News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue (und alte) Gartentiger 3. Teil (Gelesen 136597 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Viridiflora

Re:Neue (und alte) Gartentiger 3. Teil

Viridiflora » Antwort #1110 am:

die sind aber von viridiflora! ;D
Oh je, da hab ich den falschen Namen genommen :-[ Natürlich meinte ich viridiflora ;)
;D ;D ;DDanke fürs Kompliment! :-* Das Modell ist aber auch wirklich sehr fotogen! ;)LG :)Rahel
Pewe

Pewe » Antwort #1111 am:

@lobuli, tinesmaragaid, muscariDanke - werde natürlich weiter am Ball bleiben. Vielleicht hat Tochter am Sonntag mal die Möglichkeit vorbei zu kommen. Dann können wir ein 'zwangloses' Treffen im Wohnzimmer veranstalten, wo keiner ausreißen oder hinterherlaufen kann. Da lässt sich dann auch die Kläffe am besten abstellen. So hatten wir es auch gemacht, als Diana hier zuzog. Vielleicht hilft es noch trotz unerfreulichem Anfang. ::)
phloxfox

phloxfox » Antwort #1112 am:

Pewe, da dein Problem vom Hund ausgeht und Hunde wesentlich lernwilliger sind als Katzen, kannst du es über die Rudelhierarchie schaffen.Wichtig ist, dass Flori kapiert, dass Diana keine Beute, sondern ein höherrangiges Rudelmitglied ist.Das bedeutet, Diana wird immer zuerst gestreichelt und kriegt immer zuerst zu fressen - immer! Und Flori darf ihr nichts stehlen.Wenn Flori Diana verbellt, dann verbellst du als Rudelchef sofort Flori...Klappt, wenn Diana halbwegs Selbstbewusstsein hat und kein geborenes "Opfer" ist. Drücke euch die Daumen.
Eva

Eva » Antwort #1113 am:

Das Zusammengewöhn-Problem fürchte ich auch. Wie tut denn dein neuer Hund anderen Katzen gegenüber? Könntest Du evtl. einen selbstbewußten Kater besuchen, der dem Junghund Respekt beibringt? Mein Hund ist ganz wild auf Katzen - so eine richtige Hassliebe - alles was nach Katze riecht wird aufgeregt, manchmal hysterisch beschnuppert, und jede Katze, die wegläuft wird verfolgt, wenn ich sie nicht zuerst sehe. Aber Katzen, die sich stellen und stehenbleiben, drohen oder starren, um die wird ein großer Bogen gemacht. Inzwischen kläfft sie dabei auch nicht mehr. Wenn "deine" Katze also im Prinzip das Theater mit den Hundsviechern kennt und weiß, dass man nicht wegrennen darf, sondern langsam geht, und nie wegguckt, dann wird sie wahrscheinlich irgendwann die Oberhand kriegen. Und wenn es kalt wird zieht sie wahrscheinlich auch wieder ins Haus. Einstweilen musst du versuchen Stress für die Katze / Jagderfolge für den Hund zu vermeiden (d.h. Wege draußen, bei denen die Katze in Sicht sein könnte gibt es für den Hund erst mal nur mit Leine), dein Hund lernt bestimmt schnell, dass du es toll findest, wenn er cool bleibt bei Begegnungen, sobald irgendwas in Richtung "cool" geht, loben (+ Belohnung, falls zur Hand), auch wichtig: Situationen suchen, in denen der Hund verstehen kann, dass die Katze ein wichtiges Rudelmitglied ist, mit dem man sich gut stellen sollte (z.B. darf katz zuerst durch die Tür, kriegt zuerst futter, wird zuerst begrüßt...). Bei Sheila hieß "irgendwie cool" am anfang einfach, dass sie mal kurz vom Kläffen, Zerren, Hüpfen zum Stehen und leise Murren übergegangen um mal Luft zu holen. Inzwischen kann sie bei Katze 2-3 Meter weg still sitzen und sich kraulen lassen, oder kann zu mir kommen und sich Wurst abholen, wenn wir unterwegs eine Katze irgendwo sehen. Katzenwelpen findet sie sogar schon niedlich - aber noch irgendwie ungeheuer. Irgendwann krieg ich bestimmt eine Katze genehmigt.... Auch wichtig: In der Wohnung muss die Katze Stellen haben, wo sie vor dem Hund ihre Ruhe hat - das lässt sich oft mit Hängematten gut lösen, oder sonstigen erhöhten Liegeplätzen (bei meiner Freundin darf z.B nur die Katze auf das Sofa und die Fensterbretter, die Hunde nicht). Allerdings: unsere alte Katze (die war als ich Kind war 5 Jahre älter als ich) ist damals in den Garten (4 km weg) gezogen und auch im Winter nicht mehr heimgekommen. Aber das war auch eine ganz wilde mit wenig Bezug zu ihren Menschen, die sowieso nur in die Stadt kam wenn es draußen gefroren war.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #1114 am:

Meine 2 kastrierten Kater in selterer Zweisamkeit. Derälteren Katzendame, die auch noch zu uns gehört, sind die 2 aber zu doof.Jutta
Dateianhänge
Moritz_Schlumpf.jpg
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #1115 am:

Und das ist unsere "Maus" in der Gartenhütte.
Dateianhänge
Maus.jpg
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #1116 am:

Im maßgeschneiderten Karton ;D ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #1117 am:

Hier war heute Entspannung PUR angesagt ;D ;D ;D In chronologischer Reihenfolge ;)[td][galerie pid=56399]Schnarch[/galerie][/td][td][galerie pid=56400]Häh?[/galerie][/td][td][galerie pid=56401]Pluff[/galerie][/td][td][galerie pid=56402]Schnorkel[/galerie][/td]
So verharrte er mit kurzen Unterbrechungen von der Mittagszeit bis zum frühen Abend ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Jay

Jay » Antwort #1118 am:

Tolle Fotos. Meine liebt auch Kartons die eng sind, je kleiner um so besser. Warum ist das so?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1119 am:

fagus (einer der "kleinen" neuzugänge) teilt sich inzwischen schon einen platz mit hexe, der alteingesessenen. (ganz aktuelles bild)ausserdem wird fagus ein riesenkater :o :D
Dateianhänge
fagus_mit_hex.jpg
Jay

Jay » Antwort #1120 am:

Der sieht ja süß aus, fast so wie meiner, nur schlanker ;)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Pewe

Pewe » Antwort #1121 am:

Zwischenbericht Hund./.Katz: Es keimt Hoffnung auf. Das Krisengebiet wurde drastisch reduziert. Am Sonntag kam Tochter ein paar Stunden zur Unterstützung. Sie hat die Katz hinter dem Schrank im Carport vorgelockt und unter Protest ins Haus geschafft. Der Hund war angeleint und festgebunden. Gegenseitiges Ankläffen und Anfauchen, Verstecken (Katz), Lauern (Hund). Tochter und ich hielten uns den ganzen Tag im Hause auf und machten auf völlig normal. Katz kam aber freiwillig so gut wie nie raus (wenn doch, musste Fiffi zusammengestaucht werden), genoss aber besuchsweises Kraulen und Ansprache. Die Tage waren und sind noch für alle Beteiligten recht belastend. Fiffi stets angeleint und festgebunden, auch nachts, Hunger und/oder Durst müssen bis morgens warten. Katz ließ sich nicht sehen wenn Hund im Haus. Dienstag Abend der erste Erfolg: Katz schlich abends trotz Hundesichtung von ihrem derzeitigen Lieblingsplatz im Bad Richtung Küche - sicherheitshalber nicht am Boden sondern über das Mobiliar - und kam dann irgendwann zu einer gaaaaanz kurzen Stippvisite auf das Sofa - der Hund schlief allerdings tief und fest. Gestern Abend auf dem Sofa eine schöne Steigerung und fast wieder normale Verhältnisse: Hund (immer noch am Tisch fixiert) rechts, Katz (lauernd, aber immerhin) links. Insgesamt also recht erfreulich, wenngleich Flori derzeit niemals frei in der Wohnung läuft. Ich denke, ich werde das die Restwoche noch weiter so fortführen und ab nächster Woche, falls sich die Verhältnisse nicht wieder verschlechtern, die Katz nächstens wieder rauslassen - sie bettelt abends darum - und Flori kann sich dann wieder frei im Haus bewegen. Morgens muss Diana dann aber wieder eingesammelt werden, damit Flori nicht doch noch hinterherflitzen kann und das ganze Spiel wieder von vorne beginnt. Mal sehen, wie sich das dann entwickelt.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1122 am:

Hoert sich doch nicht schlecht an! :D Schwesterherz hats sogar geschafft, ihren geerbten Jack-Russell-Terror-Terrier an die Katzen zu gewoehnen, anfangs durfte der nur mit Maulkorb und Leine in der Wohnung rumlaufen, dann halt nur mehr Maulkorb, zur Sicherheit. Es hat einige Zeit gedauert, ich muesste sie fragen wie lang genau... ???
ausserdem wird fagus ein riesenkater :o :D
Wieso, hat er so grosse Pfoten?Lg Klio
Susanne

Susanne » Antwort #1123 am:

ausserdem wird fagus ein riesenkater :o :D
Wieso, hat er so grosse Pfoten?Lg Klio
Du siehst doch, er paßt nur geknickt aufs Sofa. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lubuli

lubuli » Antwort #1124 am:

ich bin ein wenig traurig.mein roter kater speedy ist jetzt seit über zwei wochen verschwunden. so langsam gebe ich die hoffnung auf. :'(
Dateianhänge
speedy_an_der_kellertreppe.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Antworten