News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cornus kousa (Gelesen 87656 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, AndreasR

Antworten
fars

Re:Cornus kousa

fars » Antwort #120 am:

als Unterholz.
das entspricht ihrem natürlichen heimatlichen Standort und das ist, sofern man solch ein Empfinden hat, am schönsten.
Da die wenigsten Gartenbesitzer über eine "Unterholzsituation" verfügen, ist der Standort als Solitär in der Rasenfläche durchaus ebenbürtig. Andernfalls wären auch Magnolien losgelöst vom Unterholz weniger schön.Wer zwischen oder unter Gehölzen pflanzt, muss immer mit einseitigem Wuchsverhalten rechnen. Der Sonne/Dem Licht zugewendet oder sich mit dem Schattendruck bzw. den dominierenden Zweigen anderer Gehölze arrangierend. Nicht immer zum Vorteil des Blütengehölzes.
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #121 am:

Dieser Baum, so schön wie er ist, gibt mir immer wieder Rätsel auf.Letztes Jahr hat er das erste Mal "wie verrückt" geblüht, dieses Jahr sehe ich kaum ein paar rudimentär angelegte Blütenansätze.Auch der Florida gleich daneben regt sich kein bischen in Richtung Blüten. ???Ich finde mich damit ab, soll er halt machen, was er will. Enttäuscht bin ich deswegen aber trotzdem. ::)
Mir scheint, die Corni brauchen ein paar Jahre, um sich einzuleben.Ich habe beide (kousa und florida) blühend gekauft (also blühfähig) und in den ersten Jahren die gleichen Beobachtungen gemacht wie Du. Beide haben ein übers andere Jahr mit der Blüte ausgesetzt, bzw. nur sehr spärlich geblüht.Mein C. florida ist der Ältere und hat dieses Jahr erst das zweite Mal in Folge eine reiche Blüte.LGMary
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #122 am:

Die jetzt überall blühenden C. kousa erinnern mich wieder mal daran, daß ich einen brakteenblütigen Hartriegel pflanzen wollte... Gibt es Arten/Sorten die etwas später blühen, z.B. im Hochsommer?
marcir

marcir » Antwort #123 am:

Dieser Baum, so schön wie er ist, gibt mir immer wieder Rätsel auf.Letztes Jahr hat er das erste Mal "wie verrückt" geblüht, dieses Jahr sehe ich kaum ein paar rudimentär angelegte Blütenansätze.Auch der Florida gleich daneben regt sich kein bischen in Richtung Blüten. ???Ich finde mich damit ab, soll er halt machen, was er will. Enttäuscht bin ich deswegen aber trotzdem. ::)
Mir scheint, die Corni brauchen ein paar Jahre, um sich einzuleben.Ich habe beide (kousa und florida) blühend gekauft (also blühfähig) und in den ersten Jahren die gleichen Beobachtungen gemacht wie Du. Beide haben ein übers andere Jahr mit der Blüte ausgesetzt, bzw. nur sehr spärlich geblüht.Mein C. florida ist der Ältere und hat dieses Jahr erst das zweite Mal in Folge eine reiche Blüte.LGMary
Ja, Mary, das glaub ich Dir. Einige Jahre sind auch schon vergangen. Letztes Jahr blühte der Cornus kousa das erste Mal wie es sein muss, herrlich.Wie lange steht er dann bei Dir?Dieses Jahr zeigte er tatsächlich nur eine einzige Blüte und die war aber so weit oben, dass man sie kaum entdeckte.Der Florida machte es ihm nach und zeigte auch nichts!Jetzt nehme ich dann bald den Spaten. Schon etwas ärgerlich, dass er nun seit zig Jahren dasteht und einmal blüht und dann wieder nichts mehr.Rundherum blühen sie nun (rundherum ist zuviel gesagt, die wenigen die es im Umkreis von gegen 30 Km hat).
fars

fars » Antwort #124 am:

Ich hingegen glaube eher, dass es eine Frage der Sortenwahl, also der Kreuzungspartner und des Alters der Pflanze ist.Cornus kousa "Wietings Select" hat bei mir von Anfang an (Höhe ca. 1,50 m) recht zufriedenstellend geblüht. Ähnliches habe ich bei einer noch jüngeren und deutlich kleineren Pflanze, bei Cornus "Venus", der C. nuttallii-Blut enthält, erlebt.Bei der reinen Art muss man allerdings sehr viel Geduld aufbringen.
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #125 am:

Also zig Jahre stehen meine noch nicht...Den C. florida habe ich seit 9 Jahren und den C. kousa erst seit 3 Jahren.@fars, ich habe beide Pflanzen extra blühend gekauft, so daß ich eigentlich dachte, sicher zu sein, die richtige Sorte (den richtigen Kreuzungspartner) und eine "alte" Pflanze zu bekommen.Naja, aber selbst wenn die nicht regelmäßig blühen mag ich sowohl den Habitus der Pflanzen als auch die wundervolle Herbstfärbung, die jedes Jahr da ist.Deshalb bleibt der Spaten im Schuppen ;DLGMary
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #126 am:

Sämlingen von Cornus kousa chinensis blühen normalenweis wenn sie 7 bis 10 Jahren alt sind.Trockenheit in Juni/Juli/August muß man vermeiden da dan die neue Bluten vor das nächste Jahr werden ansetzt.
mame

mame » Antwort #127 am:

Cornus kousa "Wietings Select" hat bei mir von Anfang an (Höhe ca. 1,50 m) recht zufriedenstellend geblüht. Ähnliches habe ich bei einer noch jüngeren und deutlich kleineren Pflanze, bei Cornus "Venus", der C. nuttallii-Blut enthält, erlebt.
Bei mir hat C.`Venus´ letztes Jahr überreich geblüht und dieses Jahr waren nur 4 Blüten dran. Eine Bekannte hat gemeint, dass das bei den Blumenhartriegeln oft so ist - sie "alternieren" fragt mich jetzt nicht, was das bedeutet
wollemia

wollemia » Antwort #128 am:

'Venus' hat genauso reich geblüht wie im letzten Jahr, Cornus kousa etwas spärlicher.
sie "alternieren" fragt mich jetzt nicht, was das bedeutet
Das heißt, dass das Gehölz nur jedes zweite Jahr reichlich blüht und/oder fruchtet. Ist bei Obstbäumen ein bekanntes Phänomen, das man versucht zu vermeiden.
Danilo hat geschrieben:Die jetzt überall blühenden C. kousa erinnern mich wieder mal daran, daß ich einen brakteenblütigen Hartriegel pflanzen wollte... Gibt es Arten/Sorten die etwas später blühen, z.B. im Hochsommer?
Hier bei mir ist Cornus kousa jetzt am Verblühen, während Cornus 'Porlock' jetzt erst voll erblüht. Wenn du in einer einigermaßen milden Ecke Deutschlands wohnst, dürfte diese Hybride bei dir gedeihen.Ähnlich (relativ) spät dürfte auch Cornus 'Norman Hadden' dran sein, ebenfalls eine Hybride mit ähnlich einzuschätzender Winterhärte.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #129 am:

Hier bei mir ist Cornus kousa jetzt am Verblühen, während Cornus 'Porlock' jetzt erst voll erblüht. Wenn du in einer einigermaßen milden Ecke Deutschlands wohnst, dürfte diese Hybride bei dir gedeihen.Ähnlich (relativ) spät dürfte auch Cornus 'Norman Hadden' dran sein, ebenfalls eine Hybride mit ähnlich einzuschätzender Winterhärte.
Diesbezüglich sind der Auswahl leider Grenzen gesetzt: Kalte, kontinentale Winter und -25°C sind immer mal möglich. Das fällt wohl nicht mehr unter "mild". :-\ C. kousa steht hier noch nicht in Vollblüte, daher hätte die Blütezeit der genannten Sorten vermutlich hier einige Wochen später als am Rhein begonnen und wäre damit ideal gewesen. Schade.
Katinka

Katinka » Antwort #130 am:

Unser cornus cousa ist inzwischen schon recht alt. Er steht hier seit 1996 und hatte da schon etliche Jahre auf dem Buckel. Er gehört zu den Arten mit den kleinen Bracteen und wir hätscheln ihn, weil er so schön ist. Hier ein allerdings 2 Jahre altes Foto: Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #131 am:

Hallo,mein Cornus kuosa var. chinensis steht jetzt bei mir im zweiten Jahr, soll eine 3jährige Pflanze gewesen sein. Er ist prima über den Winter gekommen, der sehr späte Austrieb ist ja wohl normal und auch die Blätter sehen in diesem Jahr richtig gesund und grün aus - nicht so orange-rot, wie bei der Anlieferung.Bei mir steht er zwar vor einer Mauer, aber Nordseite und im Schatten eines riesigen Jasminbusches. Als Unterpflanzung Farne, Waldmeister und Hosta. Sieht schon jetzt sehr schön aus, bin gespannt, wann er mal blüht. Die Erde ist mager, wie überall bei mir. Habe nur bei der Pflanzung gute Erde ins Pflanzloch gegeben, der Rest muss sich finden. Bei zu großer Trockenheit gieße ich diese Schattenecke, denn Schatten ohne Feuchtigkeit lohnt überhaupt nicht.L.G.Gänselieschen
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #132 am:

Hallo Forum,Mein cornus kousa chin. steht zwar halbschattig, aber vor einer weißen Wand - also etwas suboptimal.Die Blattränder werden rel. schnell braun und er wächst auch recht mickrig.Ich möchte ihn jetzt versetzen, nordwest-seitig.Die Frage ist nur: Soll ich das jetzt machen, oder auf den Herbst warten ?lgGerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Paulownia

Paulownia » Antwort #133 am:

Warte mal bis zum Herbst, dann hat die Pflanze nicht so viel Stress und wächst auch gut wieder an.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
silke

silke » Antwort #134 am:

Hallo,einer meiner C. kousa Sämlinge hat heuer erstmalig geblüht; er ist 7 Jahre alt. Das Samenkorn stammt aus einer Frucht von C. kousa `Milky Way´. Auf diese Pflanze bin ich nun besonders stolz, da sie panaschierte Brakteen hat. Das ist bei Blumenhartriegeln mit panaschierten Blättern nicht selten; bei solchen mit einfärbig grünen Blättern aber einzigartig. Ich bin schon gespannt, ob der Strauch auch in den Folgejahren panaschierte Brakteen ausbildet oder ob das nur eine Laune der Natur bei der ersten Blüte war. Der Strauch ist ca. 150 cm hoch und hat 3 Blüten mit panaschierten Brakteen.
Antworten