News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dierama pulcherrima (Gelesen 10277 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Dierama pulcherrima
Also unseren nassen Sommer haben sie prima überstanden. Der Boden im Anzuchtbeet ist praktisch nie abgetrocknet, und es gab keinen einzigen Ausfall der etwa 10 Pflanzen (ein paar habe ich im Frühling eingetauscht). Vielleicht bezieht sich die Nässe-Empfindlichkeit mehr auf den Winter?Ach ja, den einzigen Schutz, den ich ihnen angedeihen lasse ist ein Drahtgitter gegen Wühlmäuse. Das ist bei mir notgedrungen Standard....
Viele Grüße aus der Rureifel
- Violatricolor
Ich finde Deine Erfahrung sehr hilfreich! Vielen Dank, dann werde ich es noch einmal versuchen. Sag mir bitte nur noch, wo Du sie in Deinem Garten ausgepflanzt hast, voll Süden oder eher schattig? Und einfach so in die Erde? die normale Gartenerde?
- wallu
Ja, volle Sonne von frühmorgens bis etwa 4 Uhr nachmittags. Und ganz normale Gartenerde. Naja, die Erde im Anzuchtbeet ist schon "was Besseres", der ursprüngliche Lehmboden wurde über 10 Jahre immer wieder mit Sand und Kompost aufgepeppt.
- Violatricolor
Danke Dir! das will ich nun auch so versuchen. Hoffentlich gelingt mir das so wie Dir! LGViolatricolor
- wallu
Viel Glück! Ich könnte Dir auch im Frühjahr 1-2 Exemplare zukommen lassen (PM mit Adresse würde genügen).
- Violatricolor
Das ist ja Schickobello!! 8)Bekommst bald die PM!
Seit einigen Jahren habe ich getopft auf der Terrasse einige ausgesäte Dierama stehen. Lieder bisher keine Blüten. Da ich in diesem Faden kein Blütenfoto gesehen habe, stellt sich mir die Frage: wo hat denn schon mal eine Dierama geblüht? Gedüngt habe ich ab und zu mit Flüssigdünger. Überwintert habe ich sie mit den Topfkamelien im Anlehnglashaus. Was kann ich noch unternehmen, damit sie mal blühen?
- wallu
In holländisch Limburg (ca eine Autostunde von uns entfernt) stehen in einer Staudengärtnerei riesige Horste verschiedener Dieramas; die hatten diesen Sommer bis zwei Meter hohe Blütenstiele. Und bleiben den Winter über draußen (mit Winterschutz).
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Dieramas grow and flower much better when planted outside in the garden than in a pot. The problem however is wettness in the winter. You should try to protect from too much rain in the winter. (Difficult, I know!) Do not cut them back before the winter.The Dierama on the photo is in my garden in the Netherlands (zone 7). It took 6 or 7 years from sowing to flowering. Patience is a gardener's best friend!!!Gruss, Garten Prinz
- wallu
I actually saw a flowering dierama at Marni's Kwekerij this summer, and it looked very much like the one in your picture. Does it happen to be the same place?Viele Grüße, Wallu
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
No, I live in the province Noord Brabant (in der nähe von Eindhoven).