News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gingko - Ginkgo (Gelesen 51633 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Gingko - Ginkgo
Bis vorhin habe ich auch gedacht es gibt nur die eine Sorte Ginkgo!!Welchen habe ich denn nun - Da erwacht ja schon wieder das Sammlerinteresse!! Einen zweiten oder auch dritten hätte ich auch schon ganz gerne. Den Link muss man sich merken!!liebe Grüßebonica
Die kleinwüchsigen Gingko-Sorten sind schon sehr schön und auch gut in kleineren Gärten zu verwenden! Wir haben leider nicht so viel Platz für Gehölze, aber ein Gingko mußte schon dabei sein, und so haben wir uns für eine "Chi-Chi" oder "Tit" genannte schwachwüchsige, aufrecht wachsende Sorte entschieden. Das Bäumchen ist jetzt so 3 m hoch mit einer jährlichen Wuchsleistung von 15 cm. Unser Gingko hat einen knorrigen Stamm und - im Vergleich zur Normalform - kleinere Blätter, die jetzt zur Jahreszeit die gingko-übliche wunderschöne Herbstfärbung zeigen!
-
eine kleine zusammenfassung der ginkgo-sorten- erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit- tubifolia- saratoga- horizontalis- tit- ohazuki- pendula- tremonia- fastigiata- princeton sentry- globus- bergen op zoom- hexenbesen leiden- troll- fairmount- autumn gold- aureovariegata- albovariegata- laciniata- aurea- columnaris- mayfield- marieken - jade butterfly- pragense- witches broom- barabits nana- king of dongting- lakeview- magyar- liberty splendor- umbrella- windover- shangri la- rainbow- chase manhattan...ich besitze noch die sorte "david" und "blue tit"- die sorte david habe ich aber noch nicht im netz gefunden,nicht mal bei cor kwantAnmerkung: in der auflistung habe ich nach dem "-"Aufzählungszeichen jeweils ein leerzeichen eingefügt -> besser lesbar - liebe grüsse bernhard
per aspera ad astra
Hast Du alle aus der Liste in Kultur, goldenginkgo (außer den beiden angegebenen)? Und was sind Deine Erfahrungen mit einzelnen Sorten?
-
..ich hab leider noch längst nicht alle, aber meine erfahrungen mit ginkgo sind folgende:die kleinen sorten lassen sich prima ohne grossen aufwand im kübel halten und sind praktisch bonsais von natur aus ..ginkgo wird nicht von schadinsekten und pilzen befallen!die überwinterung im pot auf der terrasse war auch problemlos bis jetzt..im winter mögen sie es recht trocken, im sommer darf es auch mal reichlich wasser sein..alles in allem sehr hart im nehmen und völlig problemlos
per aspera ad astra
Noch etwas zur Systematik:Mir war schon immer schleierhaft, wie Menschen auf den Gedanken kommen, Ginkgo zu den Nadelbäumen zu stecken. Abgesehen davon, dass es diese Schublade in der Systematik so nicht gibt, hab ich auch noch nie Nadeln an einem Ginkgo gesehen. Es ist ein Nacktsamer (Gymnospermeae) und daher wohl mit den Koniferen verwandt, solange die Systematiker es nicht ändern. Aber er wird nicht zu den Koniferen (=Zapfenträger) gerechnet, da er keine Zapfen ausbildet. Auch Taxus ist aus diesem Grund keine Konifere; Juniperus dagegen schon, weil sie "Beerenzapfen" bilden.Sepp
Die systematische Einordnung des Gingko ist schon ein grundsätzliches Problem der Organisation der Nacktsamer insgesamt. Nach der "klassischen" Einteilung (zum Beispiel hier) teilt man die rezenten Nacktsamer (Gymnospermae) in zwei Unterabteilungen, nämlich die Cycadophytina mit den Palmfarnen (Cycadales) und den Gnetales (die ich persönlich auch besonders interessant finde - neben der südafrikanischen Welwitschia gibt es mit Ephedra aus der Familie Ephedraceae auch europäische Arten, von denen zumindest eine halbwegs winterhart ist) einerseits und den Coniferophytina mit den Koniferen (Coniferales), Eiben (Taxales) und Gingkos (Gingkoales) andererseits. Es gibt aber gute Gründe, die Nacktsamer auch anders zu klassifizieren. Schließlich stellten sie (mit zum Teil ausgestorbenen Gruppen) im späten Paläozoikum und im Mesozoikum eine ganze Reihe von evolutionären Entwürfen zur Weiterentwicklung der überkommenden Vermehrung durch Sporen usw. dar, wie zum Beispiel bei den Farnen vorkommt. Nach dieser Einteilung werden die verschiedenen Gruppen der Nacktsamer (Cycadophyta = Cycadeen, Gingkophyta = Gingkos, Pinophyta = Koniferen, Gnetophyta) gleichberechtigt als Phyla - Stämme - neben die Bedecktsamer (Magnoliophyta) gestellt. Es ist leider so, dass die Großsystematik in einigen Bereichen eine noch kompliziertere Sache sein kann als die Taxonomie von Gattungen und Familien, besonders, wenn man nur wenige rezente Vertreter einer Abteilung kennt und die Interpretation phylogenetischer und morphologischer Fakten schwierig ist.
- Christiane
Ich find Ginkgos schon seit ewigen Zeiten faszinierend. An meiner Schule steht seit langer Zeit ein Ginkgobaum, der so richtig seine Schönheit im Laufe der Jahre entfaltet hat. Ich war richtig glücklich, als ich nach langem Suchen eine Gärtnerei gefunden habe, die mir die für unseren kleinen Garten passende Sorte "Mariken" auf einem höheren Stamm veredelt (ca. 1,70 m - 1,80 m) beschaffen konnte. Jetzt steht dieser Baum im Vorgarten und sieht einfach klasse aus.Goldenginkgo,hast Du vielleicht den panaschierten Sport von "Mariken"?!? Falls ja, welche Erfahrung hast Du mit ihm gemacht?LGChristiane
-
von einem panaschierten sport von marieken hab ich noch nicht gehört- wird der irgendwo im netz/ in der literatur erwähnt???
per aspera ad astra
- Christiane
Goldenginkgo,ich musste erst einmal in meinen Gartenzeitungen älteren Datums gründeln: In der Gartenpraxis 10/2003, S. 27, bin ich fündig geworden: Die selektierte Sorte heißt "Pevè-Maribo". Vor zwei Jahren waren Pflanzen dieser Sorte allerdings noch nicht erhältlich. Das ist aber schon einige Zeit her .....LGChristiane
-
@ christiane: ist in dem artikel der gartenpraxis auch die baumschule erwähnt bzw. der züchter??
per aspera ad astra
- Christiane
Piet Vergeldt, Hosterdijk 101, NL-5973 PM Lottum.LGChristiane
- vanhouttewim
hello christiane und sepp,today my quercus collection has 65 taxa,unfortunetely i only have a few ginkgo biloba and 1 'Mayfield'i also have quercus ilicifoliachristiane how is your garden now?here we only have 2 cm of snowwim..................................
Wenn ich da noch mal nachfragen dürfte: Ich habe mir dieses Frühjahr in Weimar einen Gingko gekauft. Er ist ca. 35 cm hoch und hat auf anraten der Verkäuferin bislang noch nicht im Freien gestanden. Ich muß ihn also jetzt iauch m Haus überwintern und will ihn dann auf jeden Fall nächstes Frühjahr nach draussen stellen. Vorerst soll er noch im Topf bleiben. Wie überwintere ich das "Kerlchen" am besten. Seine Blätter hat er zwar noch nicht verloren, aber sie sind schon leicht gelblich und fallen wahrscheinlich demnächst ab. Braucht er es kühl und hell oder ist Licht eher zu vernachlässigen?
Gruß
Birgit
Birgit
-
hallo birgit,der ginkgo ist völlig winterhart-im topf sollte er allerdings nicht zu nass gehalten werden im winter..sollte deiner noch nicht im freien gewesen sein, würde ich ihn nicht draussen überwintern, aber sehr kühl (kalthaus)- er darf dann auch etwas frost haben..im frühjahr dann nach draussen und dort belassen..
per aspera ad astra