News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kohl 2008 (Gelesen 3755 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Nomadin

Re:Kohl 2008

Nomadin » Antwort #15 am:

Hallole, danke für den Hinweis mit dem Broccoli, bin schon neugierig wie der wird, ich dachte immer der wäre recht kompliziert. Hoffentlich taugt das Saatgut noch. Butterkohl war mir auch nicht bekannt, bin beim Surfen drübergestolpert und konnte mir welchen bei Dreschflegel bestellen. Wird wohl nicht mehr groß vermarktet, scheint nicht lohnend genug zu sein. Soweit ich das verstanden habe, ist Butterkohl dem Wirsing verwandt, aber feiner. Will mich überraschen lassen. Ewiger Kohl: der Gedanke, im Winter Kohl ernten zu können, gefällt mir schon. Irgendwo habe ich aber dann mal gelesen, daß der so ähnlich wie Grünkohl schmeckt und Grünkohl - örks. Naja, vielleicht bekomme ich mal Gelegenheit, frischen zu kosten - der, den ich probiert habe, war aus einer Glaskonserve und schmeckte überhaupt nicht. Rosenkohl: hatte ich 2007 nicht selbst ausgesät sondern - sozusagen als "Einstandsgeschenk" vorgezogen von den Nachbarn geschenkt bekommen. Gab lauter erbsenkleine Kohlröschen, hat gerade mal als Zutat für eine Suppenportion gereicht.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #16 am:

Hallo Franziska,der ewige Kohl schmeckt eher wie Wirsing. Es ist auch nicht normal, das er im Winter grüne Blätter hat. Dieser Winter ist bis jetzt die Ausnahme.Liebe Grüße Anna
Nomadin

Nomadin » Antwort #17 am:

Hallo Anna, danke für die Antwort, dann kann ich den ewigen Kohl ja vielleicht schonmal für übernächstes Jahr einplanen :)
tamara89

tamara89 » Antwort #18 am:

Den ewigen Kohl habe ich auch. Meiner sieht fast genauso aus wie deiner Garten-Anna. Der ist ja super robust und unempflindlich und treibt irre viel aus und man muss ja gar nichts machen. Geschmacklich erinnert er mich auch eher an Grünkohl. Jedenfalls werde ich mir daher nun den Anbau von Grünkohl ersparen. Kohl ist insgesamt für uns nicht so "das" Gemüse.Wie funktioniert das mit dem Meerkohl? Der sollte doch Anfang des Jahres gebleicht werden? Im Moment sind nur wieder kleine Strünke zu sehen, aber noch keine Blattansätze. Stelle ich jetzt einfach einen Eimer darüber und können darunter dann Blätter wachsen? Oder muss ich noch warten, bis die Blätter eine gewisse Grösse erreicht haben?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #19 am:

Hallo tamara89,zu deinem Meerkohl erst mal die Frage - wie alt ist er -Meerkohl sollte erst ab dem 3. Jahr geerntet werden. Bei den momentanen Temperaturen treibt er natürlich schon schön aus. Ich stelle ab Anfang März einen großen Eimer darüber. Liebe Grüße Anna
tamara89

tamara89 » Antwort #20 am:

Oh, prima, das paßt. Der Meerkohl steht jetzt im 3. Jahr. Bisher habe ich noch nichts geerntet, sondern wollte die Pflanzen erst einmal größer werden lassen. Verstehe ich richtig, dass dann über die ersten kleinen Blattaustriebe der Eimer kommt? Wie lange bleibt er drauf? Und wie lange kann man dann ernten? Pro Jahr bzw. wie viele Jahre alt werden die Pflanzen?
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #21 am:

Hallo Tamara89http://www.was-wir-essen.de/hobbygaertner/wied ... l.phpschau mal hier.Liebe Grüße Anna
tamara89

tamara89 » Antwort #22 am:

Die Seite ist toll, da steht wirklich alles drin. Danke.
tamara89

tamara89 » Antwort #23 am:

Inzwischen habe ich den Meerkohl ca. 3 - 4 Wochen mit Eimern abgedeckt. Am Wochenende habe ich dann das erste Mal geerntet.Im Vergleich zu einer offenen Pflanze sind bei den abgedeckten wenig Blattmasse, dafür lange Sprossen gewachsen. Diese habe ich wie Spargel gekocht. War sehr lecker und zart, ein bißchen wie eine Mischung aus Spargel und Brokkolistrünken.Das werde ich auf jeden Fall wiederholen, zumal das Zubereiten kaum Arbeit macht.
melbn

melbn » Antwort #24 am:

Hab mich jetzt extra hier angemeldet, um meinen heißgeliebten Butterkohl zu bewerben. Wir haben grad heute wieder welchen geerntet und gegessen (überwintert vom letzten Jahr, schon voller Knospen für die Nachzucht), der beste Kohl überhaupt. In den letzten Jahren kaum zu kriegen, nun zu Recht wieder weiter verbreitet. Der unkohligste Kohl vom Geschmack her, mild, süßlich, zart... mit etwas Kaisernatron gar in 20min! Kann ich dir nur ganz doll ans Herz legen! Und bitte nicht verwechseln mit Wirsing, Spitzkohl oder Chinakohl, Butterkohl ist eine eigene Unterart.
Susanne

Susanne » Antwort #25 am:

Das kann ich bestätigen. Butterkohl war lange Zeit mein Lieblingskohl, bis das Saatgut dank absurder EG-Politik aus den Regalen verschwand. Mit Butterkohl kann man auch herrlichen Krautsalat machen.Wo hast du das Saatgut bekommen?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #26 am:

Bei mir sind dieses Jahr Samen gelandet, die bereits gekeimt haben. dasheisst aber noch nicht, dass sie den Scheckenfrass da draussen ueberleben werden. We will see.Auf jeden Fall stand auf der Tuete, dass man ihn bitte geschuetzt ueberwintern soll um Samen zu gewinnen. So die Exemplare bei mir ueberleben will ich das gerne versuchen, wobei es auch je nach Winter in meinem Kaltgewaechshaus recht knackig werden kann...LGSabine
frida

frida » Antwort #27 am:

Saat für Butterkohl gibt es bei Dreschflegel.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Garten-anna

Re:Kohl 2008 blühender Palmkohl

Garten-anna » Antwort #28 am:

Hier will ich euch mal ein Foto vom wunderschön blühenden Palmkohl zeigen.
Dateianhänge
P5130596.jpg
P5130596.jpg (60.41 KiB) 61 mal betrachtet
Garten-anna

Re:Kohl 2008 blühender Palmkohl

Garten-anna » Antwort #29 am:

Hier will ich euch mal ein Foto vom wunderschön blühenden Palmkohl zeigen.
Hat jemand eine Ahnung, ob er nach der Blüte weiterwächst, oder muß ich neu aussäen.LG Anna
Antworten