News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Seltene Koniferen (Gelesen 267657 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Cryptomeria

Re:Seltene Koniferen

Cryptomeria » Antwort #135 am:

Alle genannten Kiefern sind eine gute Wahl. Vor allem gibt es von( fast ) allen Kiefern kleiner bleibende oder langsamer wachsende Cultivare .Wenn Cryptomeria leicht verbrennt, macht auch ( ohne Beschattung von oben ) Cunninghamia u.a. keinen Zweck.Will man die Größe der Kiefern etwas moderater halten, kürzt man die Maitriebe etwa um die Hälfte.In den Größen, in denen man bungeana bekommt, pflanzt man, bis man die schöne Rinde bewundern kann, leider immer für die nächste Generation.VG wolfgang
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #136 am:

...Nix da! ;D Jetzt wird erstmal das untergebracht, was schon da ist!!Das ist u.a. inzwischen auch ein junger Taxodium ascendens nutens. :D...
Der braucht auch eine feuchtere Stelle!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #137 am:

Danke Gartenplaner. Der soll ziemlich weit unten in den Hang, wo ich ab und zu giessen kann. Im Parco Botanico von Eisenhut habe ich den Taxodium asc. nutens entdeckt und so viel Feuchtigkeit wie an diesem Standort kann ich hier auch bieten. Im Frühjahr regnet es extrem viel, im Spätherbst meist auch noch einmal.@ CryptomeriaDann muss die Cunninghamia einen der rareren Halbschattenplätze bekommen, merci für die Info. Die Cryptos brauchen hier offenbar auch Halbschatten, obwohl die Riesenbäume der Villa Taranto in voller Sonne stehen. Vertragen Cryptomerias im Erwachsenenstadium mehr?[td][galerie pid=104388]cryptomeria jap.[/galerie][/td][td][galerie pid=104387][/galerie][/td]
gehölzverliebt bis baumverrückt
ApachePine

ApachePine » Antwort #138 am:

Zweig meiner Keteleeria mit Resten eines Zapfen,der im unteren Teil bereits abgefallen ist.
Mal abgesehen davon dass ich einen Versuch mit Keteleeria für die nächsten Jahre sicher beiseite gelegt habe würde mich ein Versuch mit Saatgut von deinem Baum reizen falls es in den Zapfen überhaupt fertile Samen gibt und sie erreichbar sind. Irgendeine Chance vieleicht?
StephanHH hat geschrieben:www.hulsdonk.com hat mir geschrieben( in niederländisch) er habe einige kleine Pflanzen der Cathaya argyrophylla und der Taiwania,aber er würde sie nicht verschicken und nicht vor dem 8.September verkaufen,wo er sie am Tag der offenen Tür anbieten würde. Ich werde natürlich nun nicht wegen der zwei Pflanzen nach Einhoven Umgebung fahren und dazu noch mit unsicherem Ausgang. Immerhin scheint es der Gärtnerei Hulsdonk gelungen zu sein die Cathaya zu vermehren. Es wird sie wohl bald auch woanders zu kaufen geben.
Genau gesagt haben sie 5 kleine Cathayas :-\ Entweder Steklinge oder Veredelungen.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #139 am:

Hallo Barbara,Ja, die Cryptos vertragen wesentlich mehr, wenn sie einige Jahre stehen und eingewurzelt sind. Das gilt auch für die allermeisten anderen Bäume.VG Wolfgang
Jayfox

Jayfox » Antwort #140 am:

Tarokaja, du hattest nach der Winterhärte von Amentotaxus argotaenia gefragt: Die RHS Encyclopedia of Conifers gibt. A. argotaenia WHZ 6-8. Das scheint mir etwas optimistisch, aber in deiner Gegend dürfte die Winterhärte tatsächlich ausreichen.
tarokaja

tarokaja » Antwort #141 am:

Klingt gut. Steht da auch etwas, wie sonnenexponiert sie stehen darf? Im Netz finde ich so gut wie keine Info und ein Buch hab ich noch nicht (kommt dann als nächstes :) ).Also, ersten Winter im GH, dann gut mulchen und die ersten Winter draussen mit Reisig schützen. Ich behandle sie einfach wie eine jung ausgepflanzte Kamelie, nur kommt es ja immer am meisten drauf an, den optimalen Standort zu wählen.
Jayfox

Jayfox » Antwort #142 am:

Klingt gut. Steht da auch etwas, wie sonnenexponiert sie stehen darf?
Nicht direkt, aber zum Heimatstandort heißt es, dass Amentotaxus argotaenia als 4-10 m hoher strauchartiger Baum in gemäßigten immergrünen Bergwäldern in 500 - 1500 m Höhe in Südchina einschließlich Tibet wächst.Also eine Art der unteren Baumschicht bis Strauchschicht in immergrünen Wäldern. Klingt für mich nach einer eher beschatteten Lage, wobei es gut sein kann ,dass einmal eingewachsene Exemplare recht gut mit Bodentrockenheit zurechtkommen könnten.
tarokaja

tarokaja » Antwort #143 am:

Ja, das klingt wieder nach lichtem Schatten für das hübsche Stück. Also werden die schnell wachsenden Kiefern & Co. umso wichtiger und ein Weg, auf dem ich nicht grad abstürze. ::) Wegen ev. zu viel Trockenheit, werde ich mir die ersten Jahre im Sommer mit den frisch gepflanzten Bäumen sowieso etwas einfallen lassen müssen, notfalls ab und zu eine Kanne hoch schleppen oder einen Schlauch verlegen. Im Frühjahr und Herbst sollte es mehr als genug Niederschlag geben.Dann kommt der Baum ja genau aus der Gegend, für die mein Herz schlägt und wo ich gern bald mal wieder herumwandern würde. :)
tarokaja

tarokaja » Antwort #144 am:

Hatten wir die Cupressus cashmeriana hier schon?Jedenfalls darf ich jetzt ein wunderschönes Exemplar von ca. 2m mein Eigen nennen. :D :D Unten sind noch Bilder der Mutterpflanze im Parco Gambarogno - toller Baum, finde ich.
cupressus cashmeriana[td][galerie pid=104529][/galerie][/td][td][galerie pid=104527][/galerie][/td][td][galerie pid=104528][/galerie][/td][td][galerie pid=104526][/galerie][/td][td][galerie pid=104525][/galerie][/td]
Jayfox

Jayfox » Antwort #145 am:

Ein schöner Baum. Leider ist er nördlich der Alpen nicht ausreichend winterhart. Im Botanischen Garten in Mainz stand ein Exemplar viele Jahre im Freiland, bevor es in einem strengeren Winter erfroren ist.
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #146 am:

Gratuliere,einer meiner Lieblingsbäume. Hatte auch schon 2 Ex., aber - wie schon gesagt - leider nicht ausreichend hart im Norden.Viel Erfolg!Wolfgang
tarokaja

tarokaja » Antwort #147 am:

Kultiviert jemand von euch Saxegothaea conspicua?Weder bei Hubertus Nimsch noch Wiki finde ich etwas wegen schattig oder sonnig. Aus den Fotos schliesse ich auf sonnig, aber es ist ja wieder möglich, dass die Jungpflanzen ihre Jugend im schattigen Unterholz verbringen.Erfahrungen oder Infos aus schlauen Büchern über die Patagonische Eibe, die keine Eibe ist?
Jayfox

Jayfox » Antwort #148 am:

Ich habe eine Jungpflanze. Sie steht vollschattig und windgeschützt unter einer großen Eibe.Der RHS-Atlas bezeichnet sie als "very shade-tolerant".
tarokaja

tarokaja » Antwort #149 am:

Schön.Absichtlich vorsichtshalber schattig oder weil du weisst, dass sie es braucht oder weil kein anderer Platz zur Verfügung stand?
Antworten