News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 80017 mal)
Re: Arbeite rund ums Gemüsebeet im Januar
Hallo Teetrinkerin,heute hab ich auch Physalis ausgesät. Demnächst sind Chili dran. Muss ich für beide eigentlich auch noch eine extra Lampe aufstellen? Hast Du die in Anzuchterde gesät? Danke im Voraus.LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe sie in Anzuchterde gesät. Im Moment stehen sie an einem unbeleuchteten Fenster. Sobald aber die Samen keimen, werde ich sie noch beleuchten müssen. Mal sehen, wie ich das dann mache. Meine LEDs aus Hongkong (nächstes Mal muss ich echt aufpassen, wo ich bestelle) sind leider immer noch nicht angekommen.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Soweit ich weiß, kannst Du das selber, Du musst im 1. Beitrag die Überschrift ändernOh wei, da hab ich versehentlich Januar statt Februar geschrieben. Kann ein Mod vielleich im Titel den Monat in Feburar umändern? Und Arbeiten noch um n ergänzen? *lieb guck*
Chlorophyllsüchtig
Danke. Dann werd ich wohl auch noch eine Lampe kaufen. Wär ja ärgerlich, wenn es daran scheitern würde.
-
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
Es hat geklappt! Vielen Dank, Rieke!@Piccolina,schau mal in dem Youtube-Filmchen vom Gartengemüsekiosk. Der Film ist wirklich super gemacht, mit Timelaps-Aufnahmen. Am besten kaufst du wirklich gleich eine richtige Pflanzenleuchte. Mit meiner Rumbastelei bin ich mittlerweile schon teuerer, als wenn ich gleich ne gescheite Lampe gekauft hätte. Aber man meint ja immer, es gehe günstiger... ;-)
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Oh, danke, das werd ich mir ansehen.Dieses Jahr säe ich das erste Mal aus. Ich bin gespannt, wie es wird. Durch das Forum hab ich so viele Ideen bekommen, die kann ich gar nicht alle umsetzen.
Danke, Teetrinkerin, für den Link.Ich glaube, jetzt muss ich mir auch endlich so eine Leuchte besorgen.Was genau meinst du mit "gleich eine richtige Pflanzenleuchte"? So was hier zum Beispiel oder "richtiger"?
-
@Piccolina,Ideen hat man immer ganz viele - ich denke, die werden im Laufe der Jahre eher noch mehr ;-)@Krümel,ja, sowas in der Richtung. Beim Video wurde unten in der Videobeschreibung ein Panel verlinkt. Es gibt aber auch schon günstigere. Allerdings habe ich mich jetzt noch nicht damit befasst, welche Panele die besten sind.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Man braucht keine "richtige Pflanzenlampe". Eine einfache Leuchtstoffröhre mit "Tageslicht" reicht völlig. Ich habe meine auf ein Brett geschraubt. An beiden Enden des Bretts habe ich eine Schnur, so dass die Lampe wenige Zentimeter über den Pflanzen hängt und ich beim Wachsen leicht etwas nach oben korrigieren kann. Ich lege außerdem einen mit Alu beklebten Karton (ca. 200g starkes Papier) über die Konstruktion, so dass die Pflanzen quasi in einem Tunnel stehen und das Licht reflektiert wird, das bringt auch etwas Wärme noch dazu. So mache ich es schon seit Jahren mit Erfolg.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hier noch ein uraltes Bild der Konstruktion, der Karton dort ist ohne Alufolie innen, das habe ich erst später noch so optimiert.
man 'braucht' gar keine Pflanzlampewenn man die 'braeuchte' muesste ich meine Pflaenzchen kaufen
-
Willst du Erbsen essen, darfst den Februar nicht vergessen. Zwiebel vorziehen, auch Pepino kann man säen. Ende des Monats kann man Tomaten, Paprika und Auberginen säen, die Pflanzen sollen ja nicht älter als 45 Tage beim Auspflanzen sein. Spinat kann man auch säen. Versuchen, eigene Erfahrungen sind besten Ratgeber!Gardner Charly
In unserem Klima schon, man muss Paprika und Auberginen zu einer Zeit vorziehen, zu der das natürliche Licht nicht reicht.man 'braucht' gar keine Pflanzlampewenn man die 'braeuchte' muesste ich meine Pflaenzchen kaufen
ich war noch nie in D, hab noch nie in D gegaertnert und auch keine Peppers in D angebaut ::)und nein, Melanzani hab ich wirklich noch nie in D auch nur versucht zu ziehen, die Dinger haette essen koennen, wer will
-
Schön, Kudzu. Dann ist das nun geklärt und wir stellen weiterhin unsere Lampen auf ;-)
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin