News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 282016 mal)
Moderatoren: cornishsnow, AndreasR
Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
Rote Rinde hat auch Acer palmatum "Shaina" (hoffentlich habe ich den richtigen Namen behalten)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Hederatotal,boah, so weit ist Acer palmatum 'Butterfly' bei dir schon? Hier schläft er noch, ganz tief: Die Knospen sind noch fest geschlossen.@Fars: Dein Acer rufinerve scheint ein großes Exemplar zu sein, oder täuscht das Bild? Wie hoch und breit macht der sich denn, und wie lange hat er dafür gebraucht? Japanahörnchen-Sämlinge zu päppeln, ist bestimmt eine gute Idee. Mein Lieblingsgärtner um die Ecke, auf dessen Firmengelände eine beachtliche Ahorn-Sammlung wächst, hat vor ein paar Jahren mal alles ausgebuddelt, was sich unter seinen Bäumen spontan entwickelt hatte, und mehrere Dutzend Sämlinge getopft. Es waren aparte Pflänzchen dabei. Leider weiß ich nicht, was zwischenzeitlich draus geworden ist; ich muss mal nachfragen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Acer rufinerve ist auch ein Sämling, den ich einstämmig gezogen habe. Er ist inzwischen 4 m hoch und ca. 12 Jahre alt.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Wunderschöner Baum, Fars . Schade, zu groß für meinen Garten .Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich kann auch nur staunen, wie weit die Ahorns bei Euch schon ausgetrieben sind. Bei mir tut sich da noch nicht viel und dementsprechend machen meine Exemplare noch nicht viel her.Nur Acer pensylvanicum "Erythrocladum" ziert noch mit seinen rot und weißgestreiften Ästen (leider ist das Bild etwas unscharf; bin absoluter Laie in diesen Dingen...). Die Farbintensität ist schon wieder etwas verblasst; im Winter ist es ein richtiges leuchtendes Himbeerbonbonrot. Sehr wirkungsvoll vor dem Dunkelgrün der Eibe.
Viele Grüße aus der Rureifel
Wunderschön, wallu, habe ihn auf die Lister der Dinge gesetzt, die mir zum absoluten Glücklichsein fehlen.
- thomas
-
Für die Freiheit des Spottes.
Oh ja, pensylvanicum "Erythrocladum" hat entschieden was ... muss mich unter den Rotrindigen unbedingt mal genauer umsehen.Eine wahre Freude um diese Zeit ist Acer palmatum 'Wilsons Pink Dwarf':Und dieser 'stinknormale' Acer campestre fasziniert durch seine Panaschierung ... ist wohl ein 'Carnival'
Wikipedia Unser Goldjunge und die palmatümmer sind noch nicht so weit.Liebe GrüßeThomasweiß panaschierte Blätter, im Austrieb sind die weißen Stellen rosa gefärbt.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Mein Sorgenkind vom letzten Jahr hat's heuer verflixt eilig:
Acer palmatum Atropurpureum: [td][galerie pid=28670][/galerie][/td] [td][galerie pid=28669][/galerie][/td]
Fotos von heute.- hederatotal
@ Laurie ,das gibt es ja nicht ,hast Du irgenwo dran geschraubt?@ Querkopf ,mein Acer shirasawanum 'Aureum' ist auch erst soweit wie bei Dir (siehe Bild) und der 'Butterfly' steht keine 2 Meter entfernt.
- hederatotal
Auch erst in Knospe und neu ist Acer palmatum 'Trompenburg'
- hederatotal
Mein erster Acer palmatum ist ein mir unbekannter. Der stand mal zu nah an einem Haus und sollte da weg. Da habe ich ihn versucht auszugraben (im Februar ,er stand in voller Knospe). Weil das fast unmöglich war musste ich die beiden Hauptwurzeln 20 cm unter der Wurzelmasse abhacken. Die waren glaub ich ca. 5 cm im Durchmesser. Die kleinen Wurzeln konnte ich retten. Der Baum hatte da schon eine Höhe von 3 m und war ca 2 m breit. Dann habe ich ihn bei mir eingesetzt und war ganz erstaunt als er im Frühjahr ausgetrieben hat. Das ist mir bis heute ein Rätzel wie sowas geht.Ich stelle mal 2 Bilder rein ,vielleicht kann jemand was genaueres sagen. Es ist sicher noch zu früh um ihn zu bestimmen.
- hederatotal
;DIch hatte ihn unter der Haube, und sobald ich sie ihm abnahm (vor Ostern) war er nicht mehr zu stoppen.Wir haben hier allerdings schon eine sehr frühlingshafte (und vor allem schneefreie) Zeit.Dein unbekannter Acer scheint ja ein ganz robuster zu sein! Und ich dachte schon, sie sind echte Mimosen und nehmen jede Gelegenheit wahr, um zu mickern.@ Laurie ,das gibt es ja nicht ,hast Du irgenwo dran geschraubt?