News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Farbe Rosa: I. Von Elfenbein mit "Herz" bis zu Zartrosa (Gelesen 22654 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
michaela
Braunschweiger Land

Re:Die Farbe Rosa: I. Von Elfenbein mit "Herz" bis zu Zartrosa

michaela » Antwort #15 am:

Moin,Moin!!Diese Farbverläufe gehören ja zu meinen Favoriten, aber Bilder kann ich leider nicht beisteuern. Und es gibt so viele "Schöne" z.b. Cloris , Cristata, SdM ;D , Fantin Latour , um nur einige zu nennen.Aber meinst du sie wurden vernachläßigt? Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #16 am:

Oja, rosa Rosen sind einfach "muss", vor allem die in zartrosa. :D Und schließlich weißst das Wort Rose schon auf rosa hin. ;)Jeanne Masson ist eine meiner Lieblinge in zartrosa.
Dateianhänge
Jeanne-Masson-4.jpg
LG Cristata
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #17 am:

Oh Je,... wieder ein dieser "Schönen"!! :D Cristata, kannst du was zu ihr sagen? Es ist bald Frühling....und ein kleines bischen Platz ist auch noch da. ;D
Loli

Loli » Antwort #18 am:

Ich hoffe mal Roro, dass jetzt unter IV., V. und VI. auch gelbe, apricot/orange und rote Rosen kommen ;) ;D. Sonst reiß ich meine SdlMs noch raus :'( ;) 8).LG Loli
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #19 am:

Nun, ich habe sie erst im Herbst 2005 von Herrn Weingart bekommen, hab also noch nicht viel Erfahrung mit ihr. Sie wächst recht langsam, ist erst ca. 50 cm hoch, aber das hat nach einem Jahr ja noch nichts zu sagen. Aber ich denke, allzu riesig wird sie wohl nicht. Der Duft ist sehr lecker, :D leider kann ich Düfte nur so schlecht beschreiben. :-[ Gesund war sie auf jeden Fall, auch der heiße Sommer hat ihr nichts ausgemacht, allerdings bekommt sie hier auch keine Mittagssonne ab. Geblüht hat sie auch schon sehr fleissig und brav remontiert. :DHier noch ein Bild der Knospe kurz vor dem Aufblühen
Dateianhänge
Jeanne-Masson-3.jpg
LG Cristata
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #20 am:

Ich werde sie mal auf meine Wunschliste setzen, und mal schauen was noch so dazukommt. Danke!!
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

In Sangerhausen ist sie 1 bis 1,3m hoch und eher schmal. Der Duft ist wirklich toll und dazu diese Kugelblüten: Auf jeden Fall ein must-have! :D
SWeber

SWeber » Antwort #22 am:

Mensch, Bianca, die Mme Pierre Oger ist ja schön bei Dir! Meine ist leider verschieden :(Dieser Liebling wird im Verblühen ganz weiß - aber bis dahin durchläuft er einige Farb-Stadien:The Compass Rose 3The Compass Rose 2
SWeber

SWeber » Antwort #23 am:

Auch Biedermeier hat ein schönes zartrosa Farbspiel:Biedermeier
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #24 am:

Albertine ist auch eine schöne rosa Rose mit ihren roten Blütenknospen.Fuliro
Dateianhänge
R_Albertine0604.jpg
SWeber

SWeber » Antwort #25 am:

Ich hoffe mal Roro, dass jetzt unter IV., V. und VI. auch gelbe, apricot/orange und rote Rosen kommen ;) ;D.LG Loli
Ach ja, ein Apricot-Thread wäre schon lange mal fällig ::) Manche mögen's ja auch ab und zu nicht-morbide ;)Hier gab es im letzten Jahr einen Thread für kräftige Farben, aber der fand keinen großen Anklang.
Bourgainvilla

Bourgainvilla » Antwort #26 am:

Chandos Beauty könnte man aber noch leicht bei den Abricotfarbenen untermauscheln :-X :-X ;D ;)
...und wäre sie etwas für dich???? ;)ja, das bild scheint aber etwas zu täuschen, die sie wird als "softest pink" beschrieben...aber oft haben ja diese rosen mit "herz" eine hauch von gelblichen honig und mandel bis rosa elfenkuss ;), no?? :D
.......wobei "wir" wieder bei den `optischen Täuschungen oder unterschiedlichen Farbbeschreibungen/Wahrnehmungen`sind ::) Unter diesem Thread würde ich, salopp gesagt, eher die "weiss-cremigen bis zartrosa" auflisten, ohne den eindeutigen Apricottouch, wie z.B. St. Cecilia oder SDM, Mme. Pierre Oger usw.Chandos ist wunderschön,- allerdings würde ich sie unter den apricotfarbenen einstufen. Roro wird sicherlich eine poetischere Farbbeschreibung einfallen :) Oder durchläuft sie in der Blütephase einen Farbwechsel von Kleeblüten-über Kastanien-Honig bis rosa Elfenkuss? Wäre das nicht eventl. ein neuer Thread,- von vanillefarben -honiggelb zu zartrosa :-[Vielleicht wäre es hier auch wichtig, bei den Auflistungen eher auf die Erfahrungen der Mitglieder zurückzugreifen als auf Fotos.
Liebe Grüße
Karin
Beate

Beate » Antwort #27 am:

Naja, bei Elfenbein ist ja schon eine gelbliche oder tendenziell aprikosige Mitte nicht ungewöhnlich ::) - rosa ist das für mich aber auch eher nicht 8).Es gibt ja da auch noch den Begriff "Fleischfarben" der gern bei sehr hellrosanen oder weißen Rosen mit rosa Hauch benutzt wird - persönlich finde ich den aber eher unattraktiv - Fleischfarben kann ja fast alles sein :-X.Zartrosa wären für mich z. B.Elisa Boelle.jpg
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #28 am:

oder solche:Felicite Parmentier.jpgPHM.jpg
VLG - Beate
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Ein schönes Thema! Endlich kommt rosa wieder ins Spiel (und wann ist zinnoberrot wieder soweit ;D)Zum Teil eins kann ich mit diesen beitragenGrand Siècle 1Pierre de Ronsard 3Mme Alfred de Rougemont 2André le Notre 3Penny Lane 3Sebastian Kneipp 1
Antworten