News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 301855 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
callodensis

Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?

callodensis » Antwort #135 am:

Außer Himbeeren und Pflaumen die ersten Äpfel (Piros), leider alle mit Apfelwickler befallen... :(
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #136 am:

Dito erste Piros, dito Apfelwickler.Ähm - callodensis, welche Pflaumensorte hast du bitte geerntet - waren die schon gut?
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #137 am:

Myrobalane. Aus der Not heraus. Besser wie nix.Zwetschge Kathinka ist wieder mal wie die anderen Zwetschgen von allen möglichen Fressern und Krankheiten befallen, die Klaräpfel sind Dank Wüstentrockenheit sehr klein und haben Sonnenbrand und Reifeverzögerung, Aprikosen gab es acht Stück die alle von Ameisen und anderem Getier angefressen wurden.callodensis, wie sind denn deine Opal, taugen die was? Habe auch Bäume, die -natürlich- auch nach Jahren noch nicht tragen.
callodensis

callodensis » Antwort #138 am:

Ähm - callodensis, welche Pflaumensorte hast du bitte geerntet - waren die schon gut?
Es ist die Sorte Opal und schmecken für eine frühere Sorte gut. Sie ist im Vergleich zu vorigen Jahren etwas früher, kommt wohl durch den heißen Juli.lg
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #139 am:

Sie die sauerkochend? Gut steinlösend? Vielleicht sogar backfähig? Zwetschgenaroma?
callodensis

callodensis » Antwort #140 am:

Sie die sauerkochend? Gut steinlösend? Vielleicht sogar backfähig? Zwetschgenaroma?
Also, wir haben sie bisher auch immer zu Marmelade verarbeitet, war gut genauso wir Kuchen. Steinlösend sind sie auch, an das Aroma einer Hauszwetsche reichen sie jedoch nicht heran, aber besser wie z.B. Ruth Gerstetter oder Königin Victoria....Der Baum trägt seit dem zweiten Standjahr und dieses Jahr (fünftes Standjahr) sehr reich, dass ich mir schon überlegt habe auszudünnen. Die Früchte waren bisher frei von Pflaumensägewespe und Pflaumenwickler, sie sind etwas anfällig für Fruchtmonilia,was aber aufgrund des starken Fruchtbehangs unbedeutend ist. lg
realp

realp » Antwort #141 am:

realp, haben die Früchte Hagelschaden? Hier auch, aber GsD nicht alles. Meine Sauerkirschen hab ich verpasst :'(. Hätte ich vor dem Urlaub ernten müssen. Test auf Kirschessigfliege ergab leichten Befall, aber der Hagelschaden hat die restl. Früchte faulen lassen.
Nein, hier hat es nie gehagelt. Die Kirschen wurden nicht befruchtet, da zur Blütezeit kein Bienenflug zu beobachten war und wg. Windstille auch von dieser Seite nichts passierte. Berudge trägt oft nur alle 2 Jahre überreichlich. Aepfel=Apfelwickler. Und der Ausfall bei der Fellenberg ist unerklärlich. Nachdem schon das Beerenobst verkocht ist, werden wir uns dieses Jahr wohl aus dem Supermarkt ernähren :-)
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #142 am:

Sie die sauerkochend? ...
Sauerkochende Zwetschgen? Wie soll ich das bitte verstehen? Ist das eine wichtige Eigenschaft für den Zwetschgendatschi oder das Kompott?Also die hiesige Hauszwetschge ist so süß, da wüsste ich nicht, dass sie beim Kochen sauer würde )obwohl sie natürlich auch eine Menge Fuchtsäure hat, sonst wär sie ja fad...).
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Apfebam

Apfebam » Antwort #143 am:

Bei mir gab es heute Kirschpflaumen, die ersten Zwetschgen sowie rund 10kg Klaräpfel
southwest

southwest » Antwort #144 am:

Bei uns gibt es jeden Tag eine Schale voller Brombeeren zu Link entfernt!1 Loch Link entfernt!1 dieses Jahr besonders gut wegen des warmen Wetters allerdings sehen dass die Amseln genauso daher habe ich die Sträucher eingeNetzt. :)1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
southwest

southwest » Antwort #145 am:

Sorte ist Loch Ness
callodensis

callodensis » Antwort #146 am:

Wir haben heute wieder Pflaumen (Opal) geerntet, köstlich!
Urmele

Urmele » Antwort #147 am:

Die ersten Plattpfirsiche Sorte Saturn. Köstlich!!!
callodensis

callodensis » Antwort #148 am:

Wir haben heute die Apfelsorte Discovery geerntet und die ersten Nektarinen. :)
Dateianhänge
Discovery.JPG
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #149 am:

In mir macht sich beneiden breit. Hier mal, was ich nicht ernten konnte:Süßkirschen, wegen Spätfrösten waren es nicht so viele. Den Rest haben sich die Vögel vor der Reife geholt. Einnetzen ist nicht machbar.Felsenbirne, Aronia, Jostabeeren und Heidelbeeren holten sich auch die Vögel. Bei Aronia und Heidelbeeren ist es dieses Jahr zum ersten Mal passiert. Nächstes Jahr bekommen sie ein Netz drüber.Jetzt ernten die Vögel die noch unreifen Holunderbeeren ab. Gelee hab ich noch genügend davon. Nur aus dem Sirup, den ich machen wollte, wird wohl nichts werden.Einzig rote und schwarze Johannisbeeren habe ich rechtzeitig erwischt. Und noch ein paar erste Stachelbeeren für den Geschmacktest. Das Pflänzchen habe ich erst letztes Jahr gekauft. Hat sich gelohnt. Rot und süß mit wenig Säure.Wenn sich das Wetter nicht bald ändert, gibt es auch keine Apfelernte. Es fallen sehr viele unreife Äpfel jetzt ab.Bei meiner Tafeltraube besteht noch Hoffnung. Hier wird auch ständig gegossen.
Antworten