News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vogelfütterung Winter 2010/11 (Gelesen 50705 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Re:Vogelfütterung Winter 2010/11
Hallo!Und dieser hier kommt auch täglich mit seiner Frau
vlg Barbara
Heute konnte ich eine Spur fotografieren:Hallo, Rosenfee,2 m Verschleppung? Das ist viel mehr, als die Zufalls-Schubsereien von Amseln oder Staren verursachen können. Auch wenn dein Tablett sehr leicht ist. Sollten wirklich Vögel die "Täter" sein, kämen wohl nur Krähen, Elstern & Co. in Betracht. Füchse in der Stadt sind gar nicht selten... (Ein Foto der Spuren wäre gut.) Schöne GrüßeQuerkopf
LG Rosenfee
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Zur Spur kann ich leider nix sagen, kann man sicher bischen googeln.Ich habe heute einen neuen "Kuchen" rausgestellt, mit einem Kühlschrankkorb drüber. Die Meisen sind sofort durch, die Eichelhäher haben dumm geguckt. Für sie ist aber auch so noch was da.Etwas von dem Fettfutter habe ich in Margarinedosen gemacht und aufgehängt. Mal sehen, ob es drin bleibt, oder beim Hacken als Block herausfällt. Bei den anderen Töpfen weiß ich es auch nicht genau. Ist immer so viel Schnee drunter und wenn ich nachschaue sind die Töpfe meist leer.Die Äpfel sind durchgefroren und ungeberührt. Heute früh habe ich - glaub ich - einen Zaunkönig gesehen. Er saß im Gestrüpp neben der Futterstell und hat laut gesungen/gezwitschert. Machen die sowas - auch im Winter und selbst dann, wenn Menschen in der Nähe sind?? Womit könnte ich dem denn einen Futterdienst erweisen?? - oben schon gelesen - der nimmt also auch Fettfutter in Deckung. Dabei habe ich die Geschichte mit der Oma entdeckt - au Backe. L.G.Habe grad mal gegoogelt, aber genau solche Spuren nicht gefunden. Wie groß sind denn die Abdrücke?? Diese Verlängerung hinten geht eher in Richtung Fuchs, aber sicher bin ich mir wirklich nicht.
Und wie!! Man hält's kaum für möglich, wieviel Lautstärke das kleine Tierchen von sich gibt!Auf Menschen nimmt er dabei nicht soviel Rücksicht ... ;-)lg wandaHeute früh habe ich - glaub ich - einen Zaunkönig gesehen. Er saß im Gestrüpp neben der Futterstell und hat laut gesungen/gezwitschert. Machen die sowas - auch im Winter und selbst dann, wenn Menschen in der Nähe sind??
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Fuchs. Der hat auch bei mir den kompletten ersten Vogelfutterkuchen gemopst.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Vielleicht habe ich ja ganz zu Unrecht bei mir die Eichelhäher der Vielfräßigkeit bezichtigt - mein Vogelkuchen- morgens hingelegt - war abends komplett weg. Der vorherige hatte vier Tage gereicht - trotzt Eichelhäher. :oL.G.Gänselieschen@ Wanda, danke!!
- Wiesentheo
- Dateianhänge
-
- Vogelhaus_fur_Spechte.jpg
- (28.07 KiB) 47-mal heruntergeladen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Zumindest wird der Fuchs das in Ruhe lassen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab unsere Füchse schwer in Verdacht, jede Nacht das Futterhaus umzuwerfen, oder der Marder oder womöglich Waschbär. Krähen, Elstern und Eichhörnchen turnen tagsüber drin herum, da passiert nie was, jeden Morgen liegt es dann jedoch umgestürzt am Boden. Spuren konnte ich direkt am Haus +noch nicht erkennen, die Vögel trampeln immer alles platt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
unser futterhäuschen(auf dreibeinstütze), das sich recht dicht am wohnhaus befindet, wurde anfangs der saison kurz nacheinander 2 mal umgeworfen. immer fehlte daraufhin das daran aufgehängte erdnusssäckchen, und als diebe kommen eigentlich nur krähen infrage, die sehr wohl in der lage sind, beim räubern zusammen mit der beute die ganze häuschen umzureissen. seitdem die futtersäckchen auf seiner rückseite befestigt sind, ist ruhe: der geringe abstand zur hausfassade erschwert ihnen wohl die nötigen flugmanöver.
Gestern kamen sie im Pulk und fielen über die Netze mit Nüssen her.http://forum.garten-pur.de/galerie/pic_74204Leider war es schon später Nachmittag und das Licht nicht mehr so gut.LGEva-Maria
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
schöööööön
Nun habe ich neben meinen Greifvogelplatz doch ein paar Meisenringe aufgehängt und eine Scale mit Futter.Heute war da mächtig was los.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Am interessantesten finde ich die Stare. Die prügeln sich wie die Kesselflicker. Ist nur schwer zum richtigen Zitpunkt den Auslöser zu drücken.
LG Margrit
Und:'Was guckst Du?'
LG Margrit