher doch auf Trockenrasen, hier an den Hängen, zwischen inzwischen recht hohen Gräsern, eigentlich ohne Probleme auch bei langer Trockenheit- ist also nicht ganz konkurrenzfrei. Aber eine klassische Margaritenwiese ist das natürlich nicht.Begeistert mich jedes Jahr aufs neue, das Pratensisblau im Gras.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten