News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 190041 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Tomaten 2015
ich hab die Fadenblättrigkeit auch schon mal bei den Tomaten gehabt. Waren aber immer nur mal die eine oder andere Sorte und da ich die eh draußen habe, war es egal.Entorgt hab ich die in der Biotonne
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Hallo July,2015 hatte ich im Gewächshaus auch kein Glück, sie hatten allerhand Krankheiten, das ging dann soweit, daß ich Mitte September alle entsorgt und verbrannt habe ich konnte die Pflanzen einfach nicht mehr sehen.Dagegen meine Freilandtomaten wie Tamina und Ochsenherz, de baro gelb, waren sowas von lecker und gesund und keine Braunfäule und im Folienzelt waren die Tomaten auch okay.2016 werde ich keine Tomaten im GWH anbauen dort kommen am Netz Schlangengurken und anderes Gemüse rein ich hab mal einen Plan gemacht.Liebe Grüße Brigitte und ein Frohes Neues und gesundes Jahr 2016.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
@July,das ist echt totaler Mi... Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Erreger der Farnblättrigkeit gewisse Pflanzen als Wirte nutzen und darin überdauern. Ich muss mal gucken, ob ich die Seite wieder finde. Diese sollten dann auf alle Fälle ja auch gemieden werden. So blöd das nun ist, aber ich würde in deinem Fall das GWH als Experimentierfläche für Herbst-/ Winter-/ Überwinterungs- und Frühjahrsgemüse nutzen. Gerade das sind ja die gemüsearmen Zeiten und so könntest du diese Zeit mit Gemüse aus dem GWH überbrücken.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
-
@July,ich suche noch nach der Seite. Ich finde sie gerade auf die Schnelle nicht.Was ich aber weiß: Gurken solltest du auf keinen Fall ins Gewächshaus setzen! Der Erreger der Fadenblättrigkeit ist eine Mischform aus dem Tomaten- bzw. Tabakmosaikvirus und dem Gurkenmosaikvirus. Die Krankheit kann dadurch über Gurken übertragen werden bzw. Gurken eben als Wirt nutzen, wie ich gelesen habe. Deswegen sollte man auch Gurken und Tomaten nicht zusammen pflanzen.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
die Überträger des Virus' ist dann die Blattlaus
-
Stimmt, Bienchen, der Überträger ist die Blattlaus. Hab ich falsch geschrieben - Gurken können Träger des Virus sein, übertragen wird sie durch die Blattlaus.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
man sollte die kleinen grünen Viecher nicht unterschätzen. Mistkrücken, jawoll!Ich säe gleich erstmal eine Tüte Auberginen aus. Mal sehen, ob da noch was keimt. Das Saatgut ist schon etwas älter
-
Hier hab ich eine interessante Seite gefunden (allerdings nicht die, die ich ursprünglich meinte):http://sa949cd2ca6aa4bc6.jimcontent.com ... tspflanzen des Gurkenmosaikvirus sind Gurken (klar), Paprika, Tomaten, Zucchini, Kürbis, Spinat, Bohnen, Kräuter, aber auch Zierpflanzen, Gehölze und Unkräuter wie z.B. Vogelmiere und das Hirtentäschelkraut.So, wie ich das verstehe, sollten diese Wirtspflanzen bei einem Befall von Fadenblättrigkeit nicht angebaut werden - soweit ich das als Laie interpretiere.@Bienchen,so klein sie sind, so viel Schaden können sie anrichten. Man unterschätzt sie wirklich gerne - gerade am Anfang. Hast du ein gutes Hausmittel gegen Läuse? Ich hatte im Sommer Probleme mit Läusen am Mangold, die wurden ziemlich von Ameisen gehätschelt und gepflegt. Da bin ich dann mit Spülimittel ran und hatte dann tatsächlich Glück. Sowohl Ameisen als auch Läuse sind verschwunden.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
ich nehm auch Spüliwasser, das hilft ganz gut, dämmt wenigstens ein. Grad bei Gemüse ist das ja so eine Sache. Man will das Zeugs ja auch noch essen. Bei Rosen mach ich gern noch einen winzigen Spritzer Spiritus mit rein, das haut die dann recht schnell um.
-
Stimmt, dadurch, dass man es noch essen möchte, schränkt es schon ziemlich in den Möglichkeiten ein. Im Frühjahr hatte ich ziemliche Probleme mit schwarzen Läusen an den dicken Bohnen. In einem Buch hatte ich gelesen, dass ein Bestäuben mit Urgesteinsmehl helfen kann. Bei meinen Pflanzen hatte das haber nicht geholfen, weder in Bezug auf die Ameisen, noch auf die Läuse.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
die schwarzen Blattläuse auf den dicken Bohnen kamen spät und ich konnte die Schoten dann ernten. Da sie ja meist nur an den Spitzen oben sitzen, kann man das auch abschneiden. Manchmal treiben die Bohnen von unten dann nochmal nach und blühen oft auch nochmal
-
Du hast meine Pflanzen nicht gesehen.... Die waren um und um schwarz und klebrig.... *bähhh* Im kommenden Jahr gibt es erst mal keine dicken Bohnen mehr. Edit: Jetzt haben wir uns aber gaaaaaaanz weit von den Tomten entferntDa sie ja meist nur an den Spitzen oben sitzen, kann man das auch abschneiden.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
ich liebe dicken Bohnen, die müssen wieder in den Garten. man muss nur aufpassen, das man gleich zuschlägt, wenn sich die ersten zeigen. Man kann da aber auch ordentlich mit Spüliwasser und evtl. Spiritus spritzen. Die Bohnen sind ja geschützt in der dicken Hülse
-
Sollte ich es doch noch mal versuchen? Jetzt schwanke ich doch... Gibt es eine Sorte, die du empfehlen kannst?
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Ich danke Euch:)!!Aber Blattläuse hatte ich wirklich nicht im Gewächshaus. Ich habe ja mit der Lupe nach Tierchen gesucht dort. Wirtspflanzen aber genug. Vogelmiere kommt immer wieder aus dem Kompost, Kräuter....ja Basilikum pflanze ich dort und meist habe ich eine Chilisorte dort wachsen, dann noch Knoblauch und dann steht da ein stattlicher Busch Salvia nevadensis (muss der dann auch weg...), der duftet so stark, ich dachte da traut sich keiner ran.Natürlich hatte ich auch mal Gurken und Tomaten zusammen, aber nicht im letzten Jahr. Nur die kleinen Melothrias....sind ja auch Gurken.Salat, Spinat im Winter dort unter Glas bekommt gleich Läuse und schmeckt auch nach Nitrat.....ich esse im Winter lieber nur von draußen....wenn überhaupt. Jetzt geniesse ich noch das Löffelkraut, Grünkohl, Blattkohl und viele Wildkräuter.Ich kaufe ja auch keinen Salat aus Gewächshäusern im Winter im Supermarkt....weil die einfach nicht schmecken.Tja vielleicht sollte ich Knoblauch anbauen dort ;DLG von July