News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiefern stutzen (Gelesen 31319 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Kiefern stutzen

pearl » Antwort #135 am:

wäre aber eine Voraussetzung um sie effektiver zu machen. Statt Fragen zu stellen wie jemand dieses oder jenes meint und der Bitte um genauere Erklärung, wäre es sehr nützlich vorher selber ein wenig zu überlegen. Gelegentlich hilft auch ein Blättern in dem selbst aufgemachten thread, wenn man an wirklichen Antworten auf die selber gestellten Fragen interessiert ist. So wie es hier läuft ist es ein einziges Gepampe und dient nur einem. Einer zweifelhaften Selbstdarstellung von kudzu.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
kudzu

kudzu » Antwort #136 am:

du koenntest mich ja auch einfach in Ruhe lassen, Perlchenaber das darf nicht sein, da wuerd's dich zerreissen
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #137 am:

Warum ist der Boden sauer? Habe ich etwas nicht mitbekommen? Neben meinem Garten mit kalkhaltigem Boden befindet sich auch ein Kiefernwald.
pearl

pearl » Antwort #138 am:

Isatis, grundsätzliche Gartenwahrheiten. Kiefernnadeln bilden langsam aber sicher ziemlich sauren Moder und können den pH des Bodens auf lange Sicht senken.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #139 am:

Gott, Lornicera, schon wieder jemand mit haltlosen Vorurteilenwieviel Gemuese hast Du schon auf 'saeurem' Boden gezogen? sobald das Zeug Licht kriegt waechst es wie bekloppt,auch ohne HochbeetFarne wachsen im Wald, aber ich steh nicht auf pickled fiddleheads Hosta mickern bei mir und schmecken eh fad
Frollein, Dein Ton passt mir nicht - und Vorurteile habe ich hier nicht zum Besten gegeben. Wer lesen kann...ich habe lediglich eine Frage gestellt.Und ja, ich habe auf saurem Boden gegärtnert - in der Lüneburger Heide, saurer geht's nicht. Da war nichts zu machen mit Gemüse. Alles in allem habe ich das Gefühl, daß es hier nicht um das eigentliche Thema geht, sondern nur um die Selbstdarstellung der TO.Naja, dann macht mal... *holt sich Popcorn*
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
kudzu

kudzu » Antwort #140 am:

Warum ist der Boden sauer? Habe ich etwas nicht mitbekommen?
hoechstwahrscheinlich nicht wegen irgendwelcher Kiefernaber unser roter Lehm ist generell saeuerlich
kudzu

kudzu » Antwort #141 am:

Frollein, Dein Ton passt mir nicht - und Vorurteile habe ich hier nicht zum Besten gegeben. Wer lesen kann...ich habe lediglich eine Frage gestellt.
lonicera66 hat geschrieben:Nebenbei frage ich mich, was in dem sauren Boden unter den (ehemaligen) Kiefern wachsen soll? Für Gemüse scheint es mir nicht geeignet. Eher Farne und Hostas...
die zweite Haelfte klingt nicht gerade nach Frage, oder?Frollein hat schon lang niemand mehr zu mir gesagt ;) von Deutschlangs plattem Norden hab ich keine Ahnung, HIER waechst so ziemlich jedes Gemuese in saurem, roten Lehm wunderbarst, wenn es nur genug Licht und Waerme kriegt
pearl

pearl » Antwort #142 am:

ja, genauso wie Baumwolle.

— Robert M. Sapolsky
kudzu

kudzu » Antwort #143 am:

faktisch falsch, Perlchen
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #144 am:

von Deutschlangs plattem Norden hab ich keine Ahnung, HIER waechst so ziemlich jedes Gemuese in saurem, roten Lehm wunderbarst, wenn es nur genug Licht und Waerme kriegt
Wieso ? Dein Profil sagt doch dass Du 0 über NN liegst. Nördlicher gehts doch kaum noch. Der grüne Pfeil in der Walachei ist ja wohl ein misprint
kilofoxtrott
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #145 am:

Kasi, gib bei Google einfach mal 0 über NN ein. Dann wirst Du schnell lernen, dass NN nicht "nördlicher geht's nicht" bedeutet. ;)Ein bisschen genauere Angaben zum tiefen Süden der USA würden mir übrigens auch gefallen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
kasi †

kasi † » Antwort #146 am:

Kasi, gib bei Google einfach mal 0 über NN ein. Dann wirst Du schnell lernen, dass NN nicht "nördlicher geht's nicht" bedeutet. ;)
Als alter Fluglotse weiß ich natütlich, dass das normel nall heißt und das ist in der BRD die Küste, nördlicher gehts wirklich nicht 8)
kilofoxtrott
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #147 am:

Na ja in den USA ist es ein wenig anders.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #148 am:

Kasi, gib bei Google einfach mal 0 über NN ein. Dann wirst Du schnell lernen, dass NN nicht "nördlicher geht's nicht" bedeutet. ;)
Als alter Fluglotse weiß ich natütlich, dass das normel nall heißt und das ist in der BRD die Küste, nördlicher gehts wirklich nicht 8)
Dann fluglotzer dich doch einfach mal in die Mitgliederliste, scroll die bis ganz unten und beguck dir den Eintrag bezüglich Mitglieder aus: USA...dann erledigt sich das mit dem "BRD-Küsten-Walachei-Grünpfeil-Denken" sicher blitzartig, eben weil da Frau kudzu steht ? :P :D
kasi †

kasi † » Antwort #149 am:

Mitglieder aus: USA...dann erledigt sich das mit dem "BRD-Küsten-Walachei-Grünpfeil-Denken" sicher blitzartig, eben weil da Frau kudzu steht ? :P :D
Tut mir leid ich habe diese Angaben nicht für ganz ernst genommen, bei all der Frotzeleien über die angebliche Rückkehr nach D. Ich muß mich wohl erst noch an "diesen" Umgangston gewöhnen. Außerdem wußte ich noch nicht , dass es ganz im Süden der USA Kiefern mit Eisansatz und Blaubeeren gibt.Ich bin für späße und Scherze immer zu haben, so ich sie denn als solche erkennen kann.Ich hoffe, dass der Ernsthaftigkeit der Aussagen zu Botanik und Flora eine andere ist. Das ist nämlich der Grund, weshalb ich im Forum bin.Das ist übrigens mein letzter Beitrag zu diesem Thema, da es nichts mit dem Thread zu tun hat und wenn doch, werde ich einfach diesen nicht mehr anklicken
kilofoxtrott
Antworten