News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenzeitschrift mit Anspruch! (Gelesen 176363 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Gartenzeitschrift mit Anspruch!

Gartenlady » Antwort #135 am:

Diese neue Eden werde ich mir doch auch mal genauer anschauen.Vor einiger Zeit habe ich mir das Abonnement der ´Gardens Illustrated´ gegönnt, ich habe über Ninas Link abonniert, jetzt aber von einer Freundin gehört, dass es wesentlich billiger ist, direkt in England zu abonnieren. Hier der Linkhttp://www.bbcmagazines.com/magazinesubscriptions/man braucht allerdings eine Kreditkarte, über die bezahlt wird. Im Gegensatz zum Abonnement in Deutschland verlängert sich das Abonnement nicht automatisch, sondern es muss jedes Jahr ausdrücklich vom Abonnenten verlängert werden, man bekommt hierzu aber eine schriftliche Einladung.
Astrantia

Astrantia » Antwort #136 am:

Ich habe mir das betreffende Heft am Montag gekauft, um mich damit gekonnt von meiner Arbeit (Klausurenkorrigieren!!) abzuhalten.Von den Themen war ich ja schon aufgrund von Arganies Tip angetan, Bildergucken finde ich auch immer toll, und auf den ganzen Tontopf-Stuhlkissen-Ton -in-Ton-Kram kann ich meistens auch ganz gut verzichten, hab eh nur so olles Zeug im Garten.Aber ich muss sagen, dass ich nach dem ersten Durchblättern doch etwas enttäuscht war. Die Fotos waren zwar farblich gut mit den Hintergründen abgestimmt, so dass es ganz ästhetisch aussieht; aber ich finde die Artikel weitgehend nichtssagend und wenig differenziert.Auch wird für meine Bedürfnisse (Information und Schönes zum Begucken) viel zu viel Platz für riesige Überschriften auf farbigem Background verschenkt, manchmal nur ein Satz auf einer ganzen Seite, und auf den Fotoseiten bleibt auch, wohl aus Layout-Gründen (??) meist ein Viertel frei. Außerdem sind die Fotos für meinen nüchternen Bedarf meist zu unscharf im Hintergrund und zu ausschnittartig, was ja sicher optisch gut ausehen kann, aber ich habs lieber präzise.Ich könnte mir denken, dass es etwas für weniger dröge Leute als ich es bin, ist. Und was den Inhalt angeht, ist es wohl eher etwas für jemanden, der sich einen Überblick verschaffen will, statt besondere Spezialitäten durchzustöbern. Da fand ich es eigentlich nicht anders im Anspruch als die MSG-Artikel über irgendwelche Pflanzengruppen, die ja immerhin manchmal noch Hinweise auf "Neuerscheinungen" enthalten.Ich werde sie mir also wohl nur bei akutem Gartenzeitungsanguckenmüssen-Notstand wieder kaufen.Aber, wie es so schön heißt, die Geschmäcker der Publikümer sind ja zum Glück verschieden.Liebe Grüße Barbara
karina04

karina04 » Antwort #137 am:

Ich hätte mal eine Frage an alle, die ein Abo von "The English Garden" haben: Wann ca. bekommt ihr die Zeitschrift jedes Monat? Ich warte nämlich schon sehnsüchtig auf meine erste Ausgabe. In England ist sie schon am 13. April erschienen und da, wo ich sie vorher immer gekauft habe, gibt es sie auch schon! >:( :( Ist das normal, dass die nach Österreich so lang brauchen ???
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #138 am:

karina, auf welches Heft wartest Du? Das Mai-Heft ist hier in den ersten Apriltagen angekommen und das ist offenbar normal bei dieser Zeitschrift. Ich erwarte also nächste Woche das Juni-Heft.Ich habe am 20. März die Bestätigung meines Abonnements bekommen, wenige Tage später die Rechnung und dann hat es schon Anfang April mit der ersten Ausgabe geklappt.
karina04

karina04 » Antwort #139 am:

Ich warte auf die Mai-Ausgabe! Ich konnte ja bei der Abo-Bestellung wählen, mit welcher Ausgabe ich starten will und da habe ich die Mai-Ausgabe gewählt. Und da stand dabei, dass sie ca. am 13. April erscheint. Auf der Kreditkarten-Rechnung war das Abo schon drauf und ich habe auch eine Bestätigung bekommen. Aber noch kein Heft! >:(Habe mich eh schon per mail an den Verlag gewendet, warte aber noch auf eine Antwort... Ich hoffe bloß, dass da nichts schief gegangen ist! :-\Ich hab die Zeitschrift übrigens direkt aboniert.
karina04

karina04 » Antwort #140 am:

Heute war sie ENDLICH im Postkastl!!! :DSpät, aber doch... :P
Günther

Günther » Antwort #141 am:

Was soll das, eine Gärtnerin und keine Geduld - ts, ts, ts, ... 8)
karina04

karina04 » Antwort #142 am:

Du hast ja Recht... Ich schäme mich sehr... :-[
shrimpy

shrimpy » Antwort #143 am:

Heute war sie ENDLICH im Postkastl!!! :DSpät, aber doch... :P
mein Exemplar ist auch erst am 24.4. eingetroffen und war für Mitte April angekündigt :o. Ich war auch schon am zweifeln, ob sie mich vergessen hatten - aber England ist eben weiiiiit :P. Hauptsache wir haben sie überhaupt.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Galego

Galego » Antwort #144 am:

Übrigens:es gibt gerade ein "half price" subscription Angebot für The English Garden: GBP 19.20 für UK und GBP 25 für "overseas" für 12 Ausgaben (= 1 Jahr).Ratet mal, was ich gemacht habe 8)zu finden unter www.subscription.co.uk/englishgdn/T17A
An peony herzlichen Dank für diesen Tip, die werden sich gewundert haben, warum auf einmal so viele Bestellungen aus D kommen...Und sogar die versprochene Gartenschere (von Wolf, passabel) ist gekommen (sonst heisst es zu oft "valid for UK only").In Deutschland gefällt mir derzeit 'Landlust' am besten. Gutes Bildmaterial, interessante Themen, und leckere Rezepte. Selbst meine Frau liest das Heft mit Begeisterung (für die englischen Zeitschriften konnte ich sie nicht erwärmen; und MSG findet selbst sie als Gartenmuffel langweilig).Eine weitere englische Zeitschrift kenne ich noch: Hortus (s. www.hortus.co.uk). Gaaanz was anderes: A5, keine Fotos, nur Federzeichnungen, gute Autoren, Gartenthemen aus allen Bereichen, ein wenig philosophisch angehaucht.Für die (wenigen) entspannten Sommerabende unter dem Apfelbaum!
peony

peony » Antwort #145 am:

Ich hätte mal eine Frage an alle, die ein Abo von "The English Garden" haben: Wann ca. bekommt ihr die Zeitschrift jedes Monat? Ich warte nämlich schon sehnsüchtig auf meine erste Ausgabe. In England ist sie schon am 13. April erschienen und da, wo ich sie vorher immer gekauft habe, gibt es sie auch schon! >:( :( Ist das normal, dass die nach Österreich so lang brauchen ???
ich habe heute das Juni-Heft gekriegt (Rosen für kleine Gärten aufm Titel :D genau mein Ding).
karina04

karina04 » Antwort #146 am:

Heute schon!?!?! Das ist doch heute erst in England erschienen, das gibt's ja nicht... Ich bekomm meines sicher erst wieder in 2 oder 3 Wochen! Sowas nenne ich unfair! >:( Aber dafür hab' ich gestern das neue "The Garden" bekommen, also noch genug Lesestoff vorhanden! :)
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #147 am:

Die neue English Garden empfiehlt Campanula 'Sarastro'
sarastro

sarastro » Antwort #148 am:

Die haben offenbar lange geschlafen! ;D ;D ;D Campanula Sarastro gibt es schon seit 12 Jahren!
peony

peony » Antwort #149 am:

Die haben offenbar lange geschlafen! ;D ;D ;D Campanula Sarastro gibt es schon seit 12 Jahren!
vielleicht habe sie sie bisher nur heimlich genossen in der National Campanula collection ;D... und sich erst jetzt geoutet 8) :-X
Antworten