News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 173453 mal)
Re:Auberginen 2008
danke für die ausführliche antwort! jetzt kann ich mir dieses phänomen (das war es für mcih ) auch erklären. Hier mal die fotos (wobei ich sie jetzt abgeschnitten habe).
- Dateianhänge
-
- P1110848.JPG (48.98 KiB) 77 mal betrachtet
Was es alles gibt.....
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Wir haben so etwas mal an einem Birnbäumchen erlebt. Es wurde dürr und trieb von unten wieder aus, das obere wurde dann abgeschnitten und nun haben wir ein Quittenbäumchen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
wachsen auberginen eigentlich so langsam oder liegt das an meiner? die ist immer noch erst max. 15 cm hoch
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Auberginen sind bei mir auch Spätstarter. Sie brauchen viel mehr Wärme als Tomaten. In den letzten Tagen bei über 30° legen sie jetzt erst so richtig los. Viel höher sind meine also auch noch nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Von meinen ist noch keine 15 cm. Habe gesät und es ist nichts aufgegangen. Dann nochmal gesät und es kam eine. Nun einige Wochen später, erscheint eine nach der andern .
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hallo,meine Auberginen entwickeln sich sehr gut. Am 18.02.08 habe ich insgesamt 15 Samen ausgesät, nachdem sie eine Nacht in einem Kamillebad verbracht haben, davon sind 12 aufgegangen. Am 04.04.08 habe ich 11 Pflanzen pikiert und am 25.05.08 habe ich 3 Pflanzen in mein neues Gewächshaus gepflanzt und den Rest in Töpfe und Eimer. Die Pflanzen haben heute im Schnitt eine Höhe von ca. 25 cm, die Größte ist etwa 35 cm hoch. Bei allen Pflanzen entwickeln sich bereits etliche Seitentriebe.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
- TobiMontana
Hallo erstmal,Ich hab noch nie eine Aubergine angepflanzt und wollte das dieses jahr mal versuchen.Hab nun eine in einen Topf , Höhe: ca. 20 cm, Durchmesser: ca. 40 cmWollte fragen ob das reicht ?Und welche Erde nehm ich am besten? Hab Erde ausm Garten mit Kompost un Mulch genommen, wie bei Tomaten.Kann ich auch mit Brennesseljauche düngen ?Thx , Gruss Tobi
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ja!Hab nun eine in einen Topf , Höhe: ca. 20 cm, Durchmesser: ca. 40 cmWollte fragen ob das reicht ?
perfekt und ja!TobiMontana hat geschrieben:Hab Erde ausm Garten mit Kompost un Mulch genommen, wie bei Tomaten.Kann ich auch mit Brennesseljauche düngen ?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- TobiMontana
ok dann dank ich dir recht herzlich . vielleicht stell ich mal ein bild rein. =)
Hurra, sie blühen!Kein Wunder, bei 33 Grad im Schatten.
-
Meine saßen heute voller Blattläuse. Hellebora - stellst Du bitte ein Bild ein?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gerne und über bilder freuen wir uns immer meine sind im übrigen auch noch recht klein und sitzen voller läuse. aber abgesehen davon ist die größe für die jahreszeit recht normal, es dauert nicht mehr lange und wenn es schön warm bleibt, dann legen sie auf einmal los.ok dann dank ich dir recht herzlich . vielleicht stell ich mal ein bild rein. =)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.