News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 226215 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re: Frosch, Kröte, Molch und Co
o.k. danke, wenn ich mal Zeit und Ruhe finde, sollte ich mich also "auf die Lauer" legen und mal ein wenig den Teich beobachten. Momentan habe ich damit zu tun zu verhindern, dass er umkippt. Ich lasse stundenlang den Sprenger drüber laufen, das hilft dann gut und die milchige Eintrübung verschwindet schnell wieder....
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Die Enten freuen sich zum Glück wie Bolle über die gewöhnlichen dicken roten Schleimer, es besteht also keine Notwendigkeit für andere Spezialitäten.
Ich freu mich, wieder eine neue Art auf der Einwohnerliste!
Hier entdeckt man die Teichmolche bisher immer da, wo feuchtes Holz ist. Also immer dann, wenn man endlich mal den irgendwann seitlich deponierten dicken Ast entsorgen will oder einen endlich verfaulten Baumstumpf ... da sitzen sie dann drunter und gucken erschrocken.
Ps, heute sitzt an der Stelle unter dem Eimer wie üblich wieder der fette Tigerschnegel. Die knabbern hoffentlich keine kleinen Molchis an?
Zuletzt geändert von Lou-Thea am 29. Aug 2024, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
...and it was all yellow
- Lou-Thea
partisanengärtner hat geschrieben: ↑29. Aug 2024, 08:56 Ich kannte mal einen Hotspot für Kammolche. Der wurde zum Forellenteich umfunktioniert.
Die die der Besitzer an Land gefunden hat wurden an die Forellen verfüttert.
Ich hatte als Kind Kamm-Molche im Terrarium, so wunderschöne Tiere!
...and it was all yellow
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Unser Garten ist zwar voller Erdkröten aber auf Molchis warte ich hier vergebens.
Und Blindschleichis würden sofort von den Nachbarkatzen gemeuchelt.
Neulich hatte die sogar eine Erdkröte erbeutet, ich konnte sie aber noch retten.
Und Blindschleichis würden sofort von den Nachbarkatzen gemeuchelt.
Neulich hatte die sogar eine Erdkröte erbeutet, ich konnte sie aber noch retten.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Im Frühjahr - jetzt sind sie im Garten/der Landschaft unterwegs, im Herbst graben sie sich im Boden ein.Gänselieschen hat geschrieben: ↑29. Aug 2024, 09:59 o.k. danke, wenn ich mal Zeit und Ruhe finde, sollte ich mich also "auf die Lauer" legen und mal ein wenig den Teich beobachten.
…
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Zur Zeit kann man noch Larven im Teich beobachten.
Jungmolche an Land sind besonders leicht zu finden. da habe ich schon unter einem alten Brett in Gewässernähe einmal mehr als hundert Winzmolche gefunden. Also für viel Unterschlupf sorgen. Trockenmauern, Totholzhaufen etc..
Jungmolche an Land sind besonders leicht zu finden. da habe ich schon unter einem alten Brett in Gewässernähe einmal mehr als hundert Winzmolche gefunden. Also für viel Unterschlupf sorgen. Trockenmauern, Totholzhaufen etc..
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Lou-Thea
100!
So, Molch war eben wieder unter dem Wassereimer in der Spalte zwischen Beton und Holzbrett, habe ihn vorsichtig herauskomplimentiert und nach hinten in die Wiese/ Totholzecke umgesiedelt, da ist es weniger gefährlich als direkt neben der Straße und den vielgenutzten Wassertonnen.
Leider fand er umgedreht werden für ein Foto doof, aber ich kann zumindest den knallorangen Bauch ohne Punkte nochmal bestätigen. Diese Musterkombi ist jedenfalls unschlagbar und wird sicher bald auch bei uns Trend werden.
Noch ein Abschiedsfoto, denn in der Wiesenwildnis werde ich ihn vermutlich nicht mehr finden.
So, Molch war eben wieder unter dem Wassereimer in der Spalte zwischen Beton und Holzbrett, habe ihn vorsichtig herauskomplimentiert und nach hinten in die Wiese/ Totholzecke umgesiedelt, da ist es weniger gefährlich als direkt neben der Straße und den vielgenutzten Wassertonnen.
Leider fand er umgedreht werden für ein Foto doof, aber ich kann zumindest den knallorangen Bauch ohne Punkte nochmal bestätigen. Diese Musterkombi ist jedenfalls unschlagbar und wird sicher bald auch bei uns Trend werden.
Noch ein Abschiedsfoto, denn in der Wiesenwildnis werde ich ihn vermutlich nicht mehr finden.
...and it was all yellow
Hier ein Bild von einem einfachen Unterschlupf gerade für junge Amphibien...partisanengärtner hat geschrieben: ↑29. Aug 2024, 13:52 Zur Zeit kann man noch Larven im Teich beobachten.
Jungmolche an Land sind besonders leicht zu finden. da habe ich schon unter einem alten Brett in Gewässernähe einmal mehr als hundert Winzmolche gefunden. Also für viel Unterschlupf sorgen.
ausrangierte Tonziegel können wahre Schutzräume für junge Amphibien werden -)
- Dateianhänge
-
- Amphibienhotel.jpg (36.22 KiB) 1596 mal betrachtet
oder hier einfacher Variante :
flache Dachziegelscherben, unter denen 2 oder 3 Steine untergelegt werden um einen Hohlraum zu schaffen.
Die Bilder entstanden an einer neuangelegten Ausgleichsfläche, ehemalige Sandgrube, bei der leider der jahrelang von Amphibien bewohnte Tümpel bald verfüllt wird.
Ein Ausgleichstümpel wurde angelegt, aber es gibt noch kaum Bewuchs rundum. Das heißt, junge Kröten und Molche welche sich aus dem Wasser wagen, sind für Vögel ein leichtes Ziel...
Habe in den vorigen Wochen zwar Unmengen an "Unkrautsamen " ausgesäht , aber das wird erst in der nächsten Saison für den Nachwuchs als Versteck da sein. Daher so kleine Schutzhäuschen...
flache Dachziegelscherben, unter denen 2 oder 3 Steine untergelegt werden um einen Hohlraum zu schaffen.
Die Bilder entstanden an einer neuangelegten Ausgleichsfläche, ehemalige Sandgrube, bei der leider der jahrelang von Amphibien bewohnte Tümpel bald verfüllt wird.
Ein Ausgleichstümpel wurde angelegt, aber es gibt noch kaum Bewuchs rundum. Das heißt, junge Kröten und Molche welche sich aus dem Wasser wagen, sind für Vögel ein leichtes Ziel...
Habe in den vorigen Wochen zwar Unmengen an "Unkrautsamen " ausgesäht , aber das wird erst in der nächsten Saison für den Nachwuchs als Versteck da sein. Daher so kleine Schutzhäuschen...
- Lou-Thea
Wieder ein neuer Unbekannter.
Gerade so nicht erwischt mit dem Balkenmäher...
Schnell Foto gemacht, Handschuhe an und wollte den Kerl in den Saum am Rand der Wiese verfrachten, als er mit einem unfassbar schnellen, flachen und weiten Sprung davonzischte. Noch ein zweiter Versuch und er war unauffindbar in der Wiese verschwunden, worauf ich die Mahd abbrach. So einen Sprung hab ich bei Fröschen noch nie gesehen. Kann das ein Springfrosch sein?
Gerade so nicht erwischt mit dem Balkenmäher...
Schnell Foto gemacht, Handschuhe an und wollte den Kerl in den Saum am Rand der Wiese verfrachten, als er mit einem unfassbar schnellen, flachen und weiten Sprung davonzischte. Noch ein zweiter Versuch und er war unauffindbar in der Wiese verschwunden, worauf ich die Mahd abbrach. So einen Sprung hab ich bei Fröschen noch nie gesehen. Kann das ein Springfrosch sein?
...and it was all yellow
- Cryptomeria
Ich gehe bei Funden immer erst von etwas häufigem aus. Also von Grasfrosch. Kommt der Springfrosch bei dir überhaupt vor? Und wenn ja, dann sollte man beim nächsten Mal versuchen, ihn doch noch genauer zu untersuchen. Aber vielleicht erkennt ein anderer an der Kopfform die genaue Art, ich nicht.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Grasfrosch wird es wohl sein. Nase ist beim Springfrosch spitzer/flacher. Auch wenn ich den Unterschenkel nach vorne klappen würde wäre das Fußgelenk zwischen Auge und Nase.
Ich habe recht selten einen Springfrosch in der Hand gehabt. Vor allem in den letzten Jahren ist er mir nicht mehr begegnet.
Der letzte war nordöstlich von Bayreuth. Das entsprechende Biotop existiert nicht mehr. Als ich ihn entdeckte war das Gebiet gerade frisch entwaldet worden.
Die Sprungqualitäten diverser Grasfrösche sind recht unterschiedlich. Ich habe früher öfter mal ein Exemplar einfangen müssen um mich zu vergewissern.
Auch Rekordweitspringer waren dennoch Grasfrösche (wenn ich sie erwischt habe). Gerade halbwüchsige sind oft sehr sportlich.
Ich habe recht selten einen Springfrosch in der Hand gehabt. Vor allem in den letzten Jahren ist er mir nicht mehr begegnet.
Der letzte war nordöstlich von Bayreuth. Das entsprechende Biotop existiert nicht mehr. Als ich ihn entdeckte war das Gebiet gerade frisch entwaldet worden.
Die Sprungqualitäten diverser Grasfrösche sind recht unterschiedlich. Ich habe früher öfter mal ein Exemplar einfangen müssen um mich zu vergewissern.
Auch Rekordweitspringer waren dennoch Grasfrösche (wenn ich sie erwischt habe). Gerade halbwüchsige sind oft sehr sportlich.
Axel
Axel
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Die/der hat aber ne hübsche Farbe
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Verwächst sich leider fast immer.
Ich fand fast Jahr ein paar richtig rote Jungkröten. Nur ein einziges Mal eine adulte rote.
Als ich noch jung war habe ich rote Winzbabies eine Zeit lang fett gefüttert. Die wurden immer brauner. Wenn ich sie dann als 3-4 cm Halbstarke wieder rausbrachte, hatte keine mehr das rot. Die wachsen bei gutem Futter sehr schnell.
Dunkle Zeichnung ist beständiger.
Ich fand fast Jahr ein paar richtig rote Jungkröten. Nur ein einziges Mal eine adulte rote.
Als ich noch jung war habe ich rote Winzbabies eine Zeit lang fett gefüttert. Die wurden immer brauner. Wenn ich sie dann als 3-4 cm Halbstarke wieder rausbrachte, hatte keine mehr das rot. Die wachsen bei gutem Futter sehr schnell.
Dunkle Zeichnung ist beständiger.
Axel
Axel