News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2013 (Gelesen 59743 mal)
- carolinchen
Re:Clematis 2013
Nun hoffe ich nur noch, dass sich die Schätze bei uns auch wohl fühlen :DWar echt nett gestern. Kurz vor uns hat ein Reisebus eine Ladung schwedischer Blumenfreunde ausgespuckt, ging zu wie im Taubenschlag, aber Herr Westphal war die Ruhe selbst ... sie haben uns wirklich nett und kompetent beraten, trotz des Gewusels. Und als die Busgesellschaft weg war, haben sie mir mit viel Geduld die Pflanzen aus den Gewächshäusern zusammengesucht.Bin echt gespannt, wie der Zaun aussehen wird ....
Hier blüht nun die im letzten Jahr gepflanzte 'Warszawa Nike' richtig üppig. Kurioses Nebengeschehen: Ich hatte mich tatsächlich einmal hinreißen lassen, im Supermarkt für 1,49 € so eine rosafarbene Clematis mitzunehmen - ohne richtigen Namen. Ich setzte jetzt mal ein Foto von deren Blüte direkt neben die WN
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hausgeist, das hast du farblich perfekt abgestimmt. ;DC. integrifolia Rooguchi:ich mußte sie ein bißchen blöd zusätzlich stützen, da der Sturm vor einigen Tagen mein Weidengerüst niedergelegt hatte.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ach wie schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Rouge Cardinal legt sich trotz Regenwetter mächtig ins Zeug. ;DDie anderen Clematis sind noch nicht so weit.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Die will ich dieses Jahr zu Christine Helene pflanzen!C. integrifolia Rooguchi:
Bei mir blühen gerade - erstmalig, weil in der letzten Saison erst gesetzt, die Clematis viticella 'Kathryn Chapman' (gefällt mir sehr gut!):und die 'Prince Charles'sowie die 'Rouge Cardinal', die bei mir sehr schattig steht, aber schön von der Abendsonne durchleuchtet wird.
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
Bist du sicher, dass das Prince Charles ist?Es sieht so aus, als ob die unterste Blüte 7 Blütenblätter hätte, oder täuscht das? Das macht mein Prinz nicht, dafür aber eine unbekannte Sorte, bei der es sich Möglicherweise um Blue River oder Blue Angel handelt.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Auch die Form deines Modells ähnelt mehr meiner Unbekannten, soweit man das aus der Perspektive sehen kann. Ich habe gerade mal ein Vergleichsbild gemacht: links der Prinz, rechts die andere Sorte.Der Prinz bildet übrigens auch immer mal vierblättrige Blüten, das macht die andere Sorte nicht.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Sagen wir mal so, das stand auf dem Etikett, das Herr Westphal angeheftet hat! Ob man sich bei Schildern immer so sicher sein kann, ich denke, davon weiß jeder Gärtner ein Lied zu singen... Aber du hast eine sehr gute Beobachtungsgabe - bin jetzt noch mal schauen gewesen: Tatsächlich hat die eine untere Blüte acht Blütenblätter. Alle (!) anderen haben aber nur sechs (steht leider schräg, aber egal...):Was mich verwundert hat: Meine Mutter hat eine ebenfalls neu gesetzt - allerdings auf ganz anderem Boden und vollsonnig - und die bildet richtig, richtig große Blüten aus. Meine werden so max. 10cm im Durchmesser. Aber sie steht hier auch auf Sand, recht bedrängt und etwas schattiger.
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
Ja, tatsächlich die Ähnlichkeit scheint deutlich gegeben - wie gesund ist denn deine unbekannte Schöne?
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
Hm, könnte natürlich theoretisch auch sein, dass mein Prinz falsch ist. Wenn ich ihn mit den Bildern von Horstmann vergleiche, ist es aber der richtige.http://www.baumschule-horstmann.de/bild ... s_0.jpgDas Bild auf der Westphal-Seite ist irgendwie anders, oder? Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass man bei denen die richtigen Sorten bekommt.Größer als 10 cm sind die Blüten übrigens bei mir auch nicht, bei beiden Sorten.Vielleicht gibt's ja hier noch jemanden, der sich mit diesen Sorten genauer auskennt?Übrigens finde ich deine Bilder - unabhängig von der Sorte - wunderschön
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich habe sie noch nicht so lange, und sie steht in heftiger Konkurrenz mit einer Buchskugel. Eigentlich zu dicht, ging aber nicht anders. Sie war im letzten Jahr, ihrem ersten, ziemlich mickrig. Jetzt hat sie deutlich an Höhe zugelegt (ca. 1,50) und viele Blüten. Sonst kann ich bisher nichts sagen...Ja, tatsächlich die Ähnlichkeit scheint deutlich gegeben - wie gesund ist denn deine unbekannte Schöne?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ja, das wäre schön, wenn sich jemand noch besser auskennen würde. Wenn du bei Google in der Bildersuche "Clematis viticella 'Prince Charles'" eingibst, bekommst du ganz unterschiedliche Ansichten... Vielleicht ist die Sorte ein bisschen wankelmütig... Meine ist jetzt auch 1,50m hoch und voller Blüten. Ich bin gespannt, ob noch jemand Rat weiß...
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
Ich habe gerade noch eine mögliche Bestimmungshilfe entdeckt:Auf deinem 2. Google-Bild sind deutlich (3) dünne dunkle Streifen zu erkennen. Habe gerade nochmal nachgeschaut: die gibt es bei meinem Prinzen auch.Bei der anderen Sorte ist bei meinen dieser Dreierstreifen eindeutig weiß, unabhängig vom Blühstadium.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane