News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen gießen/wässern (Gelesen 4690 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Scilla
Re:Pflanzen gießen/wässern

Scilla » Antwort #15 am:

Es würde mich interessieren, ob ihr eure Rasenflächen wässert / sprengt.Vor allem in diesem bis jetzt sehr warmen trockenen Sommer.Manche wässern ihn nicht oder nur selten.Dort sind die Hälmchen dafür braun und vertrocknet :-\Allerdings erholt er sich ja im allgemeinen schnell. Ausnahme: ungewässert bei längeren trocken - heissen Perioden.Nach dem Sommer 2003 hat sich mancher Rasen nicht mehr erholt und musste neu gesät oder mindestens "geflickt" werden.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Raphanus

Raphanus » Antwort #16 am:

Ich hab eher Wiese als Rasen ;) also keinen englischen Rasen, ich mähe bei der Hitze nicht so oft und wenn, dann lasse ich den Rasenschnitt liegen... so kann der Boden nicht allzu sehr austrocknen.Ich hoffe ja immer, dass es ausreichend regnet, letzten Samstag hatten wir ja Glück!
Viele Grüße - Radisanne
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #17 am:

Ich gieße meine Wiese nicht, so sieht sie aber auch jetzt auch, nur noch gelb und vereinzelt Unkraut :'(Ich hoffe mal, sie erholt sich wieder. Sonst gieße ich abends, so um 18.30, wenn die Sonne einigermaßen weg ist.Grüße Netti, die sich jetzt schon auf die Wasserrechnung freut :-\Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
utze

utze » Antwort #18 am:

Das ist mein Thema. Meine Technik, die vielleicht völlig falsch ist?1. ich wässere fast jeden Abend2. erst wässere ich mit so einem Rasenspränger, der den Rasen und das ganze Beet trifft.3. hinterher noch direkt unten an die Pflanzen und das nicht zu knapp.Wie oft sollte man bei den Temperaturen wässern? Und mache ich etwas falsch. Vielleicht zuviel Wasser?Wenn die Blätter hängen, dann habe ich das Gefühl, daß ich wässern muss. Das dauert dann 10 MInuten, dann stehen die Blätter wieder.Bitte gebt mir einen Rat :)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #19 am:

Mit Wasser entsteht ein Dschungel; mit Mangel an Wasser: Eine Wüste. Viel Wasser verhilft dem Einen zum Attribut "geborener Gärtner", während der andere, der knauserig mit dem Wsser ist, sich wundert, warum bei ihm die Gurken und Tomaten nicht so werden, wie in den Samenkatalogen abgebildet. Das einzige Geheimnis eines üppigen Gartens ist: Wasser
Richard C. Davids aus Garden Wizardrygefunden im literarischen GartenkalenderAllerdings, ob Wasser wirklich das einzige Geheimnis eines üppigen Gartens ist, darüber kann man sicher lange streiten.
utze

utze » Antwort #20 am:

:-*
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

wenn nach größerer trockenheit gewitter wahrscheinlich sind, sollte man vorher gießen. feuchter boden nimmt dann das wasser eines wolkenbruchs besser auf und es rinnt nicht soviel ungenützt ab.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #22 am:

Ich wässere nur Tomaten, Topfplanzen und meine neuen Aussaaten täglich. Alles andere fast gar nicht, oder erst, wenn es zeigt, daß es was braucht. Also wenn der Rhodo seine Blätter rollt, dann bekommt er was.Die meisten Pflanzen kommen mit dem Hungern gut zurecht und bilden dadurch wahrscheinlich längere Wurzeln.
bella-donna

bella-donna » Antwort #23 am:

es ist sicher besser, abends zu gießen, da können sich die Pflanzen über Nacht besser erholen, aber am Morgen ist auch noch gut und obendrein nicht so Schneckenfreundlich.Wir gießen jetzt mit dem Schlauch und Brause, weil keiner soviel Gießkannen schleppen will.
Lehm

Lehm » Antwort #24 am:

Scheinbar ist Giessen bei Sonne für die meisten Pflanzen gar kein Problem: Sonnenbrand bei Pflanzen
Antworten