News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen 2018 (Gelesen 113261 mal)
Moderator: cornishsnow
Re: Rosen 2018
Heute hat hier überraschenderweise Rosa moyesii Geranium zu blühen begonnen - ein Fehlkauf mit schönen großen Einzelblüten, aber einem fürchterlich sparrigen ausladenden Wuchs. Ich wollte damals eine Wildrose in rot - heute würde ich sie nicht mehr kaufen.
- lord waldemoor
Ich mach morgen ein Foto - damit Du siehst, was gemeint ist.
Der erste Meter über dem Boden sind nur ein paar starke Äste, irgendwo ab 1,50 m Höhe gibt es dann ein wenig Laub - die ersten Blüten findet manauf 2 m und mehr davon (so, daß man die Schönheit der Einzelblüte eben nicht mehr sehen kann) dann in 3 m Höhe. Dort ist sie dann aber auch 3 m breit und von unten nicht einsehbar.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das ist keine rose für den beengten garten, ich finde die blutroten blütchen in der höhe irre gut – wenn die rose und ich platz haben.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lord waldemoor
meine machte große bögen so dass viele blüten auch herabhängten, leider hat die strassenverwaltung vieles abgeschnitten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Die hier ist viel zu steif zum Herabhängen - hier ein Foto von gerade eben:
zwerggarten hat geschrieben: ↑12. Mai 2018, 23:45
das ist keine rose für den beengten garten, ich finde die blutroten blütchen in der höhe irre gut – wenn die rose und ich platz haben.
Hier hat sie Blüten und keine Blütchen - für eine Wildrose sehr große Einzelblüten - wir haben einen Bungalow - mit draufschauen aus dem ersten Stock ist also auch nichts.
Daneben unser anderes Wuchermonster zum Vergleich - die verursacht zwar nach der Blüte enorm viel Schnitt, aber wenn sie blüht, ist sie trotz kleinem Garten ein Traum: Rosa multiflora, leider noch nicht blühend
- Nova Liz †
Rosa pendulina hat in diesem Jahr besonders intensivfarbige Blüten:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Louise Bugnet
-
Der gestrige Regen war Gold wert.
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
- lord waldemoor