News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

"Must have"- Hosta (Gelesen 46540 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:"Must have"- Hosta

Katrin » Antwort #135 am:

Hosta sind hier in der Akzeptanz so ähnlich weit weg wie Schneeglöckchen oder Saxifragen, frei nach dem Motto "Is eh olles des gleiche"!
Servus Sarastro,du kommst sicher mit hunderttausend mehr Leuten zusammen als ich, aber die meisten, mit denen ich ins Gespräch kam und die wussten, was eine Hosta ist, meinten augenblicklich: "Da gibts ja soooo viele Sorten!" und ich glaube, das hält auch viele davon ab, sich näher mit diesen Stauden zu beschäftigen, entweder, weil sie Angst haben, zum Sammler zu werden (was irgendwie garkein Problem ist ;D ) oder sie sich einfach nicht näher damit beschäftigen wollen. Bei Geranium kann man leichter entscheiden, wenn da jemand etwas halbhohes blaues für den Schatten will, gibts nicht mehr hunderte Möglichkeiten. Bei Hosta muss man auf weit mehr Kriterien achten und alleine die Fragen wie hoch, welche Blattfarbe, welche Blattform, eventuell auch Blüten usw. schreckt sicher viele ab, weil sie glauben, das sei zu speziell für sie. Und dann noch die Leute, die immer sagen, das wäre ja bloß Schneckenfutter ::) Aber was erzähle ich ;) Den Schaugarten werde ich bestimmt einmal besichtigen und eine 'Sum and Substance' bekomme ich heuer auch, Platz wird sie genug haben und dann soll sie wachsen 8) Gute Nacht!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Susanne

Susanne » Antwort #136 am:

Wenn man das Riesenangebot Hosta nach bestimmten Kriterien (Duft, herzförmige Blätter usw.) sortiert haben möchte, empfiehlt sich die Searchable Database der Hosta Library. Kann anfangs ein bißchen gewöhnungsbedürftig sein, wirft aber ausgezeichnete Resultate aus.Ich habe mir auf diese Weise eine Liste kleiner bis mittelgroßer Hosta mit weißen Blüten zusammenstellen lassen.Außerdem kann man mit der Database die Namen unbekannter Hosta durch die eingegebenen Merkmale ausfindig machen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #137 am:

Mich wundert ein wenig, dass soo eine Lanze für 'Guacamole' gebrochen wird! Sie ist ja toll, aber 'Fragrant Bouquet' finde ich persönlich noch eindrucksvoller!
Guacamole ist für mich deswegen interessant, da sie wesentlich sonnenverträglicher ist als Fragrant Bouquet, für diese möchte ich aber unbedingt auch noch einen Platz finden.Diese Hostas können wirklich eine schlimme Sucht werden, derzeit plane ich ein neues Beet entlang eines Weges, in dem ich Mini-Hostas pflanzen möchte (da bring´ich dann noch mehr unter als von den großen ::) ), welche könntet ihr denn da besonders empfehlen? Nur damit ich weiß, nach welchen ich dann auch Ausschau halten sollte :D (ideal wären noch Größenangaben dazu, wenn möglich)
Viele Grüße, Ceres
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #138 am:

Folgendes zu minis: die würde ich an Blick-exponierten stellen pflanzen, weil sie sonst leicht untergehen. Meine Lieblingsmini ist Pandora's Box. Weiters habe ich noch: Bitsy Gold, Emeralds and Rubies, Blue Mouse Ears, CAt's Eyes (überhaupt die Kleinste), Crepe Soul (weiß nicht ob sie Fransen schon hat - habe sie im Vorjahr aus den US bekommen - hat sich gleich im ersten Jahr gut etabliert; scheint ein "Winner" zu sein), Limey Lisa, Medusa und Beauty Little Blue (die den Winter glaub ich nicht geschafft hat)Die Sorten Tortifrons, Tattoo und Chartreuse Wiggles könnte man auch noch in die Mini Gruppe geben. Eher aber schon Klein.
Susanne

Susanne » Antwort #139 am:

Meine kleinsten Hosta sind "Snowflake" (weiße Blüten), "Golden Tiara" (wuchert ein bißchen), Hosta capitata (tolle lila Blüten!), und dann habe ich noch ein winzig kleines Ding, das überhaupt nicht zu wachsen scheint. Vielleicht eine Hosta venusta-Hybride. Die Blätter sind höchstens 7 cm lang, länglich herzförmig, ziemlich glatt, ganz dünn weiß gerandet. Die Blüten sind etwa 20 cm hoch, zartlila. Die ganze Pflanze ist immer noch nicht breiter als 18 cm, und das nach gut fünf gemeinsamen Jahren.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Christiane

Christiane » Antwort #140 am:

Ceres,"Fragrant Bouquet" steht bei mir im sonnigen Staudenbeet, nur etwas abgeschattet durch andere Stauden. Hat sie selbst im letzten Sommer sehr gut vertragen."Golden Tiara" würde ich eher als mittelgroß bezeichnen. Die Blattsubstanz ist mittelprächtig, sie blüht bei uns aber zweimal üppig und sehr lange. LGChristiane
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #141 am:

Übrigens ist 'Sum and Substance' weltweit die inzwischen meistverkaufteste Hosta, vor Jahren war es noch 'Frances Williams'.
Frances Williams wundert mich ja nicht, aber daß S.u.S. so gut läuft wundert mich bei den Platzbedürfnissen sehr. :o
Beate

Beate » Antwort #142 am:

Bei den Minis würde ich immer wieder Pandora's Box und Medusa seeehr empfehlen, an denen freue ich mich jedes Jahr immer wieder sehr. Diese Jahr versuche ich mich mal bei Hosta zurückzuhalten, die letzten Jahre waren schrecklich und ich will wirklich nicht die mehr als 80 im Garten haben (wer mich kennt, weiß natürlich, dass es mit meiner Selbstbeherrschung bald wieder vorbei sein wird ::)).
VLG - Beate
sarastro

sarastro » Antwort #143 am:

Inzwischen habe ich mir eher nur noch zwergige Hostas zugelegt, da ich finde, dass diese sich noch vielseitiger einsetzen lassen. Alle Venustas sind klasse, da existieren Winzlinge, deren Blättchen kaum 2 cm breit und die Blütenstängel nicht höher als 10 cm sind! Ich erbat mir vor Jahren von Hermann Fuchs einen solchen Zwerg, echt super! Besonders die Bonsai-Freaks sind begeistert, obwohl die auch eine Golden Tiara oder ähnliche Größen in Schalen auf einen zwergigen Wuchs "hintrimmen"! Ja, ich habe auch kaum glauben können, dass Sum and Substance so eine Erfolgsgeschichte ist. Begeistert bin ich auch von Minute Man und von Fire and Ice! Was die Leute an Striptease so toll finden, kann ich bis dato nicht nachvollziehen. Ein Tipp noch: besorgt euch unbedingt 'Paul's Glory'!! Mehr verrat ich nicht! Liebe Grüße Sarastro
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #144 am:

Was die Leute an Striptease so toll finden, kann ich bis dato nicht nachvollziehen.
Das allerbeste an Striptease ist, wenn Dr. Fischer Dir erzählt warum sie so heißt! :DMir gefällt sie aber auch so sehr gut! ;) Pauls Glory habe ich auch und bin recht angetan. Guacamole, hat im Vergleich zu Fragrant Bouquet, für meinen Geschmack einfach die schönere Grünkombination.
sarastro

sarastro » Antwort #145 am:

Die Geschichte hat mir Ulli wohl erzählt! Aber naja, trotzdem Degustibus etc. ! Der Name gefällt mir besser als die Sorte. Bei Hostas kommt es eben stark auf den Geschmack an. Sarastro
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #146 am:

Definitiv ist es Geschmackssache!!! ;)Du bist ja ein Freund der starken Kontraste (Minute Man und von Fire and Ice)Ich mag es eher Ton in Ton (June) oder schön blau (Love Pat, Big Daddy)
claudia

claudia » Antwort #147 am:

hm, und ich mag ja vor allem die Großen. Die ganz kleinen find ich immer nimmer. Aber am richtigen Platz mögen sie schon schön aussehen.Pauls Glory? Hab ich natürlich bestellt (leider nicht nur die, ihr treibt mich noch in den Ruin mit euren ganzen Vorschlägen!) Schon wegen des Namens. Eigentlich mag ich nämlich die mit weißem Margin nicht so besonders. Meine Favoriten sind die Einfarbigen, natürlich die Blauen, dann die Dunklen und die Maigrünen, eventuell noch die gelb-grünen oder blau-grünen. Deswegen gefallen mir natürlich Frances Williams und Sum and Substance.Ich möchte dieses Jahr mal die Farben in sich kombinieren und hoffe so auf subtile Farbwahrnehmung. Und die Blüten! Da muss ich mich noch mal genau damit beschäftigen. Duftende, dunkelrote, hellblaue weiße, da gibts noch so viel zu erkunden.Und Guacamole habe ich mir jetzt auch bestellt, June, bereits letztes Jahr (Nina, da bist du dran schuld) Ich finde sie beide sehr schön.Striptease ist mit oder ohne Namenserklärung recht apart in der Farbgebung. Nicht so plakativ. Ach, und meine Hostasämlinge treiben schon schön aus! Da bin ich mal gespannt. Sie strecken die Triebspitzchen bereits 3 cm aus der Erde (allerdings noch im Gewächshaus). @ sarastroLandesgartenschau? Bad Hall? Hostagarten? Klingt so, als ob man sich das anschauen müsste. Magst noch was genaueres dazu sagen?
Schöne Grüße
claudia
bernhard

bernhard » Antwort #148 am:

Das allerbeste an Striptease ist, wenn Dr. Fischer Dir erzählt warum sie so heißt!
das wollen jetzt aber alle wissen ::)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #149 am:

Bernhard, ein Anruf bei Herrn Fischer genügt. 8)
Antworten