News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium - Staude des Jahres 2014 (Gelesen 154888 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Epimedium - Staude des Jahres 2014
Wieso blüht das bei Dir schon? Mein 'Korin' ist noch dabei sich zu entfalten... :-\
Mein Epimedium acuminatum 'Night Misstress' hab ich jetzt umgesetzt, am neuen Platz sieht es viel besser aus und es hat überhaupt nicht geschlappt und blüht unverdrossen weiter, gleiches gilt für "Pidiwidi", das jetzt sogar einen kleinen Logenplatz hat und viel besser wirkt. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nach den Frostschäden - worauf darf ich hoffen? Nur neue Blätter oder vielleicht doch auch neue Blütentriebe?
Danke Garten!
Viri
Viri
cornishsnow hat geschrieben: ↑2. Mai 2017, 14:42
Wieso blüht das bei Dir schon?
[/quote]
Stolz'scher Vorsprung. ;)
[quote author=Viriditas link=topic=50992.msg2863812#msg2863812 date=1493730714]
Nach den Frostschäden - worauf darf ich hoffen? Nur neue Blätter oder vielleicht doch auch neue Blütentriebe?
Auf Blüten würde ich mir keine allzu große Hoffnungen machen, die sind in der Regel weg. Wobei es auch Sorten wie 'Domino' gibt, die ohnehin über's Jahr hinweg immer mal wieder nachblühen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
"Amber Queen" blüht auch nach, wenn sie genug Wasser hat. Vielleicht betrifft das Nachblühen noch mehr der Asiaten oder überhaupt alle? Bei den üblichen europäischen Epimedien habe ich das noch nie beobachtet.
Welche Sorten hast Du denn, Viriditas?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
Viriditas hat geschrieben: ↑2. Mai 2017, 15:11
Ich denke das kommt ganz auf das jeweilige Epimedium an, die Arten und Hybriden haben sehr unterschiedliche Wuchseigenschaften, einige haben von Natur aus nur einen einzigen Austrieb, andere treiben zweimal, leicht versetzt und andere neigen, gut eingewachsen, zum remontieren.
Vermutlich sind die europäischen Arten und ihre Kreuzungen diesbezüglich am unkompliziertesten, sie werden wieder durchtreiben und ältere Pflanzen wohl auch ein paar Blüten bilden.
Die japanischen Elfenblumen werden vermutlich nur ein paar Blätter bilden aber diese Saison etwas zerrupft aussehen, wobei die Epimedium grandiflorum Sorten, eigentlich alle jedes Jahr einen zweiten Austrieb machen und damit auch mehr oder weniger Blüten bilden.
Bei Epimedium sempervirens zum Beispiel, die nur einmal im Jahr treib, hätte ich bedenken ob noch Blätter nachgeschoben werden oder ob die Pflanzen oberirdisch ein Jahr pausieren oder sogar eingehen, da mangelt es mir zum Glück an Erfahrungen.
Gleiches gilt bei den chinesischen Arten, da habe ich selbst auch nur sieben oder acht, alle wintergrünen, die wurden hier bisher vom Spätfrost verschont, da ich sie noch nicht alle von ihren älteren Blättern befreit hatte, hätten sie zumindest noch assimilieren können und wären dann bestimmt nochmal durchgetrieben, denke ich zumindest.
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
;D
Die Erklärung beruhigt mich, ich hab schon vermutet an meiner wird unterirdisch geknabbert. ;)
'Korin' und Epimedium grandiflorum 'Nanum' sind hier die letzten Epimedien die austreiben, bei beiden hab ich etwas gebangt aber sie sind da und wollen wohl auch blühen.
Mein 'Red Maximum' hat sich inzwischen gut gemacht und viele Blütentriebe, der Habitus mit den aufrechten Blütenstielen entspricht der Sorte, mal schauen wie dieses Mal die Blüte ausgefärbt ist, sie schiebt sich gerade durch die abblühenden Schachbrettblumen ins Rampenlicht. :)
Wenn ich mich recht erinnere ist diese nicht Amber Queen, sondern eine sehr ähnliche Sorte von Thierry....(hatte die damals überhaupt schon einen Namen, grübel)
ist jedenfalls auch sehr schön
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
cornishsnow hat geschrieben: ↑2. Mai 2017, 14:42
gleiches gilt für "Pidiwidi", das jetzt sogar einen kleinen Logenplatz hat und viel besser wirkt. :D
[/quote]
Den hat's aber auch verdient, da habe ich mich mich so richtig drin verguckt. ;)
[quote author=pidiwidi link=topic=50992.msg2864019#msg2864019 date=1493748969]
Definitiv! Ich mag diese warmen Töne. :)
Hast schon ein Stückchen?
Nein, bisher habe ich mich nur angestellt. ;)
-
- Garten-pur Team
Hamburg-Altona, Whz 8a
An erster Stelle sozusagen... ;)
Nun, vielleicht läst sich ein Stückchen vom Freisinger Gartentagebesuch zum Treffen bei Dir mitnehmen.
Das mit Abstand satteste gelb hat "spurless" von Gerrit
Das mit Abstand satteste gelb hat "spurless" von Gerrit
Danke für Eure Erfahrungen!
Hauptsächlich grandiflorum -sorten. Die hatten dieses Jahr wirklich reichlich Blütentriebe! " Amber Queen" hatte sich noch nicht gerührt, noch Winterschlaf oder verstorben, ich weiß es nicht, es war ihr erster Winter bei mir!
RosaRot hat geschrieben: ↑2. Mai 2017, 18:28
"Amber Queen" blüht auch nach, wenn sie genug Wasser hat. Vielleicht betrifft das Nachblühen noch mehr der Asiaten oder überhaupt alle? Bei den üblichen europäischen Epimedien habe ich das noch nie beobachtet.
Hauptsächlich grandiflorum -sorten. Die hatten dieses Jahr wirklich reichlich Blütentriebe! " Amber Queen" hatte sich noch nicht gerührt, noch Winterschlaf oder verstorben, ich weiß es nicht, es war ihr erster Winter bei mir!
Danke Garten!
Viri
Viri
pidiwidi hat geschrieben: ↑2. Mai 2017, 20:37
Nun, vielleicht läst sich ein Stückchen vom Freisinger Gartentagebesuch zum Treffen bei Dir mitnehmen.
Da würde ich mich riesig freuen! :D