News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dezember 2016 (Gelesen 47760 mal)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Dezember 2016
+2°, leuchtend rosa-blaues Himmelsspektakel nicht mehr lange vor Sonnenaufgang über den Bergen in ca. 30Min... es wird wieder ein sonniger, schöner Dezembertag werden, wie gestern mit mindestens 11°C. :D
Ich staune immer wieder, wie viel Kraft in der Wintersonne hier noch steckt. Aber schon kurz nach Sonnenuntergang, gegen 15:20 Uhr, wird es ziemlich rasant kalt... dann merkt man sofort auch hier im Süden, dass Winter ist.
Ich staune immer wieder, wie viel Kraft in der Wintersonne hier noch steckt. Aber schon kurz nach Sonnenuntergang, gegen 15:20 Uhr, wird es ziemlich rasant kalt... dann merkt man sofort auch hier im Süden, dass Winter ist.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich werde mit dem Blumenzwiebelpflanzen noch etwas warten müssen. Noch ist Dauerfrost und alles Winterwonderlandweiß-gereift. Aber es waren heute früh nur noch knapp unter 0 bei Nebel bei mir zuhause im Südspessart, -4 im sternenklaren Hochspessart und ebenso wieder 0 Grad im hochnebeligen Aschaffenburg.
Aber heute solls über 0 gehen
Aber heute solls über 0 gehen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
In Berlin kommt grade die Sonne raus bei 3,9°.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Hier gibt's einen Sonne-Wolken-Mix bei windigen +3°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
HI Börde: Heute fand uns sogar der NDR erwähnenswert. Überall Wolken, ausgenommen um HI. Da war vor zwei Stunden die Temperatur schon bei allerdings bewökten 6 Grad. Den SilberRotstrich am Horizont hat aber wohl auch der NDR gesehen als er nach süden blickte. Auf dem Brocken sollen es ja 15 Grad werden. Da muß ja die Sonne lachen :D
kilofoxtrott
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe das Gefühl, dass hier bei uns gestern Abend ein richtiges Temperaturhoch war. Bin nachts zu Fuß durch den Wald zurückgestiefelt. Es war wunderschön, eine herrliche Luft, nicht richtig dunkel, bissel unwirklich. Auch heute früh deutlich über Null grad mit sich ankündender Sonne - jetzt ist sie lange da. Das wäre nochmal ein Gartentag, naja...
winterwunderland ist erstmal wieder vorbei. sonne- wolkenmix bei 7°.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Heutiges Tmin: -7,8ºC
Takt: sonnige -3,5ºC
In den Höhenzügen ist immer noch traumhafter Raureif :)
Takt: sonnige -3,5ºC
In den Höhenzügen ist immer noch traumhafter Raureif :)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aktuell milde 10,6°C bei leicht bedecktem Himmel. Durchaus angenehm. Auch nachts war es frostfrei.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kurz vor Dänemark aktuell bewölkt, dunstig, windig bei +9,4 Grad. Die Nacht war nicht viel kühler.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Wir sind noch in der Inversion geblieben. Hier in AB ist es zwar gerade bis plus 3 gegangen, die Stationen im Spessart-Lee melden aber alle noch Dauerfrost.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Vom Nebel wurden wir verschont. Die letzten Nächte kühlten eisig ab, am Tage gab es Pluswerte. Doch es wird täglich milder.
Tiefstwert heute früh nur -3,8° C und jetzt, bei strahlendem Sonnenschein vom fast wolkenlosem Himmel, plus 7,4° C.
Tiefstwert heute früh nur -3,8° C und jetzt, bei strahlendem Sonnenschein vom fast wolkenlosem Himmel, plus 7,4° C.
In Wien hängt der Hochnebel bei 0°C, etwas außerhalb hat es wohl Minusgrade - der Konstantinteich im Prater ist zugefroren, die Enten sind verschwunden und haben den Möven Platz gemacht. Die sitzen auf dem Eis oder flattern kreischend herum, es klingt nach Meer :)
Schöne Grüße aus Wien!
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
:)
1,5 Grad bei mir im Hof. Die Kapuzinerkresse lebt immer noch ;) die Stockrose blüht die nächsten Tage wieder. Morgen soll es angeblich 10 Grad bekommen. Ich kanns kaum glauben ;)
1,5 Grad bei mir im Hof. Die Kapuzinerkresse lebt immer noch ;) die Stockrose blüht die nächsten Tage wieder. Morgen soll es angeblich 10 Grad bekommen. Ich kanns kaum glauben ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy