News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3774324 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #11385 am:

Arni99 hat geschrieben: 11. Sep 2020, 18:54
Schon Freiraum geschaffen für die Figo Moro oder verhandelst du noch mit dem weiblichen Geschlecht?! ;D

Naja, werde stets mit „Zweidrittelmehrheit“ überstimmt 🙂. Die eine will einen aufgeräumten Garten mit möglichst wenig Töpfen, die andere mehr Platz zum Spielen.. eine stabile Allianz gegen mich also 😉

Ich muss einfach was rausschmeißen, wenn was Neues kommt und dieses one in - one out Prinzip habe ich mir auch selbst vorgenommen... immerhin habe ich auch noch Granatäpfel und andere Südländer in Töpfen... ;)

Kandidaten hab ich eh, aber die würd ich eigentlich gerne noch länger evaluieren: Osborne Prolific, Becane, Brunswick und noch ein paar Nonames.

Jetzt habe ich Punica geordert und dazu eh gleich eine Sultane genommen, damit die Versandkosten nicht höher sind als der Preis der Pflanze.. aber Figo moro rückt näher.. 😉
philippus

philippus » Antwort #11386 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 12. Sep 2020, 11:35
Monsieur Demarquest hat sie Freitag! zur Post gebracht und am nächsten Freitag war sie dann bei mir.

Am Freitag trägt man keine Pflanzen zur Post, noch weniger im Sommer..
Also bei dir war das wirklich keine Glanzleistung von ihm, aber ich muss auch erwähnen dass meine Bestellungen bei ihm (alle im Winterhalbjahr mit Wurzelnackten) immer zu meiner Zufriedenheit verlaufen sind (insg. 4 Bestellungen glaube ich)

@ Marinella: Campanière, Gayet, Marot war auch die Combo bei meiner ersten Bestellung bei ihm. Vor allem die 2 Letztgenannten empfiehlt er oft für schwere oder feuchte Böden. Gayet hat zu spät Feigen angesetzt, da rechne ich nicht mehr mit etwas Reifem. Marot hat eine Feige, die reifen sollte.. Hoffen wir mal, dass es keine Dalmatie ist, denn die Eigenschaften erinnern sehr daran.

Der "schlechte" Sommer wirkt sich nicht auf die Qualität aller Feigen aus: Pastiliere schmeckt hervorragend, Campanière auch (war aber bei Regenwetter weniger stabil als von mir erwartet), HC bringt derzeit nicht die gewohnte Qualität... nicht genug Zucker..
philippus

philippus » Antwort #11387 am:

Marinella hat geschrieben: 12. Sep 2020, 11:27
Ja, ich hatte gelesen, dass deine Campaniere ziemlich mickrig war. Hast du sie hingekriegt?

Na ja, ich warte erst mal, ob und was er antwortet. Zurücktreten kann ich immer noch. Ich weiß auch noch gar nicht, was die Pflanzen kosten.
Und dauernd finde ich neue, die mir gefallen ;)

Das Sortiment sucht schon seinesgleichen..
philippus

philippus » Antwort #11388 am:

Marinella hat geschrieben: 12. Sep 2020, 11:17
Ich habe gerade mal kurz nach Lorusso geschaut - auf Anhieb bisschen verwirrend, finde ich. :o

Francesco Lorusso, Feigenzüchter und "Ausleser".
philippus

philippus » Antwort #11389 am:

mikie hat geschrieben: 11. Sep 2020, 17:54
marmorierte Baumwanzenschäden an panaschierter Feige? ::)
Seit dieser Woche gibt es ein paar Panachee-Freiland-Feigen, sehr lecker :-*
das haben leider auch schon die Wanzen bemerkt :-X

Kann man irgend etwas gegen die Baumwanzen machen? Außer auf die Samurai-Wespe warten?

Alle Achtung, eine Freiland-Panachée in der ersten Septemberhälfte.
Wo bist du zuhause?

Habe mich nie näher damit auseinandergesetzt diese Sorte zu pflanzen, zu sehr wurde betont dass sie für den Süden ist..
Marinella

Marinella » Antwort #11390 am:

Danke für die Erfahrungen.
Der Tipp mit dem online-Übersetzer ist auch gut, vergess ich immer.

Philippus, wo hast du die Sultane bestellt?
Ich habe neulich eine gekauft, doppelt so teuer wie die von pflanzenquelle, die ich schon habe, und total mickrig. Einer unserer Söhne möchte eine haben und hat mich beauftragt :-[
Die von Pflanzenquelle von vor zwei Jahren macht sich gut und trägt jetzt zum ersten Mal. Sie wächst stramm aufrecht, ein hübsches Stämmchen,wurde auch nicht verschandelt.
Die neue wurde zweimal gekappt, ich frage mich, was das soll, hab ich schon mal gehabt.
philippus

philippus » Antwort #11391 am:

Marinella hat geschrieben: 12. Sep 2020, 11:59
Philippus, wo hast du die Sultane bestellt?

Hallo Marinella,
https://www.jardin-ecologique.fr/collection-de-figuiers/961-figuier-sultane-ficus-carica-sultane.html?search_query=sultane&results=1

eine gute Quelle, bestelle schon seit 2011 dort (Feigen erst seit vielleicht 3-4 Jahren)
mikie

mikie » Antwort #11392 am:

philippus hat geschrieben: 12. Sep 2020, 11:55

Alle Achtung, eine Freiland-Panachée in der ersten Septemberhälfte.
Wo bist du zuhause?

Habe mich nie näher damit auseinandergesetzt diese Sorte zu pflanzen, zu sehr wurde betont dass sie für den Süden ist..

Ich gärtnere am Oberrhein, zwischen Freiburg und Karlsruhe. Die Feige habe ich vor ca. 2 Jahren gepflanzt - also wirklich kalte Winter hatte sie noch nie. Nächste Woche soll es über 30 Grad geben, da werden sicher wieder welche reif. Zum Teil auch recht große Früchte wie ich finde.
Dateianhänge
Panachee1.jpg
philippus

philippus » Antwort #11393 am:

mikie hat geschrieben: 12. Sep 2020, 12:14
philippus hat geschrieben: 12. Sep 2020, 11:55

Ich gärtnere am Oberrhein, zwischen Freiburg und Karlsruhe. Die Feige habe ich vor ca. 2 Jahren gepflanzt - also wirklich kalte Winter hatte sie noch nie. Nächste Woche soll es über 30 Grad geben, da werden sicher wieder welche reif. Zum Teil auch recht große Früchte wie ich finde.

Wunderschön!
Wo hast du die gekauft?
mikie

mikie » Antwort #11394 am:

Danke! Ich finde sie auch wunderschön! und lecker! :-*

Die ist mir bei Dehner über den Weg gelaufen - dort war noch eine letzte Frucht an der Pflanze (nicht die auf dem Foto) :)
Dateianhänge
panachee-drops.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #11395 am:

Hier reifen die Panachee auch aus, durfte mal eine probieren, hat sehr gut geschmeckt, saftig, beerig.
Grün ist die Hoffnung
mikie

mikie » Antwort #11396 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 12. Sep 2020, 12:21
Hier reifen die Panachee auch aus, durfte mal eine probieren, hat sehr gut geschmeckt, saftig, beerig.

und ein hauch Galia-Melone - finde ich
philippus

philippus » Antwort #11397 am:

Freiland?

sollte ich evtl. auch mal in Betracht ziehen, laut Baud allerdings sehr großer Baum.
Laut Baud ist die Haut etwas dick (was sie resistent gegen Regen macht), ist das beim Essen gar nicht störend?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #11398 am:

philippus hat geschrieben: 12. Sep 2020, 12:27

Freiland?

sollte ich evtl. auch mal in Betracht ziehen, laut Baud allerdings sehr großer Baum.
Laut Baud ist die Haut etwas dick (was sie resistent gegen Regen macht), ist das beim Essen gar nicht störend?

Nein, war eine Kübelfeige.
Die Haut ist nicht zu vergleichen mit einer Negronne. Bei einer Dalmatie ist es nicht anders.
Grün ist die Hoffnung
mikie

mikie » Antwort #11399 am:

die haut finde ich auch dick und etwas unangenehm, aber sie ist sehr gut zu schälen.
Denke als ich sie gekauft habe war sie etwa 2 Jahre + 2 Jahre in der Erde = ca. 17cm Stammumfang. Könnte groß werden, aber es gibt ja eine Schere :)
Dateianhänge
Panachee-geschält.jpg
Antworten