News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101016 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Bauerngarten93
Re: Gartenarbeiten im November
Komme aus dem Münsterland, also Nordwestlich an der niederländischen Grenze. Hier ist es um 16.30 bis 16.45 Uhr dunkel. Wenn man von der Arbeit kommt kann man nichts mehr machen, außer mit Taschenlampe durch den Garten zu stapfen um zu gucken. Abends geht im Kopf an die Planung und ein kleines Notizbuch liegt immer für die Ideen bereit.
Meine Clematis abgeschnitten, alle Schnittgruppe 3, nochmals den Rasen gemäht und dabei auch das Laub kleingehäckselt.
Mit dem Schnittgut das Topfquartier eingeschüttet.
Danach an meiner einreihigen Pergola die Rosen reduziert und angefangen, die Pergola abzubauen.
In Kürze kommt die neue aus Metall.
An den blühenden Helleborus die Blätter entfernt und alle H. auf schwarze Flecken kontrolliert.
Mit dem Schnittgut das Topfquartier eingeschüttet.
Danach an meiner einreihigen Pergola die Rosen reduziert und angefangen, die Pergola abzubauen.
In Kürze kommt die neue aus Metall.
An den blühenden Helleborus die Blätter entfernt und alle H. auf schwarze Flecken kontrolliert.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Alstertalflora
AndreasR hat geschrieben: ↑20. Nov 2017, 19:14
Und in Norddeutschland werden wahrscheinlich schon um 16:30 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt. :P
Na klar ;D! Und dann setzen wir uns an den PC, stöbern im Pur-Forum und träumen vom Frühjahr/Sommer :D.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Sommer oder Winter, egal.
Heute Abdeckblache zuschneiden.
Heute Abdeckblache zuschneiden.
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Natternkopf
So gross brauche ich die nun nicht mehr.
Ist ein sogenanntes Entwässerungband aus der Papierindustrie.
15qm sind nass einfach zu schwer.
2/5 zu 3/5
Ist ein sogenanntes Entwässerungband aus der Papierindustrie.
15qm sind nass einfach zu schwer.
2/5 zu 3/5
- Natternkopf
Gg kam es gäbe in 10 min Mittagessen. 🥘
Es hat gereicht: Zweigeteilt :)
Es hat gereicht: Zweigeteilt :)
- Natternkopf
Am Nachmittag war mischen angesagt. :)
- Bauerngarten93
Habe gestern noch einen Rhododendron Shamrock und eine Zwergform vom Blauen Chamaecyparis gepflanzt
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich konnte es natürlich nicht lassen, beim "alle Blumenzwiebeln für 1,- €"-Angebot des örtlichen Baumarkts nochmal zuzuschlagen, und so sind heute bei strahlendem Sonnenschein 150 Krokusse ("botanische Mischung", wahrscheinlich diverse C. tommasinianus und C. chrysanthus, außerdem 20 C. etruscus 'Zwanenburg') und 20 weiße Muscari in den Boden gewandert. Morgen sind dann noch 50 Narcissus 'Tête-a-tête' dran, dann reicht es für dieses Jahr aber endgültig...
- Waldmeisterin
ich habe heute im Schweiße meines angesichts die Rosa rubiginosa an der Terrasse gerodet. Was mich damals geritten hat, so ein Stachelmonster genau dahin zupflanzen, wo sämtliche Hausbewohner mehrmals täglich vorbei müssen, weiß ich auch nicht :P
Falls sie die Aktion überlebt hat, kommt sie unters Schlafzimmerfenster. Das steht nämlich den ganzen Sommer offen, aber dieses Dornröschen wird auch den entschlossensten Prinzen davon abhalten, da einzusteigen...
Falls sie die Aktion überlebt hat, kommt sie unters Schlafzimmerfenster. Das steht nämlich den ganzen Sommer offen, aber dieses Dornröschen wird auch den entschlossensten Prinzen davon abhalten, da einzusteigen...
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Etliche Stauden geteilt, ein Miscanthus gerodet und durch eine Magnolie ersetzt, zwei Kisten mit getopften Blumenzwiebeln zur Überwinterung versenkt und dieses Jahr endlich rechtzeitig dran gedacht, die Horste von Miscanthus 'Aksel Olsen' runterzuschneiden, bevor der nächstbeste Herbststurm das Laub im gesamten Garten verteilt. Außerdem habe ich einer meiner Lieblingsbeschäftigungen im November gefrönt: Pflanzenlieferungen auspacken. ;D
Ich harkte Laub. Eigentlich hatte ich die Vision, danach noch den Rasen zu mähen. Aber Visionen sind eh für den Papierkorb.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die angekündigte Sonne ließ sich heute zwar kaum blicken, dafür war es aber mit über 15°C ziemlich warm, wenngleich bisweilen auch recht stürmisch. Aber gut, der Wind hat so immerhin fast alles Laub von den Bäumen und Sträuchern gepustet, so dass ich vor dem großen Regen morgen noch hier und da etwas zusammen geharkt habe. Außerdem sind nun weitere 50 Narcissus 'Tête-à-Tête' unter meiner Haselnuss und um die Brombeere herum gepflanzt, die Schneeglöckchen unter der Pfingstrose haben die noch fehlende ausreichend hohe Erdabdeckung bekommen, und schließlich habe ich noch die Sonnenblumen im Vorgarten gerodet. Leider wird es nun schon um 17:00 Uhr dunkel, ansonsten hätte ich gerne noch etwas mehr gemacht, aber selbst die hellen LED-Straßenlampen erleuchten den Garten dann doch nicht so, dass es für feinere Arbeiten reichen würde.
Ich habe heute nochmal den Rasen gemäht, der war bei dem Wind fast trocken, dann die Wasserleitungen geleert und aufgedreht und Schneeglöckchen aus der Erde geguckt ;) :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich habe heute die Edrom-Lieferung direkt in die Beet verfrachtet und bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Lunaria annua ausgepflanzt, die schon viel zu lange in den Ausaattöpfen standen. Dann habe ich noch zwei Rosensenker ausgegraben und einen davon getopft. Letztlich begann es ergiebiger zu regnen, als für heute angekündigt, im Garten gibt's schon wieder Matschepampe. ::)