News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3774728 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Valentin2

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Valentin2 » Antwort #11205 am:

@Arni99
Hast du zuffällig auch mal gelesen was Ficus Carica Sicuri über die Moro de Caneva schreibt,wäre interesannt.
HerrMG

HerrMG » Antwort #11206 am:

Arni99 hat geschrieben: 2. Sep 2020, 21:26
HerrMG hat geschrieben: 2. Sep 2020, 21:15
Arni99 hat geschrieben: 2. Sep 2020, 20:08

...Soeben die 1. Negronne Herbstfeige verspeist. War eine Minifeige, deshalb war sie bereits reif. :)

Und wie war sie vom Geschmack her?

Gut, geht aber besser :). Die größeren lasse ich länger reifen.
Die Breba vom gleichen Baum im Juli war ein Traum.
Sie muss runzeln, dann strotzt sie vor Zucker und ist dunkel innen :) Genauso wie der RdB und andere Feigen auch.

Bei dieser italienischen Facebook Seite lohnt sich eine Anfrage wegen Stecklingen möglicherweise. Glaub „Seb“ hat von dort einiges erhalten. Die haben auch Figo Moro da Caneva, wenn man runterscrollt.

https://www.facebook.com/ficuscaricasicuri/videos/il-gentile-bianco-si-conferma-una-variet%C3%A0-di-fantastica-produzione/890923034582450/

Okay, ich bin auf meine Negronne gespannt, meine ersten.
Dann muss ich meine nächsten RdB auch noch etwas länger hängen lassen. Ich habe sie mit Rissen geerntet, schön weich. Aber noch nicht runzelig...

Bei Facebook bin ich nicht... :)
Bin froh wenn mir hier geholfen wird und ich irgendwann auch mal etwas anbieten kann...

Zb. Sultane ;D
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Valentin2

Valentin2 » Antwort #11207 am:

Apropos Kyril Donov, gibt viel wiedersprüchliches zu lesen,über viele andere Anbieter natürlich auch,Es gab in Deutschland schon einige reife Feigen der Sorte Michurinska white,ausserdem gibt es eineSorte Paradiso mit bernsteinfarbenem Innerem, in Italien auch Paradiso verde genannt,Kann man auf der Facebookseite eines italienischen Sammlers mit Namen Giuseppe Gaetani sehen
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #11208 am:

Also über Paradiso Verde finde ich nichts, auf Facebook gucke ich nicht, das ist keine seriöse Quelle.
Gekauft habe ich aber auch Paradiso und nicht Paradiso Verde. Die ist nur mal grün mit rotem inneren und nicht bernsteinfarbend.
Valentin2

Valentin2 » Antwort #11209 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 2. Sep 2020, 22:27
Also über Paradiso Verde finde ich nichts, auf Facebook gucke ich nicht, das ist keine seriöse Quelle.
Gekauft habe ich aber auch Paradiso. Die ist nur mal grün mit rotem inneren und nicht bernsteinfarbend.

Es gibt sie , jemand seriöseren wie den gennanten Sammler gibt es nicht, über Facebook hat eben jeder seine Meinung.
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #11210 am:

Und wer hat schon Michurinska White in DE geerntet, jemand hier aus dem Forum?
Ich bin nämlich wirklich kurz davor die auch auf den Kompost zu werfen.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #11211 am:

Valentin2 hat geschrieben: 2. Sep 2020, 21:55
@Arni99
Hast du zuffällig auch mal gelesen was Ficus Carica Sicuri über die Moro de Caneva schreibt,wäre interesannt.

Übersetzt:
„Frucht von mittlerer Größe und gutem Geschmack. Weit verbreitet, vielleicht etwas überbewertet.“

Ich verwende auch kein Facebook und weiß, dass mir da puncto Feigen einige Sachen entgehen. Habe aber eh immer ein Platzproblem, so gesehen wieder gut wie es ist. ;D
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #11212 am:

Die werden heute nach Oberbayern exportiert.
Ronde de Bordeaux und 4 Figo Moro. :)
Dateianhänge
5C1AB35C-C6DB-492B-B95F-239F3B7C7629.jpeg
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Valentin2

Valentin2 » Antwort #11213 am:

Arni99 hat geschrieben: 3. Sep 2020, 07:58
Die werden heute nach Oberbayern exportiert.
Ronde de Bordeaux und 4 Figo Moro. :)

Alle Achtung die sehen gut aus :)
Valentin2

Valentin2 » Antwort #11214 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 2. Sep 2020, 22:41
Und wer hat schon Michurinska White in DE geerntet, jemand hier aus dem Forum?
Ich bin nämlich wirklich kurz davor die auch auf den Kompost zu werfen.

Nein ,niemand aus dem Forum,aber ein guter Bekannter hat schon welche geerntet,würde sie noch nicht entsorgen.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #11215 am:

Kann ich mir von dieser türkischen Supermarktfeifge (in Österreich beim Billa erhältlich) ein Samenkorn nehmen, trocknen und dieses dann vermehren?
Wie geht man hier am besten vor? Null Erfahrung damit.
Wer kennt diese Sorte? Izmir? Black Bursa?
Danke.
Ich nehme an dort gibt es auch pathenokarpe Sorten.

"Feigen vermehren: Anleitung zur Selbstnachzucht

Feigen lassen sich durch Samen oder Stecklinge leicht selbst vermehren. Aus einer reifen Feige oder einem Feigenbaum können Sie eine Vielzahl von Feigenbäumen heranziehen, die bereits nach einer Wuchszeit von zwei bis drei Jahren in den Garten verpflanzt werden können.

Vermehrung durch Samen
Feigen-Saat können Sie einer im Handel erhältlichen oder selbst geernteten Frucht entnehmen. Schneiden Sie die reife Feige auf, trocknen Sie die winzigen Steinfrüchte auf Küchenkrepp gut ab und geben Sie diese in Anzuchterde. Bedecken Sie die Samen mit einer dünnen Schicht Erde und gießen Sie diese gut an.

Feucht-warmes Klima für schnelle Keimung
Im feuchtwarmen Klima eines Treibhauses für die Fensterbank keimen die kleinen Feigen besonders schnell. Nach zwei bis drei Monaten und mit einer Wuchshöhe von etwa zehn Zentimetern werden die Pflänzchen pikiert. Achten Sie stets auf genügend Feuchtigkeit und ein gleichmäßig warmes Klima, denn Kälte und mangelnde Wassergaben können den Spross dauerhaft schädigen.

Im Sommer ist ein geschützter Standort im Garten ideal für die Feigen Vermehrung. Vor einer geschützten Hauswand wachsen die kleinen Feigenbäumchen in einem milden Sommer rasch heran."
Dateianhänge
A3CE9B88-8FB5-4F2E-9E4F-64B512F18453.jpeg
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #11216 am:

Wozu willst du eine Feige vermehren, die die Wespe benötigt?
Bei mir stehen Sämlinge einer parthenokarpen Sorte im Garten, die noch nicht getragen haben, dauert.
Grün ist die Hoffnung
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #11217 am:

Das war eben die Frage, ob diese bestimmte Sorte keine Wespe braucht. Die Sorte ist aber noch nicht bekannt....
Als Plantagenbesitzer würde ich auf parthenokarpe setzen damit der Ertrag maximiert wird. Falls die dann auch noch befruchtet werden, sind sie doppelt so groß wie unbefruchtete.

Die "Izmir" braucht keine Wespe.
Die Black Bursa aber schon. Sieht nach Black Bursa aus....

Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #11218 am:

99,9% der türkischen Feigen, die man hier kauft, sind Bursa.
Izmir ist vermutlich auch ein Smyrnatyp. Palmi.bg schreibt von 2 Ernten, aber figvarieties.com etwas anderes.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #11219 am:

Arni99 hat geschrieben: 3. Sep 2020, 11:03
Das war eben die Frage, ob diese bestimmte Sorte keine Wespe braucht. Die Sorte ist aber noch nicht bekannt....
Als Plantagenbesitzer würde ich auf parthenokarpe setzen damit der Ertrag maximiert wird.

Das ist genau der Sinn von parthenokarpen Sorten auch im Süden. Die fruchten nämlich auch dort, wo die Gallwespe vorkommt oft besser, reichlicher als nicht parthenokarpe Feigen. Damit die Gallwespe zu den Feigen kommt, braucht es in der Nähe unbedingt auch Bocksfeigen, so weit fliegen die Viecher ja nicht - was aber in Landwirtschaftsgebieten nicht immer der Fall ist.
Ich habe gelesen, dass sie in Marokko in die Plantagen mit nicht parthnokarpen Feigen Zweige von Bocksfeigen in die Bäume binden.

Das mit der doppelten Größe (und besseren Qualität) bei befruchteten Feigen ist so keineswegs allgemein gültig. Bei Panachée soll das zB so sein, aber es gibt genug Sorten die als unbefruchtete hier in Wien die praktisch gleiche Qualität haben können wie im Süden (wenn das Wetter gepasst hat, jedenfalls die erste Charge). Im Süden hast du halt ein größeres Angebot an verschiedenen und unterschiedlich schmeckenden Feigen dank der Möglichkeit mehr Sorten anzubauen.
Antworten