News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 301935 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

cimicifuga » Antwort #15 am:

OT: Wie lange hast du sie denn schon? Meine ist im 2. Jahr schon riesig. Sollte kein Problem sein. ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #16 am:

Bin auch schon auf meine Queen's gespannt, ich hab' ja 4 an der Zahl ;D wenn die alle so wachsen wäre das wundervoll!Gräser mag ich auch gerne, aber ich habe fast noch keine Bilder von ihnen, weil sie fast alle neu gekauft sind.VLG, Katrin
Dateianhänge
calamagrostis_brachytrichia.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #17 am:

:) Irgendein Miscanthus
Dateianhänge
gras_hit.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #18 am:

Imperata cylindrica 'Red Baron' (allerdings nur im Hintergrund) und damit sind meine Bilder auch schon erschöpft... :-\ Cimi, deine sind ja wunderhübsch! Ich freue mich schon auf dieses Jahr, wenn meine dann auch endlich werden ;D
Dateianhänge
blutgras_verbena_h.jpg

ich
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #19 am:

Mein Name ist Miscanthus sinensis , aber ich höre auf den schönen Namen "Kaskade"
Dateianhänge
Kaskade.jpg
Kaskade.jpg (29.87 KiB) 175 mal betrachtet
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Christiane

Christiane » Antwort #20 am:

Mein Lieblingsgras, leider ohne Foto: Hakonechloa Aureola. Sehr schön im Halbschatten bei uns, mir gefällt einfach seine Farbigkeit.Letztes Jahr gepflanzt und noch nicht erkennbar, ob sie den Winter überlebt haben:Panicum "Heavy Metal",Achnatherum brachytrichon.Bin gespannt. Hat jemand von Euch Panicum "Heiliger Hain"?!? Soll auch sehr schön sein, ähnlich wie "Heavy Metal", nur mit dunkelvioletten Blattspitzen ....Cimi, tolle Fotos!LGChristiane
Susanne

Susanne » Antwort #21 am:

Stipa tenuissima. Es ist wie ein Haarschopf
Das hatte ich früher auch mal. Der fünfjährige Nachbarsjunge saß im Sommer immer ganz verträumt auf dem Kiesweg und ließ das Gras durch seine Finger gleiten. "Na Michael, gefällt dir das Gras?" "Jaaa... das hat so schöne Haare."
Mag ausser mir niemand Gräser und weiß etwas zu berichten?
Es gibt Leute, die sind tagsüber im Garten... ;D Also, vor meinem kritischen Auge bestehen in meinem Garten weiterhin:Chasmanthium latifolium (ein Muß für bunte Sträuße)Carex muskingumensis (ebenfalls gut für den Schnitt)Imperata cylindrica 'Red Baron' (weil es so schön rot ist)Briza minima (für ganz kleine Sträuße)Panicum virgatum (aber nur eine kleine Portion)Hakonechloa macra 'Aureola' (wenn es den Winter überlebt hat)Nochmal anschaffen werde ich eventuell das Reiherfedergras, Stipa pulcherrima f. nudicostata, und Sesleria albicans, das Kalkblaugras, aber dafür muß ich erst den Boden verschlechtern.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #22 am:

Es gibt Leute, die sind tagsüber im Garten... ;D
Ja klar - dort könnte ich momentan nur schneeschaufeln und mir den a...abfrieren ;) klimatisch begünstigt müsste man halt sein :-[
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #23 am:

Mensch Cimi, Kopf hoch! Das wird schon wieder! ;D
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #24 am:

OT: Das glaub ich erst wenn das erste SChneeglöckchen aufgeblüht ist. :'(Damit's ein bisschen zum thema passt: so sieht mein Carex buchananii momentan aus ;D
Dateianhänge
Carex_buchananii_schnee.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #25 am:

Hallo PerennaMeine Favoriten: die stahlblaue Panicum virgatum 'Prarie Sky', die zunächst wie niedergedrückt am Boden liegt, um später straff gegen den "Präriehimmel" zu steigen! Und noch imposanter ist 'Cloud Nine' mit riesigen Wolken, bis 2,50 m!'Heiliger Hain' ist weniger beeindruckend, besser finde ich die Röteste aller: 'Shennandoa' ! Bin ganz eurer Meinung, dass Calamagrostis brachytricha der absolute Favorit, ein Muss, das sein muss! Und die Überdrübergräserneuheit wird wohl Pennisetum alopecuroides 'Viridescens' sein. Wir bekamen sie neu von Beth Chatto. Die Bürsten dick (5 x15cm) und dunkelstes Braun, fast schwarz, über einen langen Zeitraum. Da können die alten 'Hameln' und sonstiges Zeug nicht mehr mithalten! Sporobolus heterophyllus wird hochgelobt, erst nach 3 Jahren Standzeit kann man es wirklich loben. Sonst wirkt es wie ein Waldfeldundwiesengras mit Gestank, von Honigduft kann ich wirklich nichts erkennen. Viel reizvoller dagegen sind Eragrostis- und Stipa-Arten. Und wer was ganz exquisites für den Halbschatten sucht, der kann es mit Deschampsia flexuosa 'Tatra Gold' probieren. Ein reizendes Gras, mit dem man feenhaft anmutende Szenerien im Schatten schaffen kann! Ach ja, beinah hätt ich die neue Molinia 'Cordoba' von Pagels vergessen. Goldgelbe Herbstfärbung der breiten Halme und ein lockerer Habitus. Trotzdem ist mein Favorit immer noch 'Transparent' Gute Nacht, Euer Sarastro
Katrin

Katrin » Antwort #26 am:

Dann weiß ich ja, was ich heuer einkaufen muss 8)

ich
sarastro

sarastro » Antwort #27 am:

so war das nicht gemeint, Katrin!
callis

callis » Antwort #28 am:

Stipa tenuissima...Es hielt zwei-drei Jahre, aber dann ist es vergangen. Ich weiß gar nicht warum. Ist es nicht dauerhaft?
Bei mir war das genau so. Aber ich werde auch mal säen, wenn ihr sagt, dass das so leicht geht. Wann und wo wird es denn gesät?Dann wollte ich immer so gern mal Stipa gigantea. Ich habe sie dann auch in meinen Garten gesetzt vorletztes Jahr. Aber den kalten Winter 02/03 hat sie nicht überlebt.Milium effusium ist eins meiner Lieblingsgräser im Frühling, weil es mit seinen goldenen Blättern den Garten so schön aufhellt. Sämt sich aber auch reichlich aus.Hakonechloa macra 'Aureola' habe ich schon seit Jahren und dieses Gras ist in meinem rauhen Klima absolut winterhart.Sonst gibt es da noch Luzula nivea, nicht besonders attraktiv, aber ein unverwüstlicher Bodendecker im Schatten.Von ein paar anderen habe ich die Namen vergessen.
Dateianhänge
Hakonechloa03.jpg
Hakonechloa03.jpg (57.25 KiB) 142 mal betrachtet
Katrin

Katrin » Antwort #29 am:

so war das nicht gemeint, Katrin!
Eindeutig in Missverständnis! Ich meinte es auch positiv! Und einige dieser Gräser habe ich schon länger 'im Visier' aber keine Angaben dazu gefunden. Danke also :) VLG, Katrin

ich
Antworten