W hat geschrieben: ↑27. Sep 2018, 11:05 Gestern wurde die Safternte eingefahren. Es heißt ja immer, dass es ungefähr eine Ausbeute von 60% gibt. Es waren genau 60% :D
Klasse! Hast du die Saftausbeute vom letzten Jahr, das nicht ganz so trocken war? Mein Papa fährt sie zu Junginger, konnte ihn noch nicht überzeugen, es waren dieses Jahr Miniäpfel.
W hat geschrieben: ↑27. Sep 2018, 12:14 In den beiden vergangenen Jahren gab es bei uns ja absolut kein Obst... Raiffeisen nimmt hier auch für Junginger an.
In Nattheim, ganz oben auf dem Kirchberg gab es 2017 Äpfel, zwar weniger als sonst, die Sorten sind unbekannt.
Wir haben heute Quitten geerntet, mit fleissigen Erntehelfern, die auch noch einen leckeren Zwetschgenkuchen mitgebracht haben :D.
Den Boskop haben wir bei der Gelegenheit auch noch abgeerntet, ein paar restliche Äpfel von der Landsberger Renette abgepflückt (die ist normalerweise erst später reif) und unsere Besucher haben auch noch einen Schwung Falläpfel mitgenommen.
Die Behälter waren am Schluß natürlich alle voll, ein Eimer fehlt auf dem Bild. Jetzt hängen noch Quitten, an die auch mit der hohen Leiter niemand von uns rangekommen ist, und unter dem Baum liegen noch einige runtergefallene, aber die meisten sind zum Glück geerntet :D.
b hat geschrieben: ↑30. Sep 2018, 22:02 Weißt du schon, was du mit den Quitten machst? Ich bräuchte noch Ideen für die diesjährige Quittenernte, Gelee habe ich noch vom letzten Jahr... .
Quittenessig ist sehr lecker! Ich mische dazu einfach Quittensaft aus dem Dampfentsafter mit etwas Zucker und dann Essig dazu. Ganz easy, schmeckt super und eignet sich prima als Geschenk
Aella hat geschrieben: ↑1. Okt 2018, 20:11 Quittenessig ist sehr lecker! Ich mische dazu einfach Quittensaft aus dem Dampfentsafter mit etwas Zucker und dann Essig dazu.
Gestern habe ich vollreife Birnen und Äpfel zu etwa gleichen Teilen mit Quitten gemischt und entsaftet. Die Ausbeute ist nicht soo groß, demnächst werde ich noch Quitte mit Johannisbeeren entsaften.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
RalfausBS hat geschrieben: ↑1. Okt 2018, 20:29 Eleagnus umbellata "Fortunella", Ölweide. Wurde zu Marmelade verarbeitet und schmeckt lecker. Die roten ebenso.
Wie alt und gross ist dein Bäumchen? Meine beiden Jungbäumli hatten dieses Jahr erst 2 Kugelfrüchtchen (Fortunella) bzw. keine (Sweet'n Sour). ::)