News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen, über die ich gerne mehr wüßte... (Gelesen 31167 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Loli
Re:Rosen, über die ich gerne mehr wüßte...

Loli » Antwort #120 am:

Die Nastrana steht hier zur Bewachsung der in dieser Gegend allfälligen Rhododendronhecken, die wir an bestimmten Stellen als Windschutz haben stehen lassen. Sie ist winter- und hunde ;) ;D-hart. Unser Teckel namens Elric hat sie schon zweimal gerodet - er mag sie irgendwie nicht oder doch vielleicht auch sehr und das zudem jeweils während der Vegetationsperiode. Sie hat es jedesmal weggesteckt und stand nach 4 Wochen wieder ordentlich da. Sie blüht gerade wieder und auch der Wurzeldruck der alten Rhodos scheint ihr nicht viel auszumachen. Ein braves und sehr schönes Teil 8).
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #121 am:

...Sie ist winter- und hunde ;) ;D-hart. ...
Ob sie wohl deshalb auch "Pissardii" heißt? :-X :-X :-X ;)
rosa

rosa » Antwort #122 am:

Kann jemand Näheres zu Nastarana berichten?
Ich habe hier den Sport Narrow Water in drei Exemplaren und bin sehr, sehr angetan.Duft, Wüchsigkeit, Blühwilligkeit und Schattenverträglichkeit sind exzellent, eine gewisse Mehltauanfälligkeit ab Juli ist vorhanden, aber kann weggeschnitten werden. In Sachen Frosthärte würde ich mir zwar etwas mehr wünschen, denn für den Nordosten reicht es nur gerade eben so aus, ohne recht zu begeistern, aber das machen die anderen so positiven Eigenschaften mehr als wett.Alles in allem eine richtig gute und viel zu seltene Rose und Nastarana darf ja eigentlich keine wesentlich anderen Eigenschaften haben.Ich kann mir allerdings nicht recht vorstellen, warum man sich Nastarana überhaupt anschaffen sollte, wenn es doch Narrow Water gibt.
Loli

Loli » Antwort #123 am:

:D :D :D ;), obwohl ... das Bein reckt er da nie :-X.Edit: war für FBB
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
carabea

carabea » Antwort #124 am:

Danke für die Berichte. Klingt ja recht interessant.
Ich kann mir allerdings nicht recht vorstellen, warum man sich Nastarana überhaupt anschaffen sollte, wenn es doch Narrow Water gibt.
Nun, Nastarana ist irgendwie weißer, nicht? ;)
liebe Grüße von carabea
rosa

rosa » Antwort #125 am:

Nun, Nastarana ist irgendwie weißer, nicht? ;)
Oh, ja, das stimmt, vielleicht handelt es sich ja bei Narrow Water auch gar nicht um einen Sport.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #126 am:

bei dieser Rose, Ocean Song , frage ich mich, warum Tantau die 2004 herausbringt (steht da jedenfalls) und sie dann keiner hat und Franzosen sie dann aus USA nach EU zurückholen müssen!? ???
Loli

Loli » Antwort #127 am:

Lizenzen sind teuer und man muss sich genau überlegen wo ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #128 am:

das verstehe ich nicht. Dass jemand keine Lizenz erwerben möchte um sie zu vermehren, ok. Aber wenn Tantau sie selber herausgebracht haben, müssen sie ja keine Lizenz zahlen. Warum bieten sie sie dann nicht wenigstens selber an? Vermehren sie etwa nicht (mehr) selbst?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #129 am:

so, wie ich das verstehe, hat tantau sie als floristenrose herausgebracht, aber wohl nicht selbst gezüchtet - jedenfalls steht dazu nichts bi hmf. und für fremde sorten, die man auf den markt bringen möchte, dürfte durchaus eine lizenzgebühr oder was auch immer fällig sein. wahrscheinlich lohnt sich das nicht auf dauer, denn wieviel massen an floristenrosen werden wo überall denn so gebraucht? ::)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #130 am:

ah so. Aber sie haben doch dann schon Geld ausgegeben um den Namen schützen zu lassen, oder? Das wär' doch dann in den Wind geschosssen?Wie auch immer, ich hab schon die nächste Frage: Man kann ja bei der Rosenbaumschule an Sammelbestellungen teilnehmen, u.a. auch bei La Campanella. Und dort sind Rosen aus einer Sammlung pantoli gelistet, was ist denn das für eine Sammlung? Dort ist z.B. eine hübsche Lilane namens Pauly Brunelli (huhuuh Rosana ;)) aufgeführt. Die ist gar nicht in HMF. Wer hat die denn dann gezüchtet? Einen Züchter Namens pantoli gibt es in HMF auch nicht.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #131 am:

Kennt jemand Ina an Mona? Ich habe sie in einer Gärtnerei ausgepflanzt gesehen und war und war eigentlich begeistert. Dort ist sie aber nicht mehr im Programm. Lohnt es, sie zu bestellen?Jutta
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #132 am:

mit der gsuche nach "ina an mona" gesucht, findet man einige einträge zu dieser rose, z.b. hier. ;)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #133 am:

Kennt jemand Ina an Mona? Ich habe sie in einer Gärtnerei ausgepflanzt gesehen und war und war eigentlich begeistert. Dort ist sie aber nicht mehr im Programm. Lohnt es, sie zu bestellen?
in an mona ist ein sport von leander. ähnlich im wuchs. und blühverhalten.gezüchtet/gefunden von jensen 1992.dort ist sie auch noch gelistet:http://www.rosen-jensen.de/containerrosen/c7694.htmlmeine habe ich von:http://www.rosenschule.de
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #134 am:

Pantoli gibt es aber sehr wohl:http://www.rosemania.it
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Antworten