News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

November 2006 (Gelesen 19373 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:November 2006

Irisfool » Antwort #15 am:

Jetzt weiss ich warum sich dieser italienische Mäusekater so dumm angestellt hat, der wollte nicht zu Superdinos Katzenspektakel und zu den Hunden schon 2x nicht :o :o :o ;D ;)
Eva

Eva » Antwort #16 am:

Mein Kater ist überhaupt gänzlich fluguntauglich, er wird immer luftkrank.Heute war richtig super Herbstwetter. Dicke graue Wolken die von Sturmwind vor einem blauen Himmel eindrucksvoll herumgeschoben werden und gelegentlich einen Schütter von sich geben aber auch immer wieder die Sonne durchblitzen lassen. Die Blätter sind prächtig gefärbt und fliegen mit dem Wind Pirouetten. Im Wald sind auf dem Weg teilweise breite Rinnen vom Regenwasser frei von Blättern gespült. Die letzten Walnüsse sind von den Bäumen gefallen und fordern einen geradezu auf sie zu stibitzen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Die letzten Walnüsse sind von den Bäumen gefallen und fordern einen geradezu auf sie zu stibitzen.
aber nicht zum heizen, gelt, Eva ;) ?
Eva

Eva » Antwort #18 am:

Heizen tu ich höchstens mit den Schalen. Aber ich hab ja auch gar keinen Holzofen.
Ismene

Ismene » Antwort #19 am:

Sturm und Regen, 3°.Jetzt wird es Ernst mit dem Herbst. Und ich habe noch soooviel nicht fertig :'( :'(
Heute hier auch beinahe unablässig heftige Windböen. Da hatte ich kaum Lust zur Gartenarbeit. Komisch, obwohl die Sonne schien. :-\ Ich muss immer noch dringend Blumenzwiebeln (Eranthis :-[) pflanzen. Plectranthus argentatus (silbriger Harfenstrauch) habe ich aus dem Beet genommen, eingetopft und eingeräumt. Was abbricht wird gesteckt, in Wasser oder Erde. Ich strebe momentan nach sehr pflegeleichten Kübelpflanzen.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #20 am:

Welch ein Wechsel :o Heute nur noch 10 Grad und heftigster Wind, Nachmittags noch Schauer...angeblich heut Nacht vielleicht der erste Frost. Also typisches Allerheiligenwetter.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #21 am:

das Wetter gestern Abend war so supergrauslich, dass alle Hexen und sonstigen bösen Geister zu Hause hinter´m warmen Ofen blieben und also blieben wir auf unseren Böse-Geister-Besänftigungssüßigkeiten sitzen. Was machen wir jetzt damit? :P Ich habe eben einige Pflanzen in den Keller bzw. die Garage geräumt, der Rest muss noch aushalten, 1. November ist zu früh für´s Winterquartier, basta ::)
Eva

Eva » Antwort #22 am:

aaaaaaarghes schneit! sozusagen in Strömen :oNa hoffentlich haben wir morgen (heute) früh nicht schon das erste Schneechaos dieses Winters. Eigentlich hätt ich schon gern ein paar Wochen Herbst gehabt, bevor der Spätsommer in den Winter übergeht :-[
Elfriede

Elfriede » Antwort #23 am:

Ach Eva, wo ist jetzt die herrliche Herbstfärbung :-\ Es hat mich gleich beim Aufstehen geblendet, alles weiß im Garten und -2°.
LG Elfriede
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Ihr fallt also vom Nachsommer so in den Winter? Bei uns liess die Herbstfärbung auch zu wünschen übrig. Das Blatt fällt bevor es richtig leuchtet. Eine sonst herrliche rote Ahornallee ist schon beinahe kahl. Gestern Abend ist es richtig kalt geworden, wir hatten den ganzen Tag Nordwind. Frost wird erst am Freitag in der Nacht erwartet. Bis dann muss noch Einiges in's GH :o
brennnessel

brennnessel » Antwort #25 am:

Bei uns ist auch alles angezuckert bei minus 2 °. Bis jetzt ist noch viel Laub auf Bäumen und Sträuchern, aber das wird sich sicher bald ändern, wenn die Sonne hervorkommt!
berta

berta » Antwort #26 am:

guten morgen aus dem verschneiten wien............ :-\ :-\lg.b.
Luna

Luna » Antwort #27 am:

Vor meinem Fenster tanzen leise die ersten Schneeflocken bei 2.4 °
Gart

Gart » Antwort #28 am:

Vor meinem Fenster tanzt die Sonne, 4 Grad.
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #29 am:

ma dai !! Ihr habt alle Schnee und schickt kein Foto? Ich will Schneefotos sehen.Bei uns scheint mittlerweile die Sonne, in den Bergen die Zufuhr der kalten Polarluft einen Temperatursturz von 20 Grad innerhalb 24h ergeben (auf 2.500 mt. aktuell -15°), hier +5 bei sehr starkem Nordföhn im Tal.Da heißt es aufpassen, daß einem nix auf den Kopf fliegt:BildBildRechts im Bild sieht man einen alten Maulbeerbaum.
che superdino riposi in pace!
Antworten