News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbis und Zucchini (Gelesen 311505 mal)
Re: Kürbis und Zucchini
Beschnippeln weiß ich nicht, aber ich lege die Ranken immer im Kreis oder leite sie wo hoch wenn er sich zu sehr ausbreitet, das funktioniert üblicherweise sehr gut.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die klettern gerne in Bäume. Noch lieber gucken sie beim Nachbarn durch den Zaun, vorzugsweise mit unreifen Früchten. Die wachsen dann und wachsen und wachsen. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
:D Ich werde diese Woche die erste Zucchini ernten können.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich wohl auch, nur bin ich nicht da. Hoffe, das Frau Mama dran denkt, nicht das nachher so ein Monster da hängt und nichts anderes nachkommt
- Alstertalflora
;D Dann musst du deine gesamte Verwandschaft zum essen einladen, damit das Riesenteil bewältigt werden kann (andernfalls gibt's eine Woche lang nur Zucchino in allen Varianten :P).
Ich hab es heute doch tatsächlich geschafft, meine Hokkaidos, die noch im Gewächshaus standen, in die Freiheit zu entlassen. Jetzt dürfen sie Gas geben :D!
- Bienchen99
hier wachsen die zuccini schneller als man sie essen kann.
mei mann hat schon wieder 3 riesen heimgebracht.
alles schön und gut, aber nur zuccini essen ? ::)
was macht man damit sonst? einfrieren geht wohl nicht
mei mann hat schon wieder 3 riesen heimgebracht.
alles schön und gut, aber nur zuccini essen ? ::)
was macht man damit sonst? einfrieren geht wohl nicht
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
Wie groß ist der Abstand zwischen Kürbis und Zucchini in euren Gärten.
Durch eine Befruchtung ist eine Kreuzung zwischen beiden Sorten möglich.
Durch eine Befruchtung ist eine Kreuzung zwischen beiden Sorten möglich.
- Bienchen99
so lange die sich nur kreuzen und keine Zierkürbisse dabei sind, ist doch alles gut
für Zucchinis gibt es jede Menge Rezepte in der Gartenküche. Auch zum einlegen. Hab da selbst mal ein Rezept für eingelegten Kürbis eingestellt. Saulecker und macht süchtig ;D
für Zucchinis gibt es jede Menge Rezepte in der Gartenküche. Auch zum einlegen. Hab da selbst mal ein Rezept für eingelegten Kürbis eingestellt. Saulecker und macht süchtig ;D
Bienchen99 hat geschrieben: ↑10. Jul 2017, 17:45
so lange die sich nur kreuzen und keine Zierkürbisse dabei sind, ist doch alles gut
Genau! Zucchinis oder Kürbisse soll man nicht neben Zierkürbisse pflanzen. Der Grund ist der, dass Zierkürbisse teilweise giftig sind und wenn sich die Pflanzen kreuzen, dann sind auch die aus diesen Samen gezogenen Zucchinis oder Kürbisse giftig.
Aber das wissen bestimmt alle...
Das wird aber nur zum Problem, wenn man aus selbst geerntetem Samen wieder Kürbisse/Zucchini anziehen möchte.
Die "fremd bestäubte" Pflanze produziert ihre Früchte nach dem, was in ihrem eigenen Erbgut angelegt ist. Und wenn das kein selbst gezogener Samen war, besteht auch keine Gefahr beim Verzehr dieser Früchte.
Die "fremd bestäubte" Pflanze produziert ihre Früchte nach dem, was in ihrem eigenen Erbgut angelegt ist. Und wenn das kein selbst gezogener Samen war, besteht auch keine Gefahr beim Verzehr dieser Früchte.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Bienchen99
genau :)
Das wurde nur gesagt, weil ich weiß wie gerne werden hier die Samen verschenkt... ;)
Ich gehe davon aus, dass diese Problematik jedem bekannt ist...aber dennoch sollte man öfter daran errinern... ;)
Ich gehe davon aus, dass diese Problematik jedem bekannt ist...aber dennoch sollte man öfter daran errinern... ;)
- Bienchen99
Wir haben dazu mal einen kompletten Thread vollgeschrieben
die länger hier mitschreiben und lesen, sollten es wissen :)
- Nemesia Elfensp.
jup, ich erinnere mich. War glaub ich letztes Jahr nach dieser tragischen Vergiftung eines Rentners und seiner Ehefrau. Ihr war ein bitterer Geschmack am Zucchinigemüse aufgefallen, also hatte sie ihren Teller nicht leer gegessen, ihm war geschmacklich nichts aufgefallen und so aß er seine Mahlzeit komplett auf - was fatal war.Bienchen99 hat geschrieben: ↑10. Jul 2017, 21:56
Wir haben dazu mal einen kompletten Thread vollgeschrieben
Insofern stimme ich Walter zu, man kann es gar nicht oft genug sagen:
Nicht jeder Mensch kann bitter schmecken und kann sich so vor bitteren Mahlzeiten schützen. Es gibt viele verschiedene Gründe warum manche Leute bitter nicht schmecken können.(z.b. Vererbung, Medikamente, Erkrankungen)
Und das schwierigste daran ist, dass die Betroffennen selber ihrer Einschränkung nicht wahrnehmen können. Bei Geschmacksproben heisst es dann: ........"ne? was soll sein? Ich schmeck nix bitteres!"
Dieser besonders tragischer Trugschluß ist insbesondere dann möglich, wenn die Betroffenen früher die Wahrnehmung für "Bitter" hatten.
Wir haben nur dieses eine Leben.