News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011 (Gelesen 38443 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Januar 2011
Huch, fibroin, da haben die Tierchen aber fleißig.Heute habe ich meine Kopfweiden geschnitten und die 1. nennenswerte Ernte eingefahren.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Was seid Ihr fleißig gewesen. Ich habe die Weihnachtsbeleuchtungen (Lichternetze) abgenommen und verstaut. Die Kabel aufgeräumt. Dann habe ich die Schneehaufenreste aufgelockert, damit sie vollends abtauen können. Dann habe ich noch die Vogelfütterstellen zusammengekehrt und Ordnung gemacht. Mehr konnte ich leider nicht tun. Bei uns ist alles noch so naß, da macht man mehr kaputt wenn man in den Beeten rumlatscht. Aber es ist ja noch früh. Da hat schon noch Zeit. Es macht schon richtig Spaß draußen was zu tun.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
weiter auf- + abgeräumt + gleich einen ganzen schwung verhäckseltdann ist bei bedarf gleich was daes ist irrsinnig viel unkraut da, vor allem vogelmiere (heisst hier übrigens hühnerdarm) aber ich habe mich dazu durchgerungen das als bodenbedeckung stehen zu lassen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute hab ich zwei Körbe Anmachholz gemacht, einen großen Eimer Holzasche über das Laub/Gras Silo geschüttet, ein paar matschige Rosen abgeschnitten, abgeknickten Lavendel in die Erde gesteckt, Hundehäufchen gesammelt, das Gemüse begutachtet und bestaunt, unter Laub nach Frühjahrsblühern gepopelt, die kaputtgefrorene Gartentreppe von Schutt befreit, Meisenglocken ausgetauscht, überall (WOMO, Holzhaus, Keller, im Schuppen sind sie sowieso) nach Mäuseköddeln kontrolliert, Leben in allen Obstbäumen und -sträuchern entdeckt, festgestellt, dass es im Gartenhaus trocken ist, trotzdem die vom Schnee runtergedrückte Dachrinne gerichtet und die Weihnachtsbeleuchtung aus dem alten Wacholder gespult.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Erst weitergemacht mit Kämmen und Bürsten des Waldbodens/-grases, dann vom rechten (vorgenommenen) Wege abgekommen und (eigentlich wollte ich nur ein Päuschen machen und gucken) beim Runterschneiden von Stauden gelandet - bis zum Dunkelwerden. Zum Wegräumen bin ich nicht mehr gekommen, es sieht entsprechend grauslig aus. Die erste Blase ist da - nix mehr gewöhnt.
Ich bin unerwünschten Him-, Brom- und Erdbeerpflanzen zu Leibe gerückt, ebenso wie der Vogelmiere-Hornveilchen-Invasion im Sämlingsbeet
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Was seid Ihr schon alle fleißig Ich habe heute die empfindlichen Rosen mit den Tannenbaumzweigen dekoriert und nach grünen Spitzen Ausschau gehalten. Scilla und Helleborus sind so ca. 1 cm über der Erde zu sehen - mehr aber auch noch nicht...
LG Rosenfee
Heute habe ich einen Teil des Schilfes, das einen kleinen Plastikteich verbirgt, zurückgeschnitten. Die Samenstände habe ich abgeschnitten, die kamen in den Biomüll und nicht auf den Kompost, da sich das Schilf schon beim Vorbesitzer des Gartens überall im Garten ausgesamt hat. Mit dem langen Schilf habe ich einen Mini-Teil "Wiese" gemulcht, dort wo vorher schon im letzten Herbst große Kübel standen, die die Wiese zum verschwinden bringen sollten. Dort ist sie auch so gut wie weg. Dort wo jetzt das Schilfmulch liegt, soll im Frühjahr etwas Gemüse hin.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Das blöde Schilf, gestern fotografiert.
- Dateianhänge
-
- PICT5342-1.jpg
- (80.37 KiB) 30-mal heruntergeladen
Ja, ja - pass' bloß auf das Schilf auf! Sonst sieht es bald so bei dir aus:
- Wiesentheo
Heute hab ich noch einen uralten Apfelbaum abgesägt und grob zerkleinert.Über den Stumpf kommt ein größerer Findling (Handwagengröße) und darum ein kleiner Kräuterichgarten, wbei in Nachbarschaft eine Quitte gesetzt wird.Die soll nur verpflanzt werden und steht schon ein Jahr im Garten an einer ungünstigen Stelle.Jetzt hat sie Platz.Morgen ist ja Sonntag und ich kann die Baumreste schön zerkleinern und zum Schreddern hinlegen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ja, ja - pass' bloß auf das Schilf auf! Sonst sieht es bald so bei dir aus:
- Wiesentheo
Da hilft dann nur Feuer.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ich habe heute meinen unfertigen Garten fotografiert und ausgemessen, meinen trockenen Chrysanthemenbusch hinters Haus gebracht und gegossen und nach den ersten Schneeglöckchen geguckt...waren aber noch keine da
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Es war herrlich heute, endlich wieder Gartenarbeit . Es wird wohl ein kurzes Intermezzo bleiben, denn nächste Woche soll es wieder kalt werden.Erst habe ich einen ausgiebigen Rundgang gemacht, die Austriebe der Frühjahrsblüher inspiziert, die gepresste Laubschicht angelupft und ob des quirligen Regenwurmlebens sofort wieder fallen gelassen. Die Erde ist noch klatschnass, aber Staudenstängel abschneiden ging gut, nur die Menge ließ den Komposter endgültig überquellen. Es wird Zeit, dass ich den einen auflösen und neu befüllen kann, aber das wird frühestens Ende Februar passieren. Ein bisschen den Rasen abgeharkt habe ich auch, ebenso das Erdbeerbeetchen. Den Rosmarin hab ich für die nächsten paar Tage aus dem Winterquartier an die frische Luft gesetzt.Sedum/Hylotelephium ist bereits kräftig dabei, Rosetten zu bilden; die ersten Schneeglöckchen werden bald aufblühen. Die Cyclamen sind zwar geplättet, doch ansonsten unversehrt aus dem Schnee aufgetaucht. Von Helleborusblütenknospen ist noch weit und breit nichts zu sehen. Hier bleiben die Blätter dran.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.