News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 100945 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Waldmeisterin
Oha! Die außerhalb der Beetumrandung liegen würde ich auch wegräumen. Aber ich sehe da zwei, drei Töpfe, die noch im Beet sind und die würden bei mir garantiert liegen bleiben. Mein Holder nennt das eine ausgeprägte Endspurtschwäche, ein anderer Freund "psychologisches Beendigungsproblem". Beide haben irgendwie recht, leider.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Waldmeisterin
Alster, mein Gärtner nimmt die gerne zurück :)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Re: Gartenarbeiten im November
Leider bekommt man als Gärtner alle Töpfe durcheinander. Die Sortierung allein kostet mehr als die 5 Töpfe, die man wiederverwenden kann. Wir verwenden alte Töpfe, die zu unserer Produktion passen erneut. Wirtschaftlich ist das nicht. Alles andere, was uns sonst noch an Geschenken erreicht, wird in den Container geworfen, den wir kostenpflichtig abholen lassen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich brauche im Frühjahr immer eine größere Menge von 9er und 11er Töpfen für die Anzucht von Tomaten , Paprika , Physalis diversen Blumen usw. Allerdings fallen bei mir nicht solche Unmengen an wie beim Hausgeist. :o
- Bauerngarten93
Man denkt immer man braucht die Töpfe noch alle aber man braucht nur einen Bruchteil. Es ist halt immer schön welche auf Lager zu haben. ,,Was wäre wenn?´´ Denkt man sich. Natürlich zeiht man einiges an aber 500 Töpfe sind schon fast eine Mini-Bauschule. :D ;D
Wenn man im Frühjahr aussät und teilt, kommt aber manchmal trotzdem einiges zusammen. ;)
Heute war's knackig kalt und fing dann auch noch zu regnen an. Dennoch: Miscanthus 'Aksel Olsen' mit 1,20 m Durchmesser ist gerodet und nach dem Verfüllen des verbliebenen Kraters an seiner statt die Abies pinsapo gepflanzt. Dann habe ich einen gut zwei Meter hohen Acer (durchgetriebene Unterlage des verschiedenen 'White Tigress' gerodet und die Chamaecyparis lawsoniana 'Imbricata Pendula' dorthin gepflanzt. Im Birkenhain kamen dann noch eine Schirmtanne, sechs kleine Kiefern, ein Euonymus hamiltonianus 'Indian Summer', eine Eibe, eine kleine Zeder, eine kleine Lärche und ein Sorbus frutescens in die Erde, eine Birke aus der Gruppe habe ich umgepflanzt und durch eine neue 'Doorenbos' ersetzt, Acer 'Phoenix' um einige Meter versetzt und eine im Frühjahr arg frostgeschädigte Magnolie gerodet.
Darüber hinaus ist für fast alle noch verbliebenen Gehölze ein Pflanzplatz gefunden und die Ophiopogon haben auch schonmal Probe gestanden. Ich hoffe, der Winter lässt sich noch etwas Zeit.
Heute war's knackig kalt und fing dann auch noch zu regnen an. Dennoch: Miscanthus 'Aksel Olsen' mit 1,20 m Durchmesser ist gerodet und nach dem Verfüllen des verbliebenen Kraters an seiner statt die Abies pinsapo gepflanzt. Dann habe ich einen gut zwei Meter hohen Acer (durchgetriebene Unterlage des verschiedenen 'White Tigress' gerodet und die Chamaecyparis lawsoniana 'Imbricata Pendula' dorthin gepflanzt. Im Birkenhain kamen dann noch eine Schirmtanne, sechs kleine Kiefern, ein Euonymus hamiltonianus 'Indian Summer', eine Eibe, eine kleine Zeder, eine kleine Lärche und ein Sorbus frutescens in die Erde, eine Birke aus der Gruppe habe ich umgepflanzt und durch eine neue 'Doorenbos' ersetzt, Acer 'Phoenix' um einige Meter versetzt und eine im Frühjahr arg frostgeschädigte Magnolie gerodet.
Darüber hinaus ist für fast alle noch verbliebenen Gehölze ein Pflanzplatz gefunden und die Ophiopogon haben auch schonmal Probe gestanden. Ich hoffe, der Winter lässt sich noch etwas Zeit.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Gestern war Arbeitseinsatz im KGV angesetzt. Das Programm, Rahmengrün (was auch immer das ist) pflegen, klang recht einfach. Letztenendes haben wir knappe zwei Stunden im strömenden Regen die nagelgespickten Bretter einer halb abgerissenen uralten Laube in den passenden Container getragen.
Heute haben die Mädels die Zweige der Monsterthuja weiter abgesägt. Und dabei beschlossen, dass das ein prima Kletterbäumchen wäre und ich den auf gar keinen Fall komplett entfernen darf ::).
Heute haben die Mädels die Zweige der Monsterthuja weiter abgesägt. Und dabei beschlossen, dass das ein prima Kletterbäumchen wäre und ich den auf gar keinen Fall komplett entfernen darf ::).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Coole Mädels 8)
🌹 🌿 👍
Quendula hat geschrieben: ↑26. Nov 2017, 22:00
🌹 🌿 👍
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Richte ich ihnen morgen aus ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mhh, KGV, Rahmengrün...
Arbeitseinsätze ohne ein größeres Ziel vor Augen, sowas gibts leider nun mal.
Viele Leute und meist noch mehr ohne Lust, da ists manchmal schwierig was erreichen zu wollen.
Thuja, Dreckszeugs, kann man auch trinken...
Habe heute nix gemacht, alles zu nass, bisschen Unkraut gezogen im Vorbeet unter den Bodendeckerrosen und Tropfbewässerung installiert.
Arbeitseinsätze ohne ein größeres Ziel vor Augen, sowas gibts leider nun mal.
Viele Leute und meist noch mehr ohne Lust, da ists manchmal schwierig was erreichen zu wollen.
Thuja, Dreckszeugs, kann man auch trinken...
Habe heute nix gemacht, alles zu nass, bisschen Unkraut gezogen im Vorbeet unter den Bodendeckerrosen und Tropfbewässerung installiert.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Besonders viel kann man im Garten zur Zeit nicht tun, da alles komplett durchgeweicht ist, aber ich konnte heute immerhin ein paar Blätter vom Rasen in die Beete fegen und etwas Wasser aus den Regentonnen in Gießkannen verfrachten, die stelle ich dann in den Keller, um meine Handvoll von zu überwinternden Töpfen zu gießen.
Re: Gartenarbeiten im Dezember
Am Wochenende war hier furchtbares Wetter mit Schneematsch und Nieselregen. Die Arbeiten im Garten habe ich auf das nötigste beschränkt. Ein Apfelbaum (Alkmene) war bestellt und musste daher trotz Matschwetter gepflanzt werden und der Feigenbaum im Kübel hat auf dem letzten Drücker seinen "Wintermantel" bekommen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Wir haben noch einmal in der Einfahrt das Laub beseitigt, und unter dem Nussbaum.... zumindest könnte dort jetzt auch mal Schnee geschoben werden, wenn es nötig wäre....
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schnee geschippt. Gestern hat es den ganzen Tag geschneit.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung