News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Best of Fischköppe (Gelesen 15600 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Rosenfee
Klimazone 7b

Re:Best of Fischköppe

Rosenfee » Antwort #120 am:

Stimmt. Ich habe das Rezept auch nur reingesetzt, um zu zeigen, dass nicht nur einfache Gerichte in norddeutschland bekannt sind - als Kontrastprogramm praktisch :)
LG Rosenfee
max.

max. » Antwort #121 am:

vielleicht gleichen sich die die überkommenen regionalküchen einander an, wenn sie übernommen werden vom wohlhabenden bürgertum, das ja naturgemäß über den landschaftlich begrenzten tellerrand hinausblicken muß?das wäre des nachdenkens wert. aber sicher hat das schon jemand gemacht und ein buch dazu geschrieben.
frida

frida » Antwort #122 am:

bei Wiki gibt's noch eine ganze Reihe norddeutscher Gerichte, von denen viele hier noch nicht genannt wurden, z.B. Snuten un Poten, Rote Grütze, Lübeck National, Steckrübeneintopf etc.http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie: ... K%C3%BCche
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tilia.

tilia. » Antwort #123 am:

Habe heute Marion's Rezept für die Franzbrötchen ausprobiert. Eine Orange hatte ich gerade nicht und der Teig ging nicht so gut, sie schneckten aber trotzdem sehr lecker. Bei Gelegenheit versuche ich es mal mit Blätterteig. Das müßte auch gehen.
Dateianhänge
franzbrotchen.jpg
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #124 am:

Moin,Moin!!Tilia, meintest du mich? Das ist eigentlich ein Rezept, was richtig gut geht. Wir haben damit auch schon mal beim Brunch 150 Gäste glücklich gemacht. Sosehr das bislang immer wieder Bedarf angemeldet wird... :DGruss MichaelaP.S. Sie sehen aber richtig gut aus!!
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
tilia.

tilia. » Antwort #125 am:

Michaela...Schande! So ist das mit den alten Frauen...denen fällt so manches mal was durchs Sieb im Gedächtnis. Entschuldige! ;)Das Rezept ist auch klasse. Die Franzbrötchen werde ich auch mit Hefe wieder machen...und dann auch mit mehr Zeit. Das bekam dem Teig wohl nicht so. ;)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #126 am:

:D :D
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Antworten