News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 229312 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

brennnessel » Antwort #1140 am:

Dasselbe Bild hatte ich letztes Jahr bei mehreren Tomatenpflanzen! Auch diesmal war unter den Sämlingspflanzen eine solche. Ich machte es aus Neugier wie du, Galeo und habe jetzt eine völlig gesunde Pflanze!
Galeo

Galeo » Antwort #1141 am:

Ja Lisl, sie sieht so prima aus , dass ich sie verschenken kann.LG Gabi
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #1142 am:

Hi,ich musste heute auch ein direkt am Boden abgebrochene Amish Paste ins Wasser stellen und hoffe auf gute Wurzelbildung.Sie ist noch nicht sehr groß, deshalb wird es wohl was werden, ich hab ihr auch noch zwei Blätter entfernt, damit sich nicht viel Blattmasse versorgen muss.Gruß Tomatenfee
stoeri

stoeri » Antwort #1143 am:

Hallo Freunde,Ihr seit ja richtige Tomatendoktoren ;D.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #1144 am:

Hi,bei uns wir um jedes Pflänzchen gekämpft ;D Es könnte ja eine gaaaanz wohlschmeckende Sorte sein :D
stoeri

stoeri » Antwort #1145 am:

Hallo Freunde,ach da bin ich aber genauso, ich wußte nur noch nicht das man abgebrochene Tomatenstengel wieder austreiben lassen kann.Ich tue mich immer schwer Pflänzchen für die absolut kein Platz mehr ist zu entsorgen, das bringt immer meinen ganzen Anbauplatzplan durcheinander.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
fars

fars » Antwort #1146 am:

Ich hatte mich bei meinem Lieferanten beschwert, weil seine Tomatensorte letztes Jahr im Gewächshaus gerade mal 2 Früchte hervorgebracht hatte.Er ist der Meinung, den Tomaten sei es im GH zu warm gewesen. Das würden sie nicht vertragen. Trifft die Annahme zu?Im GH sind sommers alle Fenster und Türen offen, zudem läuft ein temperaturgesteuerter Ventilator (auch wegen der Bestäubung).
brennnessel

brennnessel » Antwort #1147 am:

Dein Pflanzenlieferant hat schon recht: bei großer Hitze "verkleben" manchmal die Blütenanlagen, was zum Abfallen der unbestäubten Blüten führen kann. Bin beim Stöbern auf einen sehr interessanten Link gestoßen: http://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_G ... au/_Tomate
fars

fars » Antwort #1148 am:

Und warum haben die dann in den heißen Südländern Tomatenschwemmen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #1149 am:

Die haben ihre Pflanzen im Freiland, wo es nicht zu solchen Hitzestaus kommt wie im GH oder an einer Hauswand etc.. Ist zumindest meine Theorie.... Die Luftfeuchtigkeit ist auch ein Thema. So berichtete ein Bekannter, der auf den Philippinen lebte, dass bei ihm Tomaten nicht gediehen (krank wurden) , dafür Paprika und Chili wie Unkraut wuchsen!
fars

fars » Antwort #1150 am:

Danke, Lisl.Folge: Bei schönem Wetter raus, droht Regen wieder rein. Schei*** Tomaten.
brennnessel

brennnessel » Antwort #1151 am:

Gern geschehen :) ! Na, so heikel sind die auch wieder nicht und ein bisschen Hätscheln braucht ja schließlich jede(r)!
willi12

willi12 » Antwort #1152 am:

Ich hatte mich bei meinem Lieferanten beschwert, weil seine Tomatensorte letztes Jahr im Gewächshaus gerade mal 2 Früchte hervorgebracht hatte.Er ist der Meinung, den Tomaten sei es im GH zu warm gewesen. Das würden sie nicht vertragen. Trifft die Annahme zu?Im GH sind sommers alle Fenster und Türen offen, zudem läuft ein temperaturgesteuerter Ventilator (auch wegen der Bestäubung).
bei zu grosser hitze geht die geht die pflanze mehr in die höhe und und damit auch die rispenbildung,stelle ich jedes jahr fest. im freiland werden die pflanzen einfach am besten aber ihr wisst ja...
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #1153 am:

hallo Ihr,meine Tomaten wachsen jetzt sichtlich . Sie hatten ja im März April und Mai nachts oft Temperaturen bis kurz über dem gefrierpunkt gehabt und das über Wochen. so waren sie teilweise komplett violett verfärbt, Wiesentheo nannte solche Pflanzen Blaustrümpfe ;DJetzt sind die Größten knapp hüfthoch sehr kräftig, blühen teils und haben teils schon kleine Früchte dran. Habe jetzt einige Geiztriebe zum Wurzeln in Wasser gestellt, da wir etlichen Schneckenschaden haben und ich nachpflanzen will.Auch die Pflanzen, die ich abgegeben habe, stehen sehr git da. Auch diese waren diesen niedrigen temperaturen ausgesetzt, und eben nicht nur einige Male sondern öfter über längeren zeitraum hinweg.Nun werde ich weitersehen, wie die Pflanzen sich entwickeln, und wie sie Krankheiten standhaltenIch freue mich, dass die Tomaten auch schwierige Zeiten bisher gut überstanden haben.Klar, andere sind(noch ;)) größer, aber oft auch schlanker.Jetzt muß ich mich beeilen mit den Verhüterli, habe die bisher immer vergessen, aber die ersten Früchte mögen wir sowieso lieber essen, als für Samen entkernen.Black Seaman ist bei mir am weitesten, für mich dies Jahr eine neue Sorte. Und die Johannis natürlich.Lambada, die mir als früh genannt wurde, zeigt noch keine Blüten.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1154 am:

Wie ich schon geschrieben hab,stehen von der Sorte Proventano 2 nebeneinander.eine blau hewesen und teilweise noch und eine K 1.Man sieht den Unterschied.Die K 1 ist weiter und auch kräftiger.Dann hab ich was anderes noch gemacht.2 Pflanzen der gleichen Sorte sehr lange im Topf gehabt (9ner Viereck).Die hatte ich immer von einer Stelle auf die andere gestellt und wußte eigendlich nicht so recht wo hin.Die sind somit nicht ins Massengrab gekommen.Dann hab ich die entdeckt und war eigendlich zu faul die beiden wegzubringen und hab die einfach mit am Rand der Pflanzfläche gepflanzt.Da waren die gerade Mal 15 cm hoch.Wollte sie dann noch umpflanzen.Das war nun vor 14 TagenNun sind sie auch noch 15 am hoch und blühen wie Sau.Jetzt bleiben die da stehen.Ich bin ja Mal gespannt,was sich daraus entwickelt.Eigendlich kann ich mir das nicht so recht erklären,weshalb die so klein geblieben sind.Dazu muß ich sagen,dass es nachgesäte sind und anderes Saatgut von jemand anderem.Kann bieleicht auch eine Verwechslung sein.Aber doch auch nicht,denn die anderen sind groß und ich hab mit jemand gesprochen,der Pflanzen von mir hat.Da sind die auch groß und blühemn prächtig.Viele Wege sind unerforschlich ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten