News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2011 (Gelesen 208294 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Helleborussaison 2011
@hymenocallis:hast Du bei Deiner Pflanze einmal den Wurzelballen inspiziert?Ist dieser bereits verfilzt (kam bei mir schon mehrmals vor bei Neuerwerbungen), ist es möglich, dass die Pflanze einfach nur an Wassermangel leidet.Auch bereits bei Minustemperaturen im einstelligen Bereich können vorgetriebene Helleboren schlappen.Schau Dir auch die Stängelbasis an, ob es keine matschigen Stellen (oder auch Schimmel) gibt. LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Soweit sie im Topf zu sehen ist, ja. Sieht unauffällig aus, die Oberfläche ist feuchtes, humoses Substrat.@hymenocallis:hast Du bei Deiner Pflanze einmal den Wurzelballen inspiziert?
Ich werde mal den Topf runterziehen - aber für Wassermangel fühlt sich das Substrat zu feucht an. Was mache ich bei 'verfilztem' Wurzelballen?Ist dieser bereits verfilzt (kam bei mir schon mehrmals vor bei Neuerwerbungen), ist es möglich, dass die Pflanze einfach nur an Wassermangel leidet.
Sie stand deswegen bis vor wenigen Tagen im kühlen Vorratsraum - seit sie draußen steht, ist es nicht besser geworden.Scilla hat geschrieben:Auch bereits bei Minustemperaturen im einstelligen Bereich können vorgetriebene Helleboren schlappen.
Mach ich gerne - aber was tue ich, wenn ich welche finde?LGHymenocallisScilla hat geschrieben:Schau Dir auch die Stängelbasis an, ob es keine matschigen Stellen (oder auch Schimmel) gibt. LGMirjam
@hymenocallis: verfilzte Wurzelballen versuchen zu lockern, falls das nicht geht, kann man mit einem Messer nachhelfen bzw. die untersten 1-2 cm des Ballens abschneiden.Falls die Stängel tatsächlich faule Stellen haben, würde ich sie mit einem Breitbandfungizid einstäuben oder spritzen, noch besser wäre es, alles Befallene abzuschneiden und anschliessend mit dem Mittel zu behandeln.
@ScillaDanke - mach ich heute gleich (bzw. ich schau mir das genauer an).Und was mache ich dann mit der Pflanze? In einen Topf mit neuem Substrat oder gleich ins Beet mit Reisigschutz? Der gedachte Standplatz liegt südlich, aber im Schatten eines Kirschlorbeers und einer kleinen immergrünen Heckenkirsche auf Kugel getrimmt (also windgeschützt und nur morgens besonnt).LGHymenocallis
Schwierig zu beurteilen, ohne die Pflanze gesehen zu haben. Wenn bei Euch in den nächsten Tagen kein arger Frost mehr zu erwarten ist, würde ich sie auspflanzen. (in welcher Klimazone gärtnerst Du?)
@ScillaAnhand der Klimakarte hier im Forum kann ich das nicht exakt bestimmen - 7a oder 7b würde ich sagen. In unserem Garten wächst eine Albizie und eine weißbunte Edelkastanie - beides eher mediterrane Schönheiten. Die Weingegend ist nicht weit - das Wetter wird in erster Linie von den Luftströmungen an der oberen Adria bestimmt (Westwetter ist hier eher selten). Trotzdem haben wir manchen Winter kontinentale Kälte über -20°C (heuer nicht - starker Frost ist auch nicht mehr wirklich zu erwarten), viele Frühlingsblüher, die ich hier im Forum schon gesehen habe, sind bei uns erst in den Startlöchern - die Forsythien zeigen noch kein gelb.LGHymenocallis
- Orientstern
einige Fotos von mir ...
- Dateianhänge
-
- 78.jpg
- (28.59 KiB) 40-mal heruntergeladen
- Orientstern
...
- Dateianhänge
-
- Wingst_-_Harburg_019.jpg
- (21.55 KiB) 38-mal heruntergeladen
- Orientstern
...
- Dateianhänge
-
- Wingst_-_Harburg_020.jpg
- (29.02 KiB) 39-mal heruntergeladen
- Orientstern
...
- Dateianhänge
-
- Wingst_-_Harburg_012.jpg
- (18.1 KiB) 35-mal heruntergeladen
- Orientstern
...
- Dateianhänge
-
- Wingst_-_Harburg_028.jpg
- (22.31 KiB) 38-mal heruntergeladen
- Orientstern
...
- Dateianhänge
-
- Wingst_-_Harburg_031.jpg
- (27.36 KiB) 34-mal heruntergeladen
- Orientstern
...
- Dateianhänge
-
- Wingst_-_Harburg_036.jpg
- (29.98 KiB) 38-mal heruntergeladen
Ach - die sind alle ganz bezaubernd! Die Nr. 20 finde ich irgendwie ganz besonders charmant :DP.S. und die Nr. 31 erst
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Orientstern
Ashwood-Pflanze ...
- Dateianhänge
-
- Wingst_-_Harburg_041.jpg
- (30.14 KiB) 33-mal heruntergeladen