News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Birnengitterrost (Gelesen 51944 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
speedman

Re:Hilfe beim Birnengitterost-überträger finden

speedman » Antwort #135 am:

http://www.franks-garten.de/g011f.htm(Hier findet man anfällige und resistente Wacholderarten.) ;)
Floris

Floris » Antwort #136 am:

So, ich denke mal den Schuldigen gefunden zu haben. ;)
ja, zumindest einen davon.
gardener first
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Starking007 » Antwort #137 am:

Nach meiner Erfahrung tummeln sich in vielen km Entfernung noch genügend!
Gruß Arthur
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #138 am:

Sind die Verknorpelungen an den Zweigen vom Gitterrost ?
Ja, so sieht es aus. Das Ding würde ich absägen.
troll13

troll13 » Antwort #139 am:

Ich glaube, das Problem kann man nur andersherum angehen.Was nützt es, einen "Übeltäter" zu eliminieren?Ich habe zwei Birnbäume im Garten. Einer dient eigentlich nur noch als Schattenbaum und Stütze für eine 'Lykkefund'. Birnen habe ich hier schon seit Jahren nicht mehr geerntetDer andere produziert trotz leichtem Befall jedes Jahr zuverlässig leckere Früchte. Ich halte ihn für die Sorte 'Köstliche von Charneux'.Die "Übeltäter" werden auf dem Friedhof in ca. 150 Meter Entfernung vermutet. Was ist nun sinnvoller? Nach einigermaßen resistenten Birnensorten zu suchen oder alle Grabstellenbesitzer zu bitten/aufzufordern, ihre Juniperus zu roden?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
dmks

Heute war gut - Morgen sehen wir dann!

dmks » Antwort #140 am:

Wenn Du neugierig bist kannst Du auch bis zum nächsten Frühjahr warten - und beobachten wie sich die Basidiosporen bilden... Aber dann gleich fort damit! Naja, und wenn man konsequent sein will, müßte man alle Juniperus - außer den heimischen J. communis - in Mitteleuropa ausrotten ???Okay, aber hab Mut! Einer muß ja den Anfang machen! ;D
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
dmks

dmks » Antwort #141 am:

...und noch'n Link - kurz und hilfreich wie ich finde.http://www.lfl.bayern.de/ips/kleingarte ... dex.phpNur die Wacholder-Bilder von speedman sind besser!!! ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #142 am:

oder alle Grabstellenbesitzer zu bitten/aufzufordern, ihre Juniperus zu roden?
Soweit ich "speedman" verstanden habe, wohnt er nicht bei einem Friedhof, sondern in Alleinlage. Es ist daher nicht sehr wahrscheinlich, dass seine Umgebung voller unausrottbarer und anfälliger Wacholderpflanzen ist.
dmks hat geschrieben:Naja, und wenn man konsequent sein will, müßte man alle Juniperus - außer den heimischen J. communis - in Mitteleuropa ausrotten
Ja, solche Sätze kommen jedesmal in der Birnengitterrost-Diskussion und werden auch jedesmal mit derselben Antwort bedacht, ich übernehme diesmal die Ehre das zu tun:Säge die Pflanzen bei Nacht und Nebel um und ersetze sie durch Plastikimitationen. Wacholder ist so langweilig und sieht das ganze Jahre über fast gleich aus, die Leute merken das gar nicht. Du tust ihnen damit einen Gefallen, denn die pflegeleichte Pflanze wird noch pflegeleichter, man muss sie nicht mal mehr schneiden.Nein, keine Sorge, war nur Spass :-) Im Ernst: Innerhalb der Wacholderarten, die befallen werden gibt es riesige Unterschiede zwischen den Sorten. Sieh dir mal die Liste an, die oben verlinkt ist. Wer dieses Zeug so toll findet und sich unbedingt mit Friedhofspflanzen zupflastern will, der kann das tun, es gibt genügend Sorten die nicht anfällig sind.
speedman

speedman » Antwort #143 am:

Hier ein paar Wacholder Sorten die gegen den Birnengitterrost resistent sind. ;) entgegen der Meinung das alle "Juniperus Sabina" Hauptträger sind:Juniperus sabina 'Wichita Blue' Juniperus chinensis 'Mint Julep' Juniperus chinensis 'Blauw' Juniperus chinensis 'Hetzii' Juniperus chinensis 'Pfitzeriana Glauca' Juniperus communis (Säulenwacholder) alles nicht anfällige Sorten. :D Mfg
Tassilo

Re:Wacholder? Birnengitterrost

Tassilo » Antwort #144 am:

Wenn man in einem Wohngebiet einen Garten hat und wissentlich darin ein Wacholder mit Birnengitterrost steht, ist man dann fahrlässig, wenn man ihn nicht entfernt?
Staudo

Staudo » Antwort #145 am:

Nein, das ist dann halt so.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #146 am:

Man sollte das Problem meiner Meinung nach ohnehin andersherum angehen. und Obstsorten pflanzen, denen eine hohe Resistenz gegen Pilzkrankheiten bescheinigt wird.Bin nun nicht der große Birnenexperte aber meine 'Köstliche von Charneux' kommt in der Regel nahezu ungeschoren davon, während eine daneben stehende Winterbirne (Sorte unbekannt) jedes Jahr so stark befallen ist, dass man die Früchte kaum noch verwerten kann. Dieser Baum dient nur noch als Schattenspender und Stütze für eine Ramblerrose, sonst hätte ich längst die Säge angesetzt.Die Pilzsporen sind nun einmal mit oder ohne Wacholder in unmittelbarer Nähe da. Da bringt es auch wenig sich mit Nachbarn zu zerstreiten, der eine "Wirtspflanze" im Garten hat.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
b-hoernchen

Birnengitterrost bekämpfen

b-hoernchen » Antwort #147 am:

Nur mal aus Interesse frage ich mich, ob man Birnengitterrost (BGR) analog Kräuselkrankheit bei Pfirsichen auch mit einer Art "Desinfektion" des Baumes, der Blattknospen bekämpfen könnte?Nun fliegt BGR, wenn ich es richtig verstehe, jedes Jahr neu zu und ich weiß nicht, ob es eine Verweilzeit vor Knospenaufbruch gibt, in der eine solche "Baumdesinfektion" Erfolg versprechen könnte?Grußb-hoernchen
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
dmks

Re:Birnengitterrost bekämpfen

dmks » Antwort #148 am:

Die Infektion erfolgt auf dem Blatt, die ersten kleinen Flecken. Diese bilden Sommersporen die dann weitere Blätter befallen. Erst die Sporen im Herbst befallen dann wieder Wacholder.Beste Zeit zur Bekämpfung ist daher der Erstbefall.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Starking007
Alles im gruenen Bereich!

Re:Birnengitterrost bekämpfen

Starking007 » Antwort #149 am:

Blattstärkungsmittel bringen giftlos guten Erfolg!Ab Entfaltung anwenden.
Gruß Arthur
Antworten