News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mangopflanze aus Mangokern? (Gelesen 11788 mal)
Moderator: Phalaina
-
Obstgehölz-Fan
Re:Mangopflanze aus Mangokern?
Bei Litchies ists das Selbe, ja. Ich weiss allerdings nicht mehr, wo ich das gelesen hatte - ist schon einige Jährchen her....
Naja, ich werd's trotzdem mal versuchen. Wegwerfen kann ich sie hinterher ja immernoch, wenn sie eingehen sollte.Nur wie gehe ich vor? Soll ich den Stein öffnen und den Keim herausholen? Er ist etwa 1 bis 1,5 cm lang (soweit ich das erkennen kann). Setz ich ihn in die Erde oder wird er tatsächlich nur aufgelegt und leicht mit Erde bedeckt, wie das zuvor schon mal geschildert wurde?
Das mit der Bestrahlung kenne ich von Gewürzen, aber bei frischen Früchten ist es doch hierzulande gar nicht zulässig, soweit ich weiß?Als ich vor etlichen Jahren auch Kerne aus jeder Frucht ausgesät hatte, habe ich auch Mangos gezogen, aber ich erinnere mich dunkel, dass die auch klein blieben. Wie hier auch schon gesagt wurde: als Zimmerpflanze scheinen Mangos gar nicht geeignet zu sein, als Kübelpflanze ebenfalls nicht. Ich habe in Mexiko Mangobäume gesehen, die waren ungefähr so groß wie bei uns Roßkastanien. Im BoGa Berlin im Gewächshaus gibt es, glaube ich, auch eine, die ist natürlich sehr viel kleiner, aber sie sieht nicht schön aus. Als Keimexperiment, um das mal kennenzulernen ganz nett, aber auf Dauer wird es mit dieser Pflanze bei uns nichts.Grüße,Robert
-
Obstgehölz-Fan
Ich habe immer den "Stein" geöffnet, - aber vorsicht, der Keimling ist sehr weich und wird gerne verletzt bweim Öffnen - meine Keimlinge waren immer so ca. 4cm lang....wir reden schon von MANGO, oder?Ich habe den Keimling dann immer in 1-2cm, Tiefe in die Erde gelegt, der Rest dann bei 30°C angekeimt geschieht recht schnell....
Hallo zusammen!Bin neu hier bei eurem schönen Forum.Schnell in Kürze das wichtigste zum Mango-Kern.Nur beste, wirklich gut (real) gereifte Früchte, (die wirklich nach Mango rieche) kaufen, essen, und den Kern aufheben.Meist habe diese Kerne schon aufgrund ihres Reifegrades ein kleines Loch, seitlich, wo der Keim schon zu sehen ist.Den, so wie es ist in ein kleines Glas stechen, so das er nicht den Boden berührt. Zur Hälfte mit warmen Wasser füllen und mit Küchenrolle abdecken. Regelmäßig Wasserstand kontrollieren.Wird halt schimmlig, leider, aber das Keimen ist ja wichtig. An warmen plkatz stellen, eher schattig, warten.der Trieb sollte die ersten Blättchen haben, dann in Anzuchterde stecken, (wie mit dem Wasser) schön feucht halten.Bald hat er schöne,starke Blätter...So viel zur Anzucht.bis demnächst.Lg Canté
Hallo,gestern habe ich mir mal eine Mango gegönnt. Immer wenn ich so eine exotische Frucht auseinandergenommen habe, mag ich den Kern schon gar nicht wegwerfen, weil es mich reizt, diesen einmal einzupflanzen.Hat jemand von euch schon einmal eine Pflanze aus einem Mangokern gezogen und könnte mir ein paar Tipps geben?Vielen Dank!GrußKarl
meine mangopflanze wurde vor einem knappen jahr gesät. von 3 kernen ist einer gekeimt und sehr schön gewachsen. bis sie dann - wie in einigen beiträgen hier schon erwähnt - bei ca. 20 cm einfach das wachstum einstellte. allerdings sah sie immer noch quietschfidel aus und ich hab sie einfach weiterhin versorgt (das mit der wachstumsstockung wußte ich bis vor ein paar tagen nicht). und - o wunder - nach etwa einem halben jahr hat sie sich nun entschlossen, doch noch zuzulegen; hat 5 neue blättchen und ca. 2 cm an höhe zugelegt. ob es an den temperaturen liegen mag? schon seit einer weile zeigt das thermometer um die 40 grad tagsüber.was habt ihr denn mit euren "stehengebliebenen" pflänzchen" gemacht? leben sie noch? oder sind sie irgendwann eingegangen? vielleicht gibt es ja noch hoffnung?!grußaptenia
Ich habe erfolgreich drei Mangokerne zum Keimen gebracht, sehen auch schon toll aus. Nun zickt der älteste leider rum. Die Blätter werden vom Rand aus braun (siehe Bild). Neue Blätter treibt er trotzdem fleißig weiter. Standort: Wohnzimmer auf der Fensterbank, also hell und warm, gegossen wird mäßig, aber regelmäßig. Was ist das und wie stelle ich das ab?
Sieht für mich nach Hitzeschaden aus, oder Schaden durch zu trockene Luft. Scheint die Mittagssonne da voll auf die Blätter?
Also vor dem Fenster ist ein Wintergarten. Sonnenbrand kanns nicht sein. Luftfeuchtigkeit muss ich mal kontrollieren. Wieviel brauchen die denn?