News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101023 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re: Gartenarbeiten im November

Irm » Antwort #1395 am:

Dafür kam der Regen hier später als angesagt, wollte im Garten bleiben bis zum Regen, dann musste ich im Trockenen gehen wegen Verhungerungsgefahr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #1396 am:

Du solltest mehr Gemüse anbauen. Vor allem Wintergemüse. ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1397 am:

bäh :P
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #1398 am:

Aufgrund des schlechten Wetters konnte heute nicht gearbeitet werden. So ließ ich mich es nicht nehmen einen Streifzug durch die Gartencenter der Umgehung zu streifen. So hüpfte für mein Schattenbeet eine Mahonia media Winter Sun in den Einkaufswagen. Diese pflanzte ich anschließend. Nun mache ich mich an einen per Hand gezeichneten Plan meines Garten, um mal einen Überblick zu haben. Kennt jemand von euch einen guten 2D Computerprogramm für sowas?
Staudo

Staudo » Antwort #1399 am:

Ich räumte heute noch allerhand Laub vom Rasen und mähte anschließend. Bis zum Einbruch der Dunkelheit blieb es trocken. Da ich unmittelbar nach dem Mittagessen noch eine kleine Schachtel Pralinen leergefuttert hatte, hielt ich tapfer durch. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #1400 am:

Staudo hat geschrieben: 24. Nov 2017, 17:18
... kleine Schachtel Pralinen ...

Wie klein ist "klein" - 30 x 40 cm ;)?
*duck und wech*
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #1401 am:

Rasenmähen, was denn sonst. Das Laub, das drauf lag, ist gleich mit gehäckselt. :D
kilofoxtrott
Henki

Henki » Antwort #1402 am:

Weil es den ganzen Tag pladdert und der Garten versumpft, habe ich angefangen, den Stall endlich aufzuräumen, damit ausreichend Platz für die Überwinterungskandidaten ist. Es dürfte eine knapp vierstellige Zahl an Töpfen sein, die ich sortiert habe. :-X Aber man kann die ja schließlich nochmal gebrauchen, oder? :-\ Etwa acht gelbe Säcke wurden voll mit aussortierten und Konststoffträgern. ::)
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #1403 am:

weil es heute so ausgiebig geregnet hat, habe ich das neue Pflaster gründlich mit dem Straßenbesen geschrubbt. Zur Belohnung ging's zum Lieblingsgärtner. Da habe ich einen schönen großen Viburnum gekauft, schließlich muss jetzt vor dem Haus auch endlich botanisch aufgerüstet werden. Der Schneeball macht den Anfang :D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #1404 am:

Ich bewahre auch jeden Topf auf von neuen Pflanzen. Diese stehen auf Palette. Aber diese muss ich auch einmal im Jahr wieder ordnen, und das dauert. ;D
Henki

Henki » Antwort #1405 am:

Wenn die wenigstens mal alle die gleiche Größe hätten und sich vernünftig stapeln ließen. Aber nichtmal die 9er und 11er sind alle gleich. ::)
Bauerngarten93

Bauerngarten93 » Antwort #1406 am:

Es gibt mittlerweile so viele Firmen die sowas produzieren. Die müssen ja meist was eigenes mit in ihr Produkt reingeben damit sie wahrscheinlich die Patente nicht angreifen. Es ist halt ein wenig Zeitaufwendig,aber um Platz zu sparen nimmt man dies in Kauf
Waldmeisterin

Waldmeisterin » Antwort #1407 am:

ich leide an einer ziemlich schlimmen Störung: wenn ich pflanze, bleiben die leeren Töpfe immer im Beet liegen :-\. Jetzt im Herbst, wenn die Biomasse schwindet, kommen die nach und nach zum Vorschein. Wollte ich die Töpfe sortieren, müsste ich erst mehrere Gartenrunden drehen, um die alle einzusammeln. Dafür war's draußen zu nass und ich zu faul :P
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Henki

Henki » Antwort #1408 am:

:o Wenn ich die alle liegenlassen würde, heieiei...

Nach einer Neubepflanzung sieht das schonmal so aus. ;D

Dateianhänge
2014-11-01 Garteneinblick.jpg
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #1409 am:

Ich ertrinke mittlerweile auch langsam in derlei Töpfen, andererseits tut es mir leid, sie gleich in die Wertstofftonne zu stecken. Aber die Gartenbaubetriebe nehmen die ja wohl nicht zurück, oder? Man müsste die ja säubern.... eigentlich eine ziemliche Verschwendung :(.
Antworten