News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auberginen (Gelesen 173457 mal)
Re:Auberginen 2008
Meine sahen vor ca. 1 Woche so aus. Gesät am 06.02.Inzwischen haben sie noch etwas zugelegt, weil so warm ist.Letztes Jahr habe ich Anfang April gesät und hatte trotzdem eine ordentliche Ernte.
wow.... deine ist viiiiiel viel größr als meine
Prima, dann werden die spätestens am Wochenende von der Couch gescheucht
Das wird schon. Ich hatte letztes Jahr auch eine vom Supermarkt, gab einige Früchte. Diese hier sind kleinfrüchtig, die wachsen gedrungener und brauchen keinen so großen Topf. Nachteil: Teures F1 Saatgut.Ich setzte sie in Tomatenerde, die ist nicht billig. Ich sehe die Auberginen auf dem Balkon als Nutz- und Zierpflanzen zugleich, das rechtfertigt die Investition.So sah das im Vorjahr aus.
die haben ja tolle blüten!!!! ich hoffe meine wird auch was, sowohl blüten- als auch früchtemäßig....
Wunderschön Irgendwo hat mir wer gesagt, daß Auberginen zu den Malvengewächsen gehören, so wie die aussehen können sie allemal als Zierpflanzen durchgehen (schmecken tun mir diese Früchte eh nicht)
habe eben noch eine zweite pflanze gekauft und meine aubergine mit der neuen zusammengepflanzt. ich hoffe das wird alles was, und das ich viiiiiele erträge haben werde.... na ja, huete gab es hier erstmal gewitter und regen von daher kein tolles wachswetter. wie sind eure erfahurngen mit auberginen im kübel sonst so?
ja? das macht mut wann kann man in der regel mit den ersten früchten rechnen?
ich galub mich tritt ein pferd.... da entdecke ich heute an meiner aubergine eine tomatenpflanze. nicht das das schon komsich genug sit, da seh ich auch noch, als ich diese ausgraben und umsetzen will, das sie AN meiner aubergine wächst!!!!! eine tomate und eine aubergine aus EINER wurzel und an EINEM stämmchen! kann mir das einer erklären???
Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde, - aber hast Du die Möglichkeit ein Bild davon einzustellen....? *liebfrag*LGsonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
also das mti dem foto kann ich morgen machen (jetzt ist es ja zu dunkel). und ob die veredelt war weiß ich nicht. weiß noch nciht mal so genau, was das bedeutet
Hallo,Tomaten UND Auberginen werden auf die gleichen Veredelungsunterlagen veredelt.Bei beiden Pflanzen dient eine Wildtomatensorte (meist speziell zu diesem Zweck entwickelte F1 Hybriden). Beim Veredeln wird der Kopf der Unterlage entfernt um dann den Kopf der Edelsorte (in diesem Fall also der Aubergine) auf die Wurzel der Tomate zu setzen. Hierzu werden im Profianbau Silikonhülsen benuzt, die später bei zunehmender Stängelstärke einfach abfallen. Meist sind diese noch neben der Pflanze auf dem Topf zu finden.Es kann vorkommen, dass die Tomatenunterlage später unterhalb der Veredelungsstelle wieder austreibt und dann einen Tomatenspross bildet. Diesen sollte mann aber entfernen, da dieser der Edelsorte (hier Aubergine) Kraft entzieht, und falls überhaupt Früchte gebildete Werden, diese minderwertig sind und nicht schmecken!Die Veredelungsstelle oberhalb des Tomatentriebes sollte auf jeden Fall gut zu erkennen sein!(Verdickung am Stengel!)Viele Grüße aus Rusbend, Hans-Jo
In der Ruhe liegt die Kraft!