News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung (Gelesen 226717 mal)
Moderator: cydorian
Re: Weinbau: Krankheiten, Schädlinge, Pflanzenschutz, Boden, Düngung
Wie gesagt: Der Befallsdruck ist hier (zum Glück) noch nicht sonderlich hoch.
Ich werde es mit Velez und Olimpiada einfach probieren, ab nächsten Jahr mit vorbeugenden Spritzungen. Riesige Ernten erwarte ich eh nicht - die bisherige fand ich ganz gut und vor allem schmackhaft. Ich bin aber auch kein Tafeltrauben-Kenner. ;)
Falls ich ziemliche Probleme mit meinen Reben bekommen sollte, wird sich das sicher in einem entsprechenden Thread bemerkbar machen. ;D
Ich werde es mit Velez und Olimpiada einfach probieren, ab nächsten Jahr mit vorbeugenden Spritzungen. Riesige Ernten erwarte ich eh nicht - die bisherige fand ich ganz gut und vor allem schmackhaft. Ich bin aber auch kein Tafeltrauben-Kenner. ;)
Falls ich ziemliche Probleme mit meinen Reben bekommen sollte, wird sich das sicher in einem entsprechenden Thread bemerkbar machen. ;D
Viele Grüße von der Nachteule Anja!
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ein vermutlich unlösbares Rätsel: Vor ein paar Tagen ist meine dritte Muskat Blau draufgegangen. Warum bloss? Symptome immer gleich: Mitten im Sommer lässt sie die Blätter hängen, aus, Ende. Pflanzorte unterschiedlich, daran liegts nicht. Diesmal vor Nachbars Holzschuppen, Reben nach Süden ausgerichtet. Wuchs zwei Jahre problemlos, hätte jetzt in Ertrag kommen können. Fuss der Rebe frei, oben im Februar ein, zwei Eimer Pferdemist aufgelegt. Keine Frassspuren, keine Anzeichen von anderen Krankheiten. Bei Trockenheit gegossen, aber dieses Jahr wars ohnehin nass genug.
15 andere Reben auf dem Grundstück. Bei keiner hab ich es erlebt, dass sie einfach so im Sommer aufgibt. Was könnte da der Grund sein? Sortenbedingt? Unterlagenbedingt? Ich hatte alle drei dahingegangenen MB aus verschiedenen Herkünften. Eine sehr seltsame Reihung von eingegangenen Muskat Bau Tafeltrauben.
15 andere Reben auf dem Grundstück. Bei keiner hab ich es erlebt, dass sie einfach so im Sommer aufgibt. Was könnte da der Grund sein? Sortenbedingt? Unterlagenbedingt? Ich hatte alle drei dahingegangenen MB aus verschiedenen Herkünften. Eine sehr seltsame Reihung von eingegangenen Muskat Bau Tafeltrauben.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe Muskat blau nicht weil sie hier nach 3 Jahren plötzlich tot war. >:(
Auf dem Foto ist nicht viel erkennbar.
Hast du mal bei einer amtlichen Beratung angefragt? Vielleicht ist ja doch was bekannt dazu.
Auf dem Foto ist nicht viel erkennbar.
Hast du mal bei einer amtlichen Beratung angefragt? Vielleicht ist ja doch was bekannt dazu.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
thuja hat geschrieben: ↑23. Jun 2024, 09:51
weil sie hier nach 3 Jahren plötzlich tot war. >:([/quote]
Aha! Bei dir also auch an dieser Sorte.
[quote author=thuja thujon link=topic=54552.msg4200166#msg4200166 date=1719129108]Hast du mal bei einer amtlichen Beratung angefragt? Vielleicht ist ja doch was bekannt dazu.
Werd ich tun. Die einzige Vermutung ist ESCA. Da gibts zwei Formen, die apoplektische geht sehr schnell, Schlagtreffen mitten im Sommer: https://www.julius-kuehn.de/media/Veroeffentlichungen/Flyer/Esca-Krankheit_Weinrebe_.pdf
- thuja thujon
Die Triebspitze scheint ja noch gekrümmt zu sein, trifft den Stock also im vollen Wachstum.
Hast du mal verschiedene Unterlagen ausprobiert? SO4, 5BB usw. Eventuell gibts da auch eine mit Unverträglichkeit.
Hast du mal verschiedene Unterlagen ausprobiert? SO4, 5BB usw. Eventuell gibts da auch eine mit Unverträglichkeit.
- cydorian
- Garten-pur Team
Die Unterlagen stehen ja nie auf dem Etikett, ich weiss also nicht was da druntersitzt. Die letzte MB stammt aus dem Raiffeisenmarkt. Die erste hatte ich noch bei Schmidt gekauft. Der nimmt standardmässig SO4, soweit ich weiss. Man sollte aber annehmen, dass bei einer fast hundert Jahre alten Sorte Unverträglichkeiten mit Standardunterlagen mittlerweile aufgefallen wären.
- cydorian
- Garten-pur Team
Ein überaus virulentes Peronospora-Jahr. Hier mal ein Blick aufs Laub von ein paar Sorten von heute. Elegant Sverhranni, nach Frostschaden später Austrieb und auch später Befall, weil das Laub noch junger ist:
Canadice mit den typischen kleinen brauen Punkten, vielleicht Hypersensitivität, Laub ansonsten immer gesund:
Charli. Sieht jedes Jahr so aus. Noch nie gesund gewesen:
Jährlich sehr laubgesund dagegen Druschba. Unter den Ost-Sorten die robusteste hier:
FVR 7-9, vielleicht kein Peronospora, aber viele vom Rand her nekrotische Blätter, jedes Jahr:
Gahahad, so la la, Befall wird meist begrenzt:
Ganz erstaunlich gesunde Sorte, seit Jahren, ein Traum: Jupiter.
Kischmisch Zitroni, hat so gut angefangen und kriegt so oft Pero:
Vera, ältere US-Sorte, ebenfalls so la la:
Kischmisch Zimus. Schlagartig abgestorben:
Einsett Seedless. Ebenfalls ein resistenter Traum:
Dazwischen ist eine Yamswurzelranke. Es gibt noch mehr Sorten, rote Victoria, Lakemont, Ontario und andere. Dieses Jahr zweimal "gedüngt" mit Phosphonat-Blattdünger. Es geht mir ganz bewusst nicht um einen punktgenauen mehrmaligen optimalen Behandlungstanz, sondern um Sorten, die einen faulen Gärtner ertragen. Seit Jahren auffallend ist, dass 80% der Ost-Sorten nicht annähernd halten, was an Resistenz versprochen wird. Sehr schade. Werfe immer mehr der neueren Sorten raus weil sie nichts taugen und komme immer mehr auf ältere Sorten zurück.
Canadice mit den typischen kleinen brauen Punkten, vielleicht Hypersensitivität, Laub ansonsten immer gesund:
Charli. Sieht jedes Jahr so aus. Noch nie gesund gewesen:
Jährlich sehr laubgesund dagegen Druschba. Unter den Ost-Sorten die robusteste hier:
FVR 7-9, vielleicht kein Peronospora, aber viele vom Rand her nekrotische Blätter, jedes Jahr:
Gahahad, so la la, Befall wird meist begrenzt:
Ganz erstaunlich gesunde Sorte, seit Jahren, ein Traum: Jupiter.
Kischmisch Zitroni, hat so gut angefangen und kriegt so oft Pero:
Vera, ältere US-Sorte, ebenfalls so la la:
Kischmisch Zimus. Schlagartig abgestorben:
Einsett Seedless. Ebenfalls ein resistenter Traum:
Dazwischen ist eine Yamswurzelranke. Es gibt noch mehr Sorten, rote Victoria, Lakemont, Ontario und andere. Dieses Jahr zweimal "gedüngt" mit Phosphonat-Blattdünger. Es geht mir ganz bewusst nicht um einen punktgenauen mehrmaligen optimalen Behandlungstanz, sondern um Sorten, die einen faulen Gärtner ertragen. Seit Jahren auffallend ist, dass 80% der Ost-Sorten nicht annähernd halten, was an Resistenz versprochen wird. Sehr schade. Werfe immer mehr der neueren Sorten raus weil sie nichts taugen und komme immer mehr auf ältere Sorten zurück.
- thuja thujon
Die Resistenzangaben bei den Ostsorten sind schlicht Phantasie. Da gibt es keinen der Bonitiert und noch weniger, die es könnten. Die prüfen nichts, die verkaufen einfach und lügen wie gedruckt.
Galachad und Kischmisch Zitroni haben Schwarzfäule. Achte mal auf die Triebe, nicht das du die falschen stehen lässt. FVR 7-9 evtl roter Brenner.
Danke für die Bilder. Manche Geize sehen ja noch gut aus.
Elegant sverhranni heute gemessen 65 Oechsle. Auch hier später Befall und jetzt gehts auch ans Stielgerüst mit Steillähme etwas, noch nicht viel, nur vorhanden aber nicht wirklich relevant. Eine Sorte die ich jedes Jahr mit Bittersalz behandeln würde.
PS: bei anfälligen Sorten finde ich hier aktuell Blätter mit 90% der Blattfläche sporulierendem Pero.
Galachad und Kischmisch Zitroni haben Schwarzfäule. Achte mal auf die Triebe, nicht das du die falschen stehen lässt. FVR 7-9 evtl roter Brenner.
Danke für die Bilder. Manche Geize sehen ja noch gut aus.
Elegant sverhranni heute gemessen 65 Oechsle. Auch hier später Befall und jetzt gehts auch ans Stielgerüst mit Steillähme etwas, noch nicht viel, nur vorhanden aber nicht wirklich relevant. Eine Sorte die ich jedes Jahr mit Bittersalz behandeln würde.
PS: bei anfälligen Sorten finde ich hier aktuell Blätter mit 90% der Blattfläche sporulierendem Pero.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Und was macht ihr gegen Peronospora und anderes?
Wir haben es auch seit ca. 3 Jahren intensiv, erst vermutlich durch den Viereckregner, heuer gab es bis Juni viel Regen.
Wir haben es auch seit ca. 3 Jahren intensiv, erst vermutlich durch den Viereckregner, heuer gab es bis Juni viel Regen.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- thuja thujon
Da ist vieles weggefallen die letzten Jahre, Polyram etwa ist dieses Jahr noch aufzubrauchen. Man kann sich glücklich schätzen, wenn man noch Phosphonathaltige Blattdünger rumstehen hat.
- Lady Gaga
- Region: Flachland
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Blattdünger finde ich interessant. Hilft auch Ackerschachtelhalm für dickere Blätter, oder hält das Peronospora nicht ab?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- thuja thujon
Die Phosphonathaltigen Blattdünger haben eine andere Geschichte, die gibts jetzt nicht mehr sondern nur noch PSM mit Phosphonat. Nur nicht für Hobbygärtner, da hat sich noch keine Firma dazu bereit erklärt. Gibt ja auch Pilzfrei Alitis, auch mit Phosphonsäure als wirksames Prinzip. Hat nur keine Zulassung für Reben.
Schachtelhalm ist was anderes, das hat nie den Wirksamkeitsnachweis für PSM erfüllen können. Wenn man das wöchentlich in der Wachstumsphase spritzt hat man oft mehr Schaden als in der unbehandelten Kontrolle. Also kurz, Schachtelhalm ist die Arbeit nicht wert, es sei denn man glaubt da dran und braucht es für seine persönliche Entfaltung.
Schachtelhalm ist was anderes, das hat nie den Wirksamkeitsnachweis für PSM erfüllen können. Wenn man das wöchentlich in der Wachstumsphase spritzt hat man oft mehr Schaden als in der unbehandelten Kontrolle. Also kurz, Schachtelhalm ist die Arbeit nicht wert, es sei denn man glaubt da dran und braucht es für seine persönliche Entfaltung.
Das ist Venus, die unteren Reihen habe ich vor 4 Wochen mit Bittersalz behandelt, scheint geholfen zu haben.
Allerdings bei den Trauben zeigen sich Probleme, was kann das sein?
- cydorian
- Garten-pur Team
Falscher Kamerafokus ist das Problem. Versuch mal, eine grössere Traube in die Mitte zu nehmen, damit der Fokus darauf ist. Dann erkennt man besser, was los ist.