Größere Bilder könnte ich hier nicht einstellen. Auf meiner Facebookseite sind meine Pflanzenbilder nicht verkleinert.[/quote]Auf meinem Profil ist ein Button für email an mich....facebook meide ich nämlich wie die Pest...Bitte schicke mir doch das/die Bilder Deiner Pflanze/früchte direkt!Habe leider keine Lupe um irgendetwas zu erkennen....
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange (Gelesen 41417 mal)
Moderator: cydorian
-
Obstgehölz-Fan
Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange
Hier sind die Bilder meiner Früchte von Loganaha. Die größte Frucht hat lecker geschmeckt und hatte relativ viel Fruchtfleisch. Sie war weniger bitter als Grapefrucht.Citrangenfrüchte hatte ich intinsiv aromatischer in Erinnerung. Die Früchte müßten also nur größer und saftiger sein. Auch ohne Vergleich wird das keine reine Poncirus sein, so wie der Geschmack immer beschrieben wird.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
-
Obstgehölz-Fan
Hi, muss Dich entteuschen - Du hast da eine 100% reine Poncirus, aber das macht ja nichts, solange sie Dir schmeckt!Es ist nun mal leider so: Samen von Poncirus fallen immer kernecht wegen der rein nucellar gebildeten Samen, da gibt es keine überraschenden Hybriden....
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Endlich nach (ich glaube 4 Jahren) gibt es die ersten Früchte!! :DDer Umzug unter den Balkonvorsprung ins supersonnige Kiesbeet scheint meinem Poncirus gefallen zu haben.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Poncitrus auf schwerem, lehmigem, nährstoffreichen und sehr kalkreichem Boden (Grundwasser hat bei uns 34°dH).Ich habe zwei Poncitrus eine 'Flying Dragon' und eine 'normale' mit dem Winter haben sie bei mir keine Probleme vor paar Jahren als ich sie das erste Jahr hatte, haben wir einen Rekord Winter gehabt. Über eine Woche auch Tagsüber kaum über -10° (Tiefstwerte -25°C) ohne Schutz keine Frostschaden. Doch vom Wachstum keine spur Beide sind jetzt rund 30cm hoch und das nach 4 Jahre die neuen triebe sind oft Gelb, weswegen ich glaube das ihnen der Boden nicht gefällt.
Ja, ich.Lebe mit der gleichen Enttäuschung. Habe zwei P.t.-Sämlinge (selbst aus Samen gezogen), die jetzt nach etwa 5 Jahren gerade mal 40 cm hoch sind und recht spillerig aussehen.Zum vorzeigen sind sie nicht und dienen deshalb lediglich dem Gefühl, so etwas auch zu haben.Hat jemand von euch Erfahrung mit Poncitrus auf schwerem, lehmigem, nährstoffreichen und sehr kalkreichem Boden (Grundwasser hat bei uns 34°dH).
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
auch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Gibt es da Robustere Unterlagen?Nicht das ich Poncitrus als Edelsorte will, ich denke da an schmackhafte Sorten in der -10°C toleranz Gegend, die ich auch dementsprechend schützen würde.Nur Poncitrus als Unterlage kann ich dann wohl vergessen, sofern ich nicht den Boden austausche.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hatte mal eine Poncirus-Unterlage, die trieb innerhalb eines Jahres fast einen Meter hoch. Eigentlich war das ein veredeltes Bäumchen, die Edelsorte ist abgefroren (Thomasville irgendwas, auch angeblich frosthart, war im Tomatenhaus ausgepflanzt).Mein zweiter Poncirus ist eine "Monstrosus" -Form. (Flying Dragon aus Aussaat). Dieser wächst wie ein Bonsai.Ein Bekannter hat auch einen Poncirus, ohne gedrehte Äste, wächst unendlich langsam.Ich denke, es liegt einfach an der Sorte. Manche sind einfach sehr schwachwüchsig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich weiß leider nicht, welche Sorte ich habe. Brissel hat mir den mal als "Mitbringsel" mitgebracht. :)Die ersten Jahre hat er auch nicht so recht losgelegt im eher lehmigen Gartenboden. Jetzt ist auch ein großer Teil Lawagranulat im Kiesbeet. Das scheint ihm besser zu bekommen.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meiner hat auch einige Jahre gebraucht um sich zum wachsen zu entschließen... jetzt kann ich absolut nicht mehr meckern und teilweise werden die Jahrestriebe schon recht lang, inzwischen ist die Pflanze 1 m hoch und breit und blüht und fruchtet jedes Jahr.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe auch welche in besagtem Boden. Vor 4 oder 5 Jahren ausgesäht, die kamen alle sehr unterschiedlich. Die kleinsten 30 bis 40cm, der größte gut anderthalb Meter. Ich glaube, die wollen es hauptsächlich nicht zu feucht und ordentlich Sonne haben, der Rest ist halb so wild. Ich würde als Erste Hilfe mal etwas SSA geben, als Flüssigdünger. Manchmal brauchen sie nur einen Anstoss, um mal richtig im Boden anzukommen um dann doch mit dem Kalk klarzukommen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab eine "normale" Poncirus in fast identischem Boden, schwerer Lehm, PH 7, kalkhaltig, nährstoffreich, steht fast vollsonnig, seit einigen Jahren stehen, Wachstum ist nicht sonderlich schnell, sie hat jetzt eine Höhe von 1,2 Meter.Die ersten Jahre waren die Blätter oft gelbstichig, seit 3 Jahren verpasse ich dem Boden 250g Schwefelpulver im frühen Frühjahr, das sorgt seitdem für sattgrünes Laub, meinem Empfinden nach auch mehr Wachstum und letztes Jahr gabs eine erste Blüte - allerdings nach der Dürre im Herbst, die momentanen Knospen wissen noch nicht so recht, ob sie sich vom Frost geschädigt fühlen sollen.Hat jemand von euch Erfahrung mit Poncitrus auf schwerem, lehmigem, nährstoffreichen und sehr kalkreichem Boden (Grundwasser hat bei uns 34°dH).Ich habe zwei Poncitrus eine 'Flying Dragon' und eine 'normale' mit dem Winter haben sie bei mir keine Probleme vor paar Jahren als ich sie das erste Jahr hatte, haben wir einen Rekord Winter gehabt. Über eine Woche auch Tagsüber kaum über -10° (Tiefstwerte -25°C) ohne Schutz keine Frostschaden. Doch vom Wachstum keine spur Beide sind jetzt rund 30cm hoch und das nach 4 Jahre die neuen triebe sind oft Gelb, weswegen ich glaube das ihnen der Boden nicht gefällt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Im Verhältnis zum Berliner Vorleben hat die Pflanze hier richtig gut zugelegt und ist auf immerhin 50 cm angewachsen . Schweres Schwemmland , Südseite am Haus . Komplett überwintert , nicht zurückgefrorenen
Nutztierarche
Meine ist so 7 Jahre alt (bzw. bei mir) und hat letztes Jahr die 2m erreicht. Dieses Jahr hat sie Blütenknospen ohne Ende die hoffentlich die nächsten Tage aufgehen, sofern sie nicht doch noch erfrieren.Sie brauchte 2 oder 3 Jahre um in die Gänge zu kommen. Aber die letzten Jahre hat sie öfters Triebe von über 50cm Länge und Stacheln die vermutlich länger sind als bei euch die Austriebe .
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm