News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 601307 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Rhododendren
Sie gilt als empfindlich, hatte aber bei mir trotz sonnigem Stand noch nie Schäden: die Wildart Rh. annae:
6b, 560m NN
Drei oder vier Jahre hab ich auf die Blüte gewartet. Jetzt ist es endlich an der Zeit. [td][galerie pid=79543]Rh. griffithianum Angelo[/galerie][/td][td][galerie pid=79542]Rh griffithianum Angelo[/galerie][/td]
Die Blüten sind riesig, ich erinner mich nicht daran das ich schonmal sowas gesehen habe.Ein leichter Duft ist auch da.Hoffen wir das der nächste Winter nicht so hart wird.
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Unbeeindruckt vom Verlauf des Winters oder von Frühjahrs-Trockenheit: Pünktlich Mitte Mai jeden Jahres geht's los mit der Blüte.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / 390 m über N.N. / Klimazone 6b
Das Foto wollte nicht mit.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich kenne zwar das milde Klima in deiner Gegend (ich habe in unmittelbarer Nähe meine Kindheit verbracht) bin aber dennoch verwundert, dass "Angelo" dort winterhart sein soll. Selbst die Niederländer stufen diese Griffithianum-Fortunei-Hybride als empfindlich ein.Drei oder vier Jahre hab ich auf die Blüte gewartet. Jetzt ist es endlich an der Zeit.[td][galerie pid=79543]Rh. griffithianum Angelo[/galerie][/td][td][galerie pid=79542]Rh griffithianum Angelo[/galerie][/td]
Den letzten Winter hat er problemlos überstanden.Ok, es war nicht sehr kalt, dafür aber lange Dauerfrost.
Ja, Dauerfrost bei moderaten Minusgraden schadet den Rh. weniger als der ständige Wechsel zwischen Frost und Auftauen.Ich würde diese Prachtpflanze lieber in einem Kübel halten.
6b, 560m NN
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Einfach nur wunderschön!L.g.
mensch, wo hast du die nur alle stehen? meine gierliste wird immer länger...