News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Best of Fischköppe (Gelesen 15639 mal)
Moderator: Nina
Re:Best of Fischköppe
Stimmt ja überhaupt. Je nachdem was da war, gabs auch Speck dazu. Damit zieht der Räuchergeschmack noch besser in die Suppe.Und die Grützwurst gibts mit und ohne Rosinen.
bei allem Respekt, aber nur schon so ein Satz quittieren meine Geschmacksknospen mit blankem Entsetzen...Und die Grützwurst gibts mit und ohne Rosinen.
Oh Gart...tut mir leid. Ich wollte dich nicht verschrecken...schon gar nicht bei deinem Alter.
Ist schon ok, Tilia, hab übrigens seinerzeit sehr gut gegessen in Bremerhafen, am Hafen. Ich find bloss, die Nordländer sollten beim Grünkohl mal etwas offener werden!
... ich habe nach "Aalsuppe" im Netz gesuchtBesonders interessant finde ich die Zutaten wie Backobst, getrocknete Äpfel, Weisswein und Essig, das gibt dann eine süsssaure Suppe
Grützwurst ist tatsächlich eine Geschmacksvergewaltigung. Ob diese Art von "Speise" ursprünglich die Mindestnahrung für Rudersklaven war?
Dann warst du einfach noch zu weit südlich. Hier oben gibt es Grünkohl satt und mittlerweile in vielen Variationen, wenn das Ernten losgeht.
Das Witzige ist allerdings, dass das Originalrezept den Aal = Fisch gar nicht als Suppenbestandteil kennt. Der Name soll ursprünglich "Aal Supp" = Alles (in die) Suppe bedeutet haben.... ich habe nach "Aalsuppe" im Netz gesuchtBesonders interessant finde ich die Zutaten wie Backobst, getrocknete Äpfel, Weisswein und Essig, das gibt dann eine süsssaure Suppe
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die ursprüngliche Aalsuppe überhaupt keinen Aal befasste. Sondern das Wort Aal eigentlich aus dem plattdeutschen übersetzt alles bedeutete, weil alles mögliche in der Suppe war. Wirklich Aal kam dann erst hinein, als sich Leute beschwerten, dass kein Aal in der Suppe zu finden war...... ( Ob's stimmt? )
... hast du das Originalrezept, denn ich mag Aal nichtDas Witzige ist allerdings, dass das Originalrezept den Aal = Fisch gar nicht als Suppenbestandteil kennt. Der Name soll ursprünglich "Aal Supp" = Alles (in die) Suppe bedeutet haben.
@ Luna, ganz einfach das Rezept das gepostet ist , dann eben ohne Aal!
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kulinarische Analphabeten! Also wirklich, schamlose Verleumdung! Immer wieder lecker!!! Birnen, Bohnen und Speck,Pannfisch, Scholle Finkenwerder Art,als Nachtisch der Klassiker Rote Grütze und es gibt noch viel mehr Rezepte! ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.