News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2014 (Gelesen 246510 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Garteneinblicke 2014
Herbstlaub der Hamamelis:die gelb-Blühendeund die rot-Blühende
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Aber ja doch ist das G-ART-enkunst bei Dir!Von Gartenkunst weit entfernt, dafür bunt und wuschelig im Vorgarten:
Liebe Grüße
Jo
Jo
Danke Der begnadete Gestalter bin ich nun wirklich nicht, es ist auf kleiner Fläche schon alles recht durcheinander bei mir.Dafür lege ich mir (fast) keine gestalterischen Zwänge an und fröhne meiner Sammelleidenschaft. Übrig bleibt dann halt das, was hier im hiesigen Lehm aushält, ohne viel wässern auskommt und den Schnecken trotzt.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
-
Jo erstmal vielen Dank für die tollen Bilder vom Vorgarten von Nr. 4, die noch sooo sommerlich wirken ... und von dem Garten mit der geklauten Landschaft. Was für eine traumhafte Athmophäre!!! :DHach ja, der Herbst ist wirklich die prächtigste Jahrezeit - auch wenn sich bald die Wehmut anschleicht. Gerade jetzt wird einem ja die Vergänglichkeit des Schönen besonders bewusst.Ich hatte das Glück die letzten Wochen zu genießen, bei wunderbarem "luschigen" Wetter im Garten buddelnd - und - bis spät abends abends draußen mit 'nem Gläschen im Kerzenlicht. Habe das Beet zwischen Holzterrasse und (ex-blauem) Gartenhaus auseinander genommen und neu bepflanzt.Insbesondere die in Reih und Glied gesetzten Buchsbaumkugeln im Wechsel mit Kriechspindelkissen und vielen Rosen waren mir zu steif. Habe alle Bux-Kugeln, Kriechspindeln und Rosen ausgegraben, ein Teil der Buxe im Hintergrund wieder rein (von wegen Winteraspeckt) und den Rest mit Stauden und Gräsern bepflanzt. Im Frühjahr hatte ich schon eine H. Lemon Queen, die seit 10 Jahren wie Falschgeld im Garten hin und her wanderte, dort vor die Sischtschutzwand gesetzt. Dazu kamen jetzt 4 Sorten Heliopsis, als Gräser 4 Achnatherum calamagrostis und ein M. 'Morning Light', dazu Asternsämlinge und Kerzenknöteriche (es gibt auch genug für April - August aber das hab ich grad nicht alles im Kopf)ist natürlich noch alles noch ganzneulückenhaft.Lemon Quenn ist sichtlich glücklich über ihren neuen Platz. Die kräftige Gelbvariante von Rudbeckia triloba gefällt mir gut dazu. Der wilde Wein hat die Sichtschutzwand auch erst dieses Jahr erobert - ist der nicht klasse?Im Hintergrund habt Ihr vielleicht schon gesehen, dass wir das blaue Gartenhaus braun gestrichen haben, hier der Blick über das Hügelbeet mit der Sommerazalee aufs Haus.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
... und noch ein bisschen was aus dem restlichen Garten:
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Das sind tolle Einblicke, Sandfrauchen! Und die Lemon Queen leuchtet wirklich wundebar! Freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn das Beet eingewachsen ist :DP.S. was ist das weiße "Blümchen" auf dem Miscanthus-Bild?Erigeron? Aster? Die Blütenblätter scheinen zu flirren ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
genau! Genial! Was ist das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Sieht nach Boltonia asteroides aus.Die Aussprache der botanischen Namen im anglo-amerikanischen Raum ist immer wieder köstlich.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Family: Asteraceae (ass-ter-AY-see-ee) (Info)Genus: Boltonia (bol-TO-nee-uh) (Info)Species: asteroides (ass-ter-OY-dees) (Info)Cultivar: SnowbankRead more: http://davesgarden.com/guides/pf/go/316 ... z3FglNB1mH
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das Bild hat es mir auch angetan...wunderschöne Kombi!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
mir auch!Sandfrauchen, deine Weidenstelen sind wunderschön, ich habe auch schon deine Anleitung gelesen. Die werde ich mir im Winter für meine Klematis nachbauen, nachdem mir regelmäßig meine selbst geflochtenen Weidenobelisken zusammenbrechen. Geht die Eisenstange bis zu Spitze?Das Bild hat es mir auch angetan...wunderschöne Kombi!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ja, mir auch Aber auch die anderen. Hach, immer wieder ein Genuß!Das Bild hat es mir auch angetan...wunderschöne Kombi!
Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
@Sandfrauchen,gestalterisch war Dein Garten schon immer wunderbar. Die neuen Eindrücke sind wieder herzerfrischend. Und mit Deiner neuen Kamera hast Du wirklich einen Quantensprung gemacht. Da kommt Dein Garten jetzt viel besser zur Geltung!GrüßeJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
wo du gerade sagst "Quantensprung"! Welche Kamera ist die neue genau?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Na die Frage nach der hübschen Weißen habt Ihr ja schon richtig beantwortet. Fast hätte ich Jo's YouTube-Link übersehen und wunderte mich schon über Eure Bemerkungen über die Ami-Aussprache. Tja, die meinen bestimmt so spräche man das Latein richtig aus. Wir denken das auch. Tun wir es?Übrigens der Typ im Film meinte ja, man solle die Boltonia asteroides 'Snowbank' sandig/mager pflanzen, dann würde sie nicht so hoch werden. Ich hatte sie einige Jahre auf einem der magersten Plätze in meinem Garten stehen, da waren sie zwar niederiger (ca.140) aber gleichzeitig gagelig/verhungert. Vorigen Herbst bot sich die Gelegenheit, sie auf die bessere Seite des Gartens umzusetzen (mehr Humus im Sand), nun sind sie 180 hoch und sehen sehr viel propperer aus. (und natürlich muss ich sie stützen, wenn Ihr wüstet, was ich alles festbinden muss)Christina, nein die Eisenstange ist nur 2m lang und etwa 50cm im Boden. Die Weidenstelen selbst sind so um die 2,50 bis 3m hoch.Pearl, zu Deiner Frage nach der Camera, es ist eine Panasonic Lumix DMC FZ200, hier das -> Datenblatt
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen