News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread (Gelesen 83027 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
Iris

Re:Quercus ilicifolia bzw. der ultimative Eichen-Thread

Iris » Antwort #135 am:

Hm. Quercus rubra-Laub hat sehr unterschiedliche Erscheinungsformen. Ad hoc hätte ich gesagt, dass Q. palustris stärker eingeschnittenes (gezacktes) Laub hat. Aber sowohl die Herbstfarben als auch deine Beobachtung zu Achselhäarchen spricht dafür, dass die Orangerote eine Roteiche ist, während die Scharlachrote Q. palustris sein müßte - so es denn tatsächlich nur die beiden Eichen sein können.Falls du Eicheln findest, oder die Blätter mal einzeln mit Vor- und Rückseite einscannen kannst/möchtes (informativ ist auch ein Foto der Winterknospen), so kann man sicher noch die Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen.@wim:Lucky you have already a very good collection. And when you have so many space, there'll come some more oaks to you, I'm sure :).How old are the trees and where did you them get from?How is your experience with Quercus robur 'Atropurpurea'? Does it suffer from mildrew in summer?We´re always glad about some good photos... ;)GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Acer

Acer » Antwort #136 am:

Hallo Iris,vielen Dank schonmal. Blätter habe ich gesammelt und gepresst und werde davon Fotos machen. Technisch bedingt dauert es ein paar Tage bis ich sie senden kann. Eicheln habe ich keine gefunden. Fotos von Winterknospen habe ich leider keine, komme erst wieder nächstes Jahr dorthin. Ich möchte für das Frühjahr eine Eiche mit leuchtender Herbstfarbe bestellen und weiß nicht, welche am sichersten färbt.Viele Grüße
Iris

Iris » Antwort #137 am:

Da würde ich dir von Quercus rubra, der klassischen Roteiche abraten. Sie färbt in jungen Jahren oft sehr schön und verblasst dann in einem Alter, bei dem andere Eichen erst so richtig aufdrehen.Ein guter Färber hingegen ist Quercus coccinea 'Splendens'.Bisher wurde ich auch noch nicht von Quercus shumardii enttäuscht, habe aber keine und weiss nicht, ob sie tatsächlich verlässlich ist. Bisher gehörte sie in Parks immer zu denen, wo ich als erstes hinlief, um den Namen zu ermitteln.Vielleicht kann Wim zur Verlässlichkeit ihrer Herbstfarbe ja noch etwas sagen?Neugierige Grüße von Iris
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #138 am:

hello,yes my quercus shumardii has now a very beautiful color,but i have to take a better look and make a picturei'm only a beginner and i only have money to buy very small plants , but that's ok for meit's a good idea to make a herbarium now with the leavesnow i'm very very interested in quercus, passioned, sleepless :) as i don't find new buxus anymoreunfortunately i have very very poor acid dry soil i'm also interested in pinus, cryptomeria, magnolia, buxus, daphne, fagus, sorbus, sequoiadendron, ginkgo, abies, mahonia, vaccinium,.....when you have the same interests, you can send me an emailwim in belgien
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #139 am:

i make a picture tomorrow, but i can't translate everythingyou must all have a wonderful garden and it's very interesting to read about your plants
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #140 am:

i guess this is the picture of my quercus shumardii, heute
Dateianhänge
shumardii_verkleind.JPG
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #141 am:

my new arboretum , today
Dateianhänge
holle_weg_klein.JPG
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #142 am:

quercus suber
Dateianhänge
quercus_suber_sopron_verkleind.JPG
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #143 am:

.........
Dateianhänge
eik.JPG
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #144 am:

yes this is also a quercus, you can guess for the name.... :)rara
Dateianhänge
quercus_klein.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #145 am:

Vielleicht kann Wim zur Verlässlichkeit ihrer Herbstfarbe ja noch etwas sagen?
Und ob er kann!Wim, Dein kleiner Quercus shumardii errötet ja traumhaft! :D
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #146 am:

hello,yes , but the quercus rubra , phellos and texana also do
Iris

Iris » Antwort #147 am:

Yes, but Quercus rubra very often makes good colour when she´s young. Old trees are often not so good colouring.Dein junges Arboretum sieht nach viel Arbeit aus, Wim! Aber auch nach vielen Möglichkeiten :).Grüße,Iris
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #148 am:

yes, that's correct,what trees have a good color when they are older?are there other good adresses for quercus? i only know pavia and decalutplease, not too expensive.....
Sepp

Sepp » Antwort #149 am:

Win, I wrote this you in private, but the public maybe also wants to know: gather own acorns from parks/arboreta. That's the cheapest way to get some oaks. But do control the seedlings, if they're hybrids!Ich bin dafür, wir machen das Forum englischsprachig, dann kann ich für später schon mal üben...Q. rubra können sehr wohl auch im Alter eine attraktive Färbung aufweisen. Wie oft ist diese vom Boden abhängig. Sonst wäre das nix mit 'Indian Summer'...Auch Q. coccinea bringt als älterer Baum ein ordentliches scharlachrot; jedoch nicht, wenn die Wurzeln in höhere pH-Bereiche vordringen.Grüsse,Sepp
Antworten