News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2022 (Gelesen 93617 mal)
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Tomaten 2022
Die sind sicher überrascht wegen der vielen Bestellungen aus Germany :D. Ich war noch auf der Suche nach einer fleischigen roten Tomate und die Sabre Ukrainien sehen toll aus. Danke für den Tipp Nox. Könnte auch welche abgeben wenn sie da sind, hab mir zwei Päckchen bestellt.
Bastelk hat geschrieben: ↑12. Jan 2022, 00:44
Ähm, das ist nicht ganz zutreffend. Luftbewegung könnte man mit einem kleinen Ventilator realisieren.
Diese Luftfilter sind Aktivkohlefilter und saugen über einen integrierten Lüfter die Luft aus der Growbox,
damit weder im Haus noch draußen etwas vom Geruch der Hanfpflanzen zu merken ist.
Deshalb der Nachsatz in meinem Text:"Meine Tomatenpflanzen stinken jedenfalls nicht."
für mein Geschmack stinken Tomaten durchaus .
ich finde der >Geruch ist sogar unangenehm. allerdings nur bei ausgewachsenen Pflanzen.
allerdings beduften die nicht das komplette Haus wie diese "Holländischen Zimmerpalmen"
Bastelk hat geschrieben: ↑4. Mär 2022, 14:48
Vielen Dank für das Angebot, aber nicht nötig. Habe sofort bei Cultivetarue drei Tütchen Samen bestellt.
Viele Grüße
Klaus
Eine sehr schöne Seite, die ich noch nicht gekannt habe!
Ich hab gleich die Belle de Lorraine bestellt, weil ich gerade mal 10 km von der Grenze zu Lothringen entfernt wohne.
Damit sich die Sendung etwas lohnt habe ich zum Probieren auch noch
Boulette de Touraine
Côtelée de Valence
Zapotec ananas ribbed
mitbestellt.
Ich hoffe, dass die Samen noch rechtzeitig ankommen.
thuja hat geschrieben: ↑3. Mär 2022, 15:11
Nicht überlegen, machen.
Vielleicht hast du ja mal Pech und dir fällt beim rumtragen eine ganze Fuhre Tomatenjungpflanzen runter. Dann hättest du Glück im Unglück und würdest dich evtl über die zusätzlichen Tasty Tom freuen.
Wenn nicht, finden sich bestimmt dankbare Abnehmer.
Prinzipiell sind Supermarkttomaten F1-Hybriden, aber das verhindert nicht die Aussaat. Wie hießen nochmal die dunklen, aromatischen RAF-Tomaten, die in Spanien mit etwas weniger Wasser versorgt werden damit sie noch aromatischer sind? Die wurden doch reihenweiße von Hobbygärtnern ausgesät, in irgend einem Strang dazu hatte ich mal was ausführlicheres geschrieben und finde es gerade nicht mehr.
Nox, so wirklich Einblick in die professionelle Welt habe ich auch nicht.
Sweet Marmande wurden die dunklen Tomaten von LIDL genannt
allerdings scheint es auch Unterschiede zu geben bzw werden mehrere Sorten angeboten
z.b. die Raf CONQUISTA F1,RAF 'Delizia' F1 , oder RAF IGP La Cañada
Züchter ist HM Clause https://hmclause.com/our-company/
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bitte nicht Typ mit Sorte mit Marke verwechseln.
Heute säe ich die Tomaten aus, zumindest ist das der Plan. Der muss abgestimmt sein, weil Fioline auch in einer anderen Anzuchtstation aufgezogen wird um mal die Ergebnisse/Anzuchtstationen vergleichen zu können.
Heute säe ich die Tomaten aus, zumindest ist das der Plan. Der muss abgestimmt sein, weil Fioline auch in einer anderen Anzuchtstation aufgezogen wird um mal die Ergebnisse/Anzuchtstationen vergleichen zu können.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich möchte auch bei Cultivetarue bestellen und bin vom Katalog förmlich erschlagen. Der ist allerdings toll aufgemacht, das muss ich sagen. Wie hoch sind die Versandkosten nach D? Ich konnte da nichts finden.. (und eigentlich sollte ich keine Tomaten mehr bestellen) :-\
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mottischa hat geschrieben: ↑6. Mär 2022, 09:39
Ich möchte auch bei Cultivetarue bestellen und bin vom Katalog förmlich erschlagen. Der ist allerdings toll aufgemacht, das muss ich sagen. Wie hoch sind die Versandkosten nach D? Ich konnte da nichts finden.. (und eigentlich sollte ich keine Tomaten mehr bestellen) :-\
Ich hab 4 Tütchen bestellt und 4 Euro Versandkosten bezahlt
- Mottischa
Oh danke :) Wie lange hast du gebraucht um den Katalog durchzuwälzen? :P
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Mottischa hat geschrieben: ↑6. Mär 2022, 10:00
Oh danke :) Wie lange hast du gebraucht um den Katalog durchzuwälzen? :P
Ich hab mir nur die französischen Sorten angeschaut. Von denen hatte ich noch keine und die wollte ich auch mal probieren. Das ging eigentlich recht schnell ;)
Im Onlineshop kann man ganz gut filtern, z. B. hier alle Sorten aus Frankreich:
https://cultivetarue.fr/categorie-produit/tomate/?pa_origine=france&woof_parse_query=1
Ich hatte am Montag, 28.2. bei cultivetarue bestellt und gleich am nächsten Tag kam die Sendung auf die Post. Gestern wurde gesät !
netter Film vom Kleverhof, da wird die Auswahl noch einmal schwerer
https://www.youtube.com/watch?v=ukgtuwoOCs0
https://www.youtube.com/watch?v=ukgtuwoOCs0
- Mottischa
Ah Wurzelpit, vielen Dank :) ich hatt erst den Katalog ansehen wollen, aber nu nutze ich den Filter.
Ich habe vor genau einer Woche gesät und heute hat sich die erste gestreckt und ihre Keimblätter entfaltet: Winner is: RAF sel Meyer !
kurz gefolgt von Speckled Roman und Black Truffle (japanese ....).
kurz gefolgt von Speckled Roman und Black Truffle (japanese ....).
- Bastelkönig
Für den gesamten Katalog bei cultivetarue habe ich mir teure drei Stunden genommen
und einige interessante und sehr seltene Sorten, wie die Anna Meyer, gefunden.
Andere lange gesuchte Sorten, wie Zeltije Grebeshki, sind leider schon alle.
Viele Grüße
Klaus
und einige interessante und sehr seltene Sorten, wie die Anna Meyer, gefunden.
Andere lange gesuchte Sorten, wie Zeltije Grebeshki, sind leider schon alle.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Die Zheltye Grebeshki gibts hier: https://www.karierte-tomate.de/